Wann beginnt der Bootprozess von OSX?

Angel

Angel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
7.503
Reaktionspunkte
237
Mich würde mal interessieren, wie lange die Open Firmware zum Laden braucht und wann der Bootprozess von OSX anfängt? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob der schon beginnt, wenn der graue Birdschirm mit dem Apfel erscheint, oder erst, wenn der blaue Bildschirm mit dem Ladebalken kommt. Bei PCs gibt es ja auch die Möglichkeit, über die Startanzeigen des BIOS eine Grafik zu legen, obwohl das eigentliche System erst später geladen wird. Macht Apple das auch?
 
OF dauert nicht lange...
der graue bildschirm verbirgt halt nur jede menge scrollenden text, den du dir übrigens mit verbose booting (apfel+v) angucken kannst.
 
Ich dachte immer, die OF wäre schneller als das 20 Jahre alte BIOS, aber das war dann ja wohl ein Irrtum. Oder kann man das noch irgendwie beschleunigen?
 
irgendwie verstehst du das falsch.
der OF part ist schon vorbei, wenn der graue bildschirm kommt...
was dahinter ist, und zum boot prozess gehört, kannst du dir wie gesagt mit dem verbose angucken. das ist so in etwa das gleiche, was man bei linux rechnern beim booten sieht.
 
Um zu sehen, wie lange OF zum Laden braucht, musst Du doch nur einmal in OF booten. Wenn Du es in Sekunden wissen möchtest, guggst Du halt dabei auf die Uhr ;).
 
oneOeight schrieb:
irgendwie verstehst du das falsch.
der OF part ist schon vorbei, wenn der graue bildschirm kommt...
was dahinter ist, und zum boot prozess gehört, kannst du dir wie gesagt mit dem verbose angucken. das ist so in etwa das gleiche, was man bei linux rechnern beim booten sieht.
Achso. Ich dachte du meinst den Text, der ja auch beim BIOS erscheint. Also die Auflistung ber Hardware und so.

@lundehundt: Danke für den Link :)
 
Zurück
Oben Unten