Wandlung ab wann ?

beige

beige

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
374
Reaktionspunkte
0
MacBookPro Gravis Hardwareschutz -

Gekauft vor 11/2 Jahren
Superdrive defekt nach einem Jahr (Brennproblem)- Hardwareschutz
Superdrive kaputt & Logicboardtausch nach weiteren 6 Monaten (Brennproblem, Randomshutdown, wacht nicht mehr aus Ruhezustand auf) - Hardwareschutz

Gerät seit einem Tag wieder hier - erster neuer Random Shutdown vor 20min

Ab wann kann ich wandeln ? Was kann ich tun ?
 
Die "Wandlung", wie die meisten sie kennen, gibt es nach neuem Recht nicht mehr.

Der Käufer hat nach einer fehlgeschlagenen Nachbesserung nochmals das Recht zur Nachbesserung. Nach dem zweiten fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuch kann der Käufer vom Kauf zurücktreten.

§ 633 BGB Abs. 1
Der Unternehmer ist verpflichtet, das Werk so herzustellen, daß es die zugesicherten Eigenschaften hat und nicht mit Fehlern behaftet ist, die den Wert oder die Tauglichkeit zu dem gewöhnlichen oder dem nach dem Vertrage vorausgesetzten Gebrauch aufheben oder mindern.

§ 323 BGB Rücktritt vom Kaufvertrag

§ 437 BGB Schadensersatzansprüche
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht. Weil Rückabwicklung nur bei Gewährleistung möglich ist. Du hast aber auf Garantie (Hardwareschutz) die Reparaturen durchführen lassen. Kleiner feiner, aber wichtiger Unterschied.
 
Pingu hat natürlich recht, hab nicht genau genug gelesen. :)

Bei Gewährleistung muss der Mangel bereits bei Übergabe vorhanden sein, oder in den ersten 6 Monaten auftauchen, dann wird zu Gunsten des Verbrauchers davon ausgegeangen das er schon von Anfang an bestand.


Bei dir ist er aber erst nach einem Jahr aufgetaucht und in der Garantie gibt es keinen Rücktritt vom Kaufvertrag.
:(


Ich kenne mich mit Gravis und deren Hardwareschutz nicht aus, ich hab den AppleCare Protection Plan.
Ich nehme mal an Gravis führt die Reparaturen selbst aus, oder? Du kannst dann wohl nicht direkt von Apple reparieren lassen, da du ja schon über das Jahr hinaus bist...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt - danke
beim nächsten mal wirds es der protection plan
dann habe ich damit keinen ärger mehr .-.
 
@Draic-Kin

die relevanten §§ sind ab §439ff im BGB zu finden.
 
sicher?

Hab das so aus einem Rechtsforum kopiert, hatte ich noch als Lesezeichen, da ich auch mal das Problem hatte.
 
Zurück
Oben Unten