Wallstreet unter OS X

I

internetzel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
(Fortsetzung eines in einem anderen Thread angefangenen Themas)

Hi G4Wallstreet!

Ja stimmt, die Grafikkarte ist tatsächlich ein großes Manko.
Das Wallstreet gab es nicht mit 8 MB, aber der Nachfolger von 1999, das Lombard, hatte einen Grafikchip aus derselben Baureihe aber mit 8 MB und der Möglichkeit, auf dem externen Monitor ein anderes Bild anzuzeigen, als auf dem TFT-Display. Die beiden Geräte sind sich in technischer Hinsicht sehr ähnlich.

Ich habe übrigens ein paar Tricks heraus gefunden, um der langsamen Grafik ordentlich auf die Sprünge zu helfen.

Da du ja wahrscheinlich auch XPostFacto benutzt hast, um 10.3 zu installieren (oder hast du die Installation auf einem anderen Rechner gemacht und und dann auf das Wallstreet kopiert?), hast du vielleicht auch etwas von dem Grafiktreiber-Patch für Wallstreets und Lombards gelesen.
Unter 10.3 kann man den ATI Rage Pro Grafiktreiber aus 10.2 verwenden (man muss noch eine kleine Änderung vornehmen...), um Quicktime- und 2D-Beschleunigung zu aktivieren.
Und das macht einen immensen Unterschied. Mit dem G4-Upgrade ist das Wallstreet damit teilweise deutlich schneller als mein iBook 600 Dual USB (ATI Rage 128 Grafikchip, also kein Quartz Extreme); Scrolling und Videos z.B. laufen um Welten besser. Open GL, also 3D-Beschleunigung, wird dadurch aber leider nicht unterstützt.

Eine weitere deutliche Geschwindigkeitssteigerung brachte bei dem PowerLogix G4-Upgrade das Installieren von SonnetCache 1.4, der Software von Sonnet für deren Prozessor-Upgrades. Die Software von PowerLogix für Mac OS X (Cache Control X bzw. CPU Director) scheint den Kernel nicht richtig zu konfigurieren (z.B. wird der Prozessor ist der IO-Registry nicht korrekt eingetragen).
Durch die Software von Sonnet lassen sich mit MPlayer sogar DVD- bzw. MPEG2-Videos fast flüssig abspielen (Ich glaube, der Speichertakt von 66 MHz ist der Flaschenhals - lässt sich beim PowerLogix Upgrade aber leider nicht erhöhen; bei den Originalboards konnte man das).

Übrigens habe ich auch die Infrarot-Schnittstelle unter Mac OS X zum Laufen gebracht - die funktioniert nämlich nicht, genauso wie beim Lombard und beim iMac. Ich musste dafür den Infrarot-Treiber von Apple verändern - er unterstützt das Wallstreet und sollte auch das Lombard und den iMac unterstützen.
Den Treiber kann man von meinem webspace herunter laden:
http://home.vrweb.de/internetzel/OpenSCCIrDA.dmg

Ach, eine Frage hab ich noch: Funktioniert bei dir Mac OS 9 problemlos? Bei mir bleibt es spätestens nach ein paar Minuten hängen, sogar, wenn ich von der Installations-CD boote. Mac OS 8.6 hingegen funktioniert einwandfrei.
 
Also bei mir war 9.2.2 drauf wie ich das Wallstreet 233 gekauft habe und das rennt tadellos, ist mir nur etwas lahm. (Und ja, ich bin ein Mensch der immer gern das _älteste_ brauchbare System hat)
 
Vielleicht sollte man bei Rechnern jeder Art, die nicht für OSX vorgesehen waren, wirklich auf den klassischen Systemen bleiben. Alles ist perfekt optimiert. Nur begreifen das die Software-Hersteller nicht - Apple schon gar nicht.

ich hab´s Euch seit vorgestern schon oft genug unter die Nase gerieben, aber derzeit surfe ich hauptsächlich auf nem 10 Jahre alten, angeblich viel zu kleinen Apple Book mit IE und Co. Nicht schnell, Grafikauflösung eher mässig, aber ES GEHT RICHTIG GUT! Ich bin hin und weg!
 
@Texas_Ranger:
Also ein Wallstreet 233 mit 9.2.2 ist auch für heutige Verhältnisse ziemlich schnell - es sei denn, dein Wallstreet ist eins aus der ersten Serie ohne L2-Cache.

@chrischiwitt:
Von welchem Book sprichst du? Das Wallstreet ist ja erst 8 Jahre alt...
Übrigens sind alle Macs mit PCI-Bus für Linux oder Mac OS X eigentlich perfekt geeignet - Apple hat bloß die Unterstützung für die älteren Maschinen unter Mac OS X niemals komplett fertig gestellt; hatte anscheinend keine hohe Priorität. Dass es überhaupt läuft, liegt wohl daran, dass der Kernel von Mac OS X auf eben diesen Maschinen entwickelt wurde.
Linux hingegen ist, was die Hardware-Unterstützung angeht, eigentlich komplett und läuft sehr gut auf allen Macs mit PCI-Bus und teilweise eingeschränkt auch auf NuBus-Macs. Es läuft auch bedeutend schneller als Mac OS X, ist dafür aber weit unkomfortabler. Wem das nichts ausmacht, der sollte Linux mal ausprobieren, mit Debian z.B. .
 
Naja, der Start ist IMHO schon etwas träge verglichen mit einem ausgemisteten 8.1er, auch wenn ich bei 9.2.2 den Systemordner rigoros entrümpelt habe. Im Betrieb hatte ich keine Probleme.

OT: mein Maßstab wie schnell ein Rechner starten sollte ist immer noch der SE 4/20 meines Bruders (System 6.0.3). In der Zeit in der der startet ist mein iBook gerade aus dem Ruhezustand aufgewacht. Sowas hat Apple (und alle anderen Hersteller) nie wieder geschafft.
 
@ internetzel:

Wollte ich Linux fahren, bräuchte ich nicht unbedingt ein Apple-Book. Das können die günstigeren Win-Kisten auch.

Meine Spaßkiste ist ein PB 5300cs, max. RAM-Ausbau und ne schnelle HD.
Im Normalbetrieb, mit Office 2001, etwas lahm, hochfahren dauert ne Weile, aber dann über LAN/DSL für sein Alter richtig flott.
Surfen auf MU unter IE 5.1.x macht Laune, auch der AIM-Messi geht ab.

Da müsste das Walli ja noch besser laufen - lässt man es unter OS 9.
Wobei ich es bereits unter 10.3.9 laufend in den Fingern hatte und mich kaum beschweren konnte........
 
Mac OS 9 braucht schon ziemlich lange zum Hochfahren - Mac OS X 10.3.9 ist da deutlich schneller (auf dem selben Wallstreet, wohl bemekt).

Ist Mac OS 9 erst mal geladen, ist es aber richtig schnell (falls man ausreichend Arbeitsspeicher hat). Da bedauert man jedes Mal, dass Mac OS X so langsam ist.
Auf einem PowerBook braucht man auch eigentlich Mac OS 9 nicht immer neu zu starten, wenn man es benutzen will; es gibt ja den Ruhezustand, der einem dieses lange Warten erspart.
 
internetzel schrieb:
Hi G4Wallstreet! ...... Ich habe übrigens ein paar Tricks heraus gefunden, um der langsamen Grafik ordentlich auf die Sprünge zu helfen. ..... Unter 10.3 kann man den ATI Rage Pro Grafiktreiber aus 10.2 verwenden (man muss noch eine kleine Änderung vornehmen...),

.....Eine weitere deutliche Geschwindigkeitssteigerung brachte bei dem PowerLogix G4-Upgrade das Installieren von SonnetCache 1.4,

... Übrigens habe ich auch die Infrarot-Schnittstelle unter Mac OS X zum Laufen gebracht - die funktioniert nämlich nicht, genauso wie beim Lombard und beim iMac. Ich musste dafür den Infrarot-Treiber von Apple verändern - ...
Ach, eine Frage hab ich noch: Funktioniert bei dir Mac OS 9 problemlos?

Hallo, ich finde Deinen Beitrag sensationell - wenn das klappen könnte...

Könntest Du weitere Details noch erläutern ?

Meine Inst. ist schon einige Zeit her, stecke daher auch nicht mehr so im Stoff.

"...vielleicht auch etwas von dem Grafiktreiber-Patch für Wallstreets und Lombards gelesen."
Ich weiß nicht mehr - habe damals eigentlich alles gelesen, was XPostfacto bereitgestellt hatte. Den G4 Upgrade hatte ich aber schon gemacht. Falls ich den Patch eigebaut hatte, habe ich vielleicht keinen Unterschied gemerkt.
Ich glaube, irgendwann habe ich eine sog. kext-Datei - oder wie das hieß - wo eingefügt.

".....Eine weitere deutliche Geschwindigkeitssteigerung brachte bei dem PowerLogix G4-Upgrade das Installieren von SonnetCache 1.4,.."

Geht das ohne Weiteres ? Einfach installieren ?

"..(man muss noch eine kleine Änderung vornehmen...),.."
Wie ist das gemeint ??


Mein OS9 funktioniert einwandfrei - es ist 9.2.2 - mit allen Softwareaktualisierungen - bis auf - manchmal bekomme ich ihn nicht aus dem Ruheszustand - müsste ich vielleicht mal bei Powerlogix oder xPostfacto suchen, ob die einen Tipp haben. Aber ein Neustart behebt das - ist auch nicht wirklich ein Probl.

Hast Du mehr als 500 MB RAM eingebaut ? Gibt es eine Idee, ob man die iRez CapSure TV Karte auf 10.3.9 zum Laufen bekommen könnte ?


Habe z.Zt. meines G4 Upgrades viel hier gesucht:

http://www.xlr8yourmac.com/systems.html#pb
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Grafikbeschleunigungs-Patch erfolgreich gemacht hättest, hättest du das mit Sicherheit bemerkt. Auch mit G4-Upgrade ist der Unterschied nicht zu übersehen.
Ob der beschleunigte Treiber installiert ist, kann man sehen, wenn man im System Profiler unter "PCI/AGP-Karte" unter "ATY,LT-C" "VRAM (gesamt): 8 MB" angezeigt bekommt. Ist er nicht installiert, wird die Menge an VRAM gar nicht angezeigt; eine Möglichkeit, den Wert zu korrigieren (auf 4 MB) habe ich nicht finden können.
Ich werde ein Installations-Paket für den Treiber vorbereiten, so wie bei dem Infrarot-Treiber. Dann muss man die "kleine Änderung" nicht mehr selber vor nehmen.

SonnetCache kannst du einfach so installieren. Zumindest hatte ich nie Probleme damit. Sonnet hat ja auch mal ein G4-Upgrade für das Wallstreet her gestellt, und die muss zwangsweise fast baugleich sein.
Falls du gerne noch etwas Kontrolle über die Upgrade-Karte haben möchtest, kannst du auch noch Cache Control X von PowerLogix installieren:
http://www.powerlogix.co.jp/bin/CacheControlX2.1b4.sit.hqx

Dass das Aufwachen aus dem Ruhezustand mit Upgrade-Karten im Wallstreet unter Mac OS 9 und älter Probleme macht, ist allgemein bekannt und es gibt keine Lösung dafür. Sonnet wirbt damit, dass ihr Upgrade das Einzige ist, was damit keine Probleme hat...

Mehr als 512 MB ist wohl nicht möglich - ausprobiert habe ich es nicht. Außerdem funktionieren ja auch nur bestimmte SO-DIMMs im Wallstreet. Wahrscheinlich gibt es 512 MB Bausteine nicht in der benötigten Ausführung.

Für die TV-Karte müsste wohl jemand einen Treiber schreiben, wie es schon für einige andere getan wurde.
 
Also, mir fällt wieder ein, mehr als 512 MB RAM geht nicht rein - soviel habe ich. Meine Filme laufen einigermaßen flüssig, wenn der Bildausschnitt nicht zu groß eingestellt ist - irgendwas bei 300x... Pixel. Wie groß ist Dein Filmfenster, wenn es zieml. flüssig läuft ?
Noch was, meine WLAN Karte ist von Sonnett, die Area extreme, nicht Orinoko, die hatte ich damals in die Überlegungen mit einbezogen.

Woher hast Du das Wissen, so eine automatische Installation bereitzustellen ? Kann man sich das anlesen ? Also, es werden zusätzlich 4 MB V-RAM bereitgestellt - d.h., virtueller Speicher für die Grafikkarte - das werde ich wohl nicht schon installiert haben - würde ich gern nachholen - kann man da nicht das System zerschießen ?

".. ATI Rage Pro Grafiktreiber aus 10.2 verwenden (man muss noch eine kleine Änderung vornehmen...), um Quicktime- und 2D-Beschleunigung zu aktivieren. - Kannst Du das mal konkretisieren - welche kleinen Änderungen ?
Den Treiber kann man sich wohl von der 10.2 CD raussuchen oder noch bei ATI runterladen (Link ?).

...Bei ATI bin ich nicht pfündig geworden...Unsere Karte dürfte heißen:

Rage LT Pro (wird unter OS X nicht angezeigt - muß ich erst OS 9 starten).

Sofern sich das alles installieren ließe, könnte man eher noch bessere Vorraussetzungen erhalten, um 10.4 laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, daß die Rage Pro unter einer anderen Bezeichnung läuft.
Musste ich mal im beigen G3 Tower feststellen. Dort nennt mir MacTracker eine ATI Rage Pro, die aber auch als Mach64 bekannt ist.
 
@ chrischiwitt:
Der Name des Chips im Wallstreet ist mit "Rage LT Pro" bezeichnet und das Modell mit "LT-C".

@G4Wallstreet:
Das "V" von "VRAM" steht für "Video".
Wird bei dir etwa 4 MB im System Profiler angezeigt?
Ich glaube, ich habe vergessen, zu erwähnen, dass dieser Treiber nur mit der zweiten Serie Wallstreets funktioniert, da die erste Serie nur einen "Rage LT"-Chip hat, für den es keinen beschleunigten Treiber gibt.

Mit dem beschleunigten Treiber werden Videos auch im Vollbild flüssig abgespielt.
Den Treiber kann man sich von der 10.2-CD holen, aber besser, man holt ihn aus dem 10.2.8 Combo Update. Da allerdings noch etwas daran verändert werden muss und der Treiber von 10.3 "aus dem Weg geschafft" werden muss, warte doch einfach, bis ich das Installations-Paket hoch geladen habe.
Die Software zur Erstellung von Installations-Paketen ist in der kostenlosen Mac OS X Entwickler-Software enthalten.

Ich habe übrigens eine Orinoco-Karte, die unter Mac OS 9 von Airport unterstützt wird, für die man unter Mac OS X aber einen anderen Treiber braucht.
Die Sonnet-Karte wird vom Airport-Treiber direkt unterstützt, oder?

Hast du SonnetCache eigentlich schon ausprobiert?
Und den Infrarot-Treiber?
 
Treiber bereit zum Herunterladen

Unter ATIRagePro.dmg

kann jetzt das Installations-Paket herunter geladen werden.
Unter 10.2 und 10.3 müsste es funktionieren. Evtl. auch unter 10.1 .
Über 10.4 kann ich allerdings noch keine Aussage machen - müsste mal jemand aus probieren.
 
Was ist Wallstreet, wenn man fragen darf?????????
 
kana schrieb:
Was ist Wallstreet, wenn man fragen darf?????????

Dies ist der CodeName für ein Apple G3 Powerbook, denn es gibt so einige Unterschiede in der Hardware und auch in den optischen Maßen unter den Powerbooks der G3 Generation.

Angefangen hat diese Serie mit den "Kanga", was allerdings nur den neuen Prozessor G3 hatte und die neue Bauform, aber noch nicht voll G3 tauglich/fähig war. Es lief nur offiziell bis MacOS 9.1 wie die Vorgänger vor der G3 Serie.
Dann kam das Verbesserte Powerbook G3 "Wallstreet", was schon ein reines G3 Notebook war und auch MacOS X bis 10.2.8 offiziell unterstützte. Das "Lombard" und das "Pismo" waren die Nachfolger dieser Serie mit modifizierter Hardware und Bauform, diese laufen sogar offiziell mit den letzten MacOS X und unterstützen dieses.

Mortiis
 
Nur, dass sich niemand wundert:
Wenn das System beim Neustart nach der Treiber-Installation bei dem Startbildschirm mit dem grauen Apfel hängen bleibt, ist das normal - leider.
Das Einzige, was da zu helfen scheint, ist, so lange neu zu starten, bis es wieder funktioniert. Hat es einmal funktioniert, tritt der Fehler nicht mehr auf.
Das Ganze ist aber ein Fehler in XPostFacto und nicht etwa in dem Treiber; es tritt häufig nach Treiber-Installationen oder Deinstallation auf.
Nach der Installation von 10.3 kann man XPostFacto übrigens wieder deinstallieren. Dadurch geht lediglich die Möglichkeit verloren, PCMCIA-Karten aus zu werfen.
 
"Hast du SonnetCache eigentlich schon ausprobiert? Und den Infrarot-Treiber?"
Will ich noch machen - habe zwischenzeitlich ein Update von einem 10.2-Treiber von ATI heruntergeladen (RADEON-0210.hqx) und installiert - das Videobild scheint besser zu sein. In der Dokumentation stand etwas von Rage-Unterstützung - daher mein Versuch,
jedoch, meine Frage wiederholt - welche Kleinigkeiten sind zu ändern ?

Die Sonnet Area Extreme lief meines Erachtens gleich - ohne irgendwelche Installationen - hätte ich sonst auch nicht gekauft, d.h., wenn nicht volle Kompatibilität - mit OS X - gewährleistet wäre.

"Wird bei dir etwa 4 MB im System Profiler angezeigt?" Wird nicht.

Ich wage jetzt, Deine Datei zu installieren !(19:30)

Habe jetzt den ATI-Treiber installiert und SonnetCacheControl.
Beim Neustart ist nichts hängengeblieben - uff !
8MB VRAM werden nun angezeigt.
Ein passenes Video zum Ansehen, fehlt mir noch.

Gibt es zu SonnetCacheControl ein Menü zum Einstellen oder ein progrämmchen zum starten ? Ich finde nichts.

Den Infrarottreiber habe ich runtergeladen, jedoch noch nicht installiert, denn ich habe einen Pluetooth-USB-Adapter. Nur mein Handy hat Infrarot, mein PDA von Sony hat Bluetooth - kann auch über USB syncen.

Es scheint - wenn es keine Einbildung ist - dass sich in Safari jetzt schneller scrollen läßt !

Welche Vers. von xPostfacto hast Du am Laufen - ich habe noch XPostFacto3.0a14 - also noch nicht upgedatet.

Also das Scrollen geht jetzt wirklich die Hölle schneller - keine Einbildung !!

"Nach der Installation von 10.3 kann man XPostFacto übrigens wieder deinstallieren. Dadurch geht lediglich die Möglichkeit verloren, PCMCIA-Karten aus zu werfen."

Und dann OS 9 und OS X nach Wahl wie starten ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Kleinigkeiten", die zu ändern sind, werden durch das Installations-Paket erledigt.
Die Treiber in RADEON-0210.hqx sind älter, als die in 10.2.8 . Und das Control Panel von ATI bringt einem bei dem Onboard-RagePro leider auch nichts.

Wie es scheint, hat bei dir das mit der Beschleunigung geklappt. Auch wenn man Fenster verschiebt, lässt sich die Beschleunigung deutlich bemerken. Als Video könntest du z.B. einen Film-Trailer herunter laden. Wie schon gesagt, laufen mit MPlayer (http://www.mplayerhq.hu) auch aufwändige Videos (z.B. MPEG2 oder DivX) gut.

Übrigens heißt die Software von Sonnet "SonnetCache" und die von PowerLogix (CacheControlX). "SonnetCache" konfiguriert Mac OS X korrekt für das G4 Upgrade, bietet dir aber keine Möglichkeit, irgend etwas ein zu stellen. Dafür kann man "CacheControlX" (Link hatte ich schon geschrieben) benutzen, das allerdings per Terminal installiert werden muss.

Was du vielleicht schon wissen wirst: mit 32768 statt 16,7 Mio. Farben ist die Grafik ebenfalls deutlich schneller.

Also ich benutze XPostFacto 4. Zum Umschalten zwischen OS 9 und OS X benutze ich Open Firmware. Dazu muss man in XPostFacto unter "Options" "auto-boot?" abschalten. Dann bekommt man jedes Mal beim Starten eine Open Firmware Konsole. Wenn du dann "boot" eintippst, wird Mac OS X gestartet und mit "bye" Mac OS 9. "boot" startet übrigens das Betriebssystem, das du mit XPostFacto oder dem Startvolume Kontrollfeld in Mac OS 9 ausgewählt hast. "bye" hingegen startet grundsätzlich OS X.
Allerdings kann es leider vorkommen, dass man nach Benutzung von OS 9 in der Open Firmware Konsole nichts eingeben kann. Da hilft dann leider auch nur ständiges Neustarten.

Ohne G4-Upgrade ist die Grafik-Beschleunigung übrigens noch sehr viel deutlicher spürbar.

Um den Infrarot-Treiber zu testen, kannst du "GSM Remote" von Alexander Traud benutzen. Das kannst du unter http://www.traud.de herunter laden. Es ist ein sehr gutes Programm, mit dem man auf das Telefonbuch zugreifen kann, SMS schicken, das Dateisystem browsen und noch mehr.
Mich interessiert, ob mit mein Treiber auch bei Anderen einwandfrei funktioniert - am meisten würde mich interessieren, ob die Unterstützung für den iMac G3 und das PowerBook G3 Lombard funktioniert.
 
CacheControlX habe ich runtergeladen, jedoch schrecke ich vor der Inst. zurück - der Sonnetcontroller scheint gut zu funktionieren.

Powerlogix warnt auch vor der Inst. - Hinweise auf mögliche Abstürze.

Den MPlayer lade ich gerade (Habe DSL abgemeldet - hat sich für mich nicht rentiert).

Habe neben Quicktime den DIVX 5.2.1-Player drauf.
"There have also been many enhancements to the H.264 decoder to make it a lot faster and more error-resilient. More audio and video codecs are supported. Audio/Video synchronisation has been further improved, especially on Real streams and Vorbis." - Spricht schon gut für sich.

Nur, Quicktime 7 - nun auf dem Wallstreet - wär das O.K.? Fragen über Fragen - oder probieren.

Übrigens - Öffnen und das Scrollen in pdf-Dateien und OpenOffice-Dateien mit Grafiken geht übernormal besser als vorher.

Den Infrarot-Treiber teste ich noch - vielleicht kann ich dann auch aus OS X heraus faxen.

Ich muß Dich mal für Deine guten Tipps und die Treiberinstallation gratulieren - dickes

DANKE !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingabefehler - Löschen dieses Beitrrages nicht möglich
 
Zurück
Oben Unten