Wallpaper und Performance...

E

Emp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
300
Reaktionspunkte
4
Hi Ho.. Mir ist eben durch Zufall etwas völlig komisches aufgefallen. Wenn ich als Schreibtischhintergrund einen der Solid Colors auswähle, ist mein Speicherverbrauch gute 150 MB geringer als mit einem Standard-Wallpaper (1024x768, jpg). Ausserdem verbessert sich die Performance, d.h. z.b. die "Gedenksekunde" von Thunderbird bis das Fenster gezeichnet wird, fällt deutlich kürzer aus.
Ist das irgendwie logisch zu begründen? Seit meinem 486 habe ich mir eigentlich um die Performanceauswirkungen von Wallpapers keine Gedanken mehr gemacht... Gerade da die Solid Colors ja auch nur PNGs sind, ist das für mich kaum nachvollziehbar.
Es geht um ein Powerbook G4 12".
Wie wird unter OS X das Wallpaper bzw. das Fensterzeichnen auf dem Desktop gehandhabt? Hauptprozessor, Grafikkarte?
 
Zurück
Oben Unten