Wallet der Watch9 öffnet sich ungewollt

FrankWL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
1.472
Reaktionspunkte
195
Gestern ist es mir schon wieder passiert. Wenn ich einen Bezahlvorgang vom POS Terminal zu Kartenleser schicke und
warum auch immer mit meiner Watch zu nahe an den Kartenleser komme, öffnet sich meine Wallet App.
Das kann auch mal schief gehen...
Kennt jemand dieses Verhalten, bzw. wie unterbinde ich dies?

FrankWL
 
In den Einstellungen der AW unter Wallet scheint der „Expressmodus“ eingeschaltet zu sein. Wenn der nämlich deaktiviert ist, muss man 2 mal die Seitentaste drücken, um den Bezahlvorgang freizugeben.
Schau da mal nach.
 
Danke für den Tip. Habe eben nachgesehen, Express wäre nur für eine ÖPNV Karte möglich, ist aber keine hinterlegt.
 
Mmhhh, heute ist es wieder passiert. Expressmodus ist nicht eingeschaltet.
 
Du iniziiert den Bezahlvorgang und bevor der kunde bezahlen kann hat beim herüberreichen des Kartenlesers zum kunden spingt deine Watch an?

Zieh es durch! So glückliche Kunden bekommst du nie wieder ^^



hmm kann man vielleicht im Kartenleser explizit deine Watch sperren?
 
Komfortfunktion? Habe ich noch nicht mitbekommen. Ich drücke vorher immer schon doppelt.

Schief gehen kann das in der Hinsicht nicht, da du doppelt die Seitentaste drücken musst zum bezahlen. Auch wenn du in der Wallet App bist.
 
Normalerweise muß ich stets zweimal drücken um den Bezahlvorgang auszulösen. In den genannten Fällen passiert es, wenn ich dem Kunden behilflich bin wie er die (Tank)Karte ohne Chip, also mit Magnetstreifen am Kartenleser durchziehen soll. Meine Watch vibriert dann und zeigt
meine bevorzugte Zahlkarte im Display, darauf hin ziehe ich meinen Arm schnell weg und drücke auf die Krone der Watch um Wallet zu schliessen.
 
Sie wird aber nichts bezahlen. Dazu muss man bestätigen wenn es kein ÖPNV Express ist.
Ich muss das nächste mal probieren wenn ich an ein Terminal dran halte das die Zahlung erwartet. Kann mir aber vorstellen dass das gewollt ist um den Nutzer darauf hinzuweisen eine Karte auszuwählen bzw. die Angezeigte zu bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL
Kann man das bezahlen per Watch z.b. per Kurzbefehl an bestimmten Orten oder Zeiten deaktivieren?
 
Dazu müsste man die Karten von der Uhr löschen.
 
Deaktivieren möchte ich meine Watch an den Terminals nicht, da ich dort auch bezahle
 
Was haben jetzt InApp Käufe (AppStore) mit ApplePay zu tun?
Mir wäre nicht bekannt dass man ApplePay einfach so deaktivieren kann.
 
Das ist normal, die AW bekommt durchs Magnetfeld vom Terminal eine minimale Spannung induziert und das fungiert als Ping für die AW, die dann weiß es ist ein Terminal in der Nähe. Daraufhin vibriert sie, du musst aber noch zweimal auf die Seitentaste drücken um die Karte zu aktivieren. Du kannst die Vibration auf der AW aber einfach ignorieren, das Terminal bekommt keine Antwort von der AW solange du nicht mit der Seitentaste bestätigst.

Ist also kein Problem, da gibt es nichts zu deaktivieren und es wird nicht versehentlich bezahlt.

Schnell die Uhr wegzuziehen würde sowieso nix bringen, wenn die Uhr im Bezahlmodus wäre dann ist die Bezahlung schon gelaufen wenn die Uhr vibriert. Das geht schneller als du sie wegziehen könntest.

Ich muss das nächste mal probieren wenn ich an ein Terminal dran halte das die Zahlung erwartet. Kann mir aber vorstellen dass das gewollt ist um den Nutzer darauf hinzuweisen eine Karte auszuwählen bzw. die Angezeigte zu bestätigen.
Genau so verhält es sich bei mir, denke auch dass das der Sinn dahinter sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, WeDoTheRest und FrankWL
Zurück
Oben Unten