Wallet App ???

M

MausUndBaer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
253
Reaktionspunkte
30
Hi,
ich würde gerne den Sinn der Wallet App in der Aktuellen Version verstehen, komme aber nicht wirklich dahinter. Auch die Infos von Apple helfen nicht wirklich weiter. Sinnvoll wäre es seine Dokumente wie Ausweise, Kreditkarten etc dort abzulegen damit man sie im Notfall verfügbar hat. Ich kann aber nur angeblich einen Code scannen. Was genau er scannen kann wird nicht kommuniziert. Es geht nur die Foto App auf. Eine Kundenkarte scannt er dort nicht. Kreditkarten haben keinen QR oder EAN Code. Bei externen Apps bzw Wallet apps im App Store wird bei mir im iPhone nichts angezeigt. Suche ich manuel nach Wallet Apps finde ich diverse Apps die entweder Kundenkarten oder sonstwas einbinden können, aber nichts was im direkten Zusammenhang mit der Wallet App steht. Bin ich zu blöde das zu bedienen? Wie kann man beispielsweise Flugtickets dort einbinden? Wir verreisen in ein paar Wochen, was muss ich scannen damit die Tickets angezeigt werden?

Oder ist Wallet noch nicht so weit? Ich meine Apple Pay scheint in Europa auch noch nichts zu sein.

Wenn Wallet ansich noch nicht sinnvoll genutzt werden kann, was für eine Alternative App für diesen Zweck könnt ihr empfehlen? Es muss doch etwas geben wo man Kundenkarten aber auch Führerschein, Ausweise und Kreditkarten irgendwie ins iPhone bekommt ohne sie einfach nur abzufotografieren?

Danke
Andreas
 
Der Anbieter muss dir das Ticket für die Wallet bereitstellen.
Meist steht das nach dem Checkin dann in der Mail die man bekommt.
Genau so kommen auch andere Sachen da rein. Da gibts dann einen Knopf „Zu Apple wallet hinzufügen“.
 
...ich sehe auch keinen Sinn in der Wallet App, habe diese noch nie benutzt weil ich bisher noch nie eine Anwendung dafür hatte.

@TE: Kundenkarten habe ich in der App "Stocard" gespeichert. "Wichtige" Dokumente sind als Scan in meinem Googledrive für Notfälle abgelegt bzw. in der App 1Password.
 
Der Anbieter muss dir das Ticket für die Wallet bereitstellen.
Meist steht das nach dem Checkin dann in der Mail die man bekommt.
Genau so kommen auch andere Sachen da rein. Da gibts dann einen Knopf „Zu Apple wallet hinzufügen“.

Exakt. Spontan fallen mir DB Tickets, Lufthansa und UCI ein, die das anbieten. Entsprechend rechtzeitig vor Beginn erscheint eine Mitteilung auf dem Lock-Screen, damit der QR Code schnell greifbar ist. Die App ist im Reisealltag wirklich eine Erleichterung.

PS: und Subway Karte läuft darüber zB auch
 
Mit der Watch muss man dann beim Flughafen noch nicht mal das Handy rausholen sonder halt die Uhr einfach über den Scanner.
 
... oder Du bekommst, obwohl Du mit dem iPhone und geöffneter Wallet App rumfuchtelst, am check in lächelnd deine Boardkarte ausgedruckt und in den Pass gesteckt...
 
...ich sehe auch keinen Sinn in der Wallet App, habe diese noch nie benutzt weil ich bisher noch nie eine Anwendung dafür hatte.

@TE: Kundenkarten habe ich in der App "Stocard" gespeichert. "Wichtige" Dokumente sind als Scan in meinem Googledrive für Notfälle abgelegt bzw. in der App 1Password.

Voll nützlich die Wallet ! Beim Checkin beim Fliegen oder bei Eintrittskarten wie Kino....
 
Meist arbeitet die Wallet mit Drittanbieter Apps zusammen. So kann man dann z.B. ganz easy aus der entsprechenden APP des Airline-Anbieters die Tickets aus dieser App in die Wallet hinzufügen. Am Flughafen muss man dann nur das Ticket/QR Code aus der Wallet am Terminal aufrufen und kann einchecken.
 
Ich nutze die Wallet App zwischenzeitlich recht häufig. Funktioniert bei mir mit Flugtickets der Lufthansa, Kinokarten aber beispielsweise auch mit der Starbuckskarte. Ebenso habe ich für das Bezahlen mit Apple Pay, meine virtuelle Mastercard von Boon abgelegt. Die 2 erstgenannten Karten werden über einen Link, den man mit der Buchungsbestätigung erhält, automatisiert eingebunden. Die Gutscheinkarte von Starbucks wird unmittelbar aus der App heraus in Wallet integriert. Ebenso die Boon Mastercard. Soweit Apple Pay offiziell eingeführt wird, lassen sich die Kreditkarten zum Einbinden einfach abscannen/abfotografieren. Das schöne an der Wallet ist auch, dass wenn man in die Nähe des Objektes gelangt (z.B. Kino, Flughafenterminal), die entsprechende Karte direkt im Display angezeigt wird. Im Anschluss hält man nur noch das Handydisplay an den Scanner und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToph
Ich nutze es ausschließlich für Bordkarten beim Fliegen und für Apple Pay.
 
Ich häng mich hier noch mal dran. Muss ich jetzt für jeden Anbieter separat die App runter laden um die Tickets hinzuzufügen? Als mein "Wallet" noch leer war wurde mir der Punkt "Scannen" oder so angeboten, jetzt finde ich ihn nicht mehr. Konkret würde ich gerne meine Etihad E-Tickets hinzufügen ohne gleich die App zu installieren. Geht das nicht?

Auf der Apple-Support Seite sieht man im Screenshot oben rechts ein +
In meiner App gibt es das nicht.
 
Als mein "Wallet" noch leer war wurde mir der Punkt "Scannen" oder so angeboten, jetzt finde ich ihn nicht mehr.
Gibt es immer noch, ist aber blöd versteckt. Du musst auf Karten bearbeiten klicken, dann nach unten scrollen, dort ist die Funktion Code scannen.
 
Du musst auf Karten bearbeiten klicken

Danke für die Antwort. Wo ist denn dieser Punkt? Ich habe nur 2 Karten (Buchungen von Booking.com) in der App. Unten rechts kann ich bei beiden auf das kleine i im Kreis klicken. Dort kann ich aber nur die entsprechende Buchung löschen etc.
 
bei mir ist der unten unter den Tickets:
IMG_3098.png

Man muss ganz nach unten sliden.
 
Bei mir sieht das ganze so aus:

IMAGE 2018-02-13 21:08:35.jpg

Keine Chance irgendwas anderes auszuwählen außer dem (i) unten rechts, wie schon zuvor beschrieben.
 
mmmh, das war bei mir auch mal, dann musst du in die Übersicht der Tickets in der App. Jetzt bist du in einer Kategorie.
 
Ich komme leider weder vorwärts- noch zurück. Hab die App schon geschlossen, das iPhone neu gestartet... Nichts funktioniert.
 
Ich hatte das auch mal. Habe dann solange rumgeswipt, bis ich plötzlich in der Übersicht war. Vielleicht ein Bug der App, leider keine Ahnung.

Mal ne doofe Frage, einfach ein Ticket nach unten schieben geht nicht?
 
Zurück
Oben Unten