WakeOnLan mit iMac und Fritzbox

C

crunky812

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Servus,

bin kürzlich auf Mac umgestiegen und würde gerne meinen iMac per WOL von extern wecken lassen.

Soviel ich nun gelesen habe, geht das nur im Ruhezustand was ja auch kein Problem ist. Allerdings bekomme ich es mit der Fritzbox 7490 nicht hin, dass der Mac wieder aufwacht.

Weder über die Fritz-Weboberfläche über "PC aufwecken" noch über die eingerichtete TeamViewer Funktion und auch nicht über den externen Aufruf über den weitergleiteten UDP Port 9. Der iMac hängt direkt mit einer festen IP per Lan an der Fritzbox, dyndns ist ebenfalls konfiguriert.

Die Einstellungen am Mac unter "Freigaben" und "Energiesparen" sind alle konfiguriert und das WOL mit einem Win-PC funktioniert auch. Nun suche ich mir einen Wolf und frage mich langsam ob das überhaupt so funktioniert mit dem Mac.

Kann mich eventuell jemand mal in die richtige Richtung stupsen :rolleyes:

Besten Dank
LG Marco
 
Na dann hast du nur wie ein Wölfchen gesucht.
Ich bin auf dieses Tool bei der Suche danach gestossen.
 
Danke, darüber bin ich nun schon mindestens 10x gestolpert.

Ich möchte allerdings von einem Win-Rechner den Mac über die Fritzbox starten aber scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.

Dann werde ich nun den "Zeitplan" nutzen um den Mac aus dem Ruhezustand zu holen...

Merci
 
"Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" unter Systemeinstellungen -> Energie Sparen ist auch angehakt?

Der iMac ist per LAN verbunden?
(Über WLAN geht das aufwecken nur mit Apple Netzwerkomponenten)
 
Ok Erledigt, leider kein Erfolg ...
 
Ich hab es jetzt auch mal versucht, auch bei mir geht kein WOL bei MacBook Pro :confused:
 
bei mir hat es früher mal funktioniert... Nutze es aber nicht mehr, seitdem ich den mini 24/7 laufen habe.

zum aufwecken habe ich folgendes programm genommen (anderer mac im gleichen netz)
WakeOnLan
 
Da ich mir erst meinen ersten 27" 5k i7 iMac zugelegt habe, muss das nächste Macbook noch ein wenig warten :) Dann werde ich auch auf das Tool zurückgreifen oder mich mal schlau machen wie die Fritz in Kombi mit der TimeCapsule funktioniert ... Bis dahin muss ich wohl den Mac anlassen :)

Vielen Dank.
 
Hallo Marco,
als ergänzenden Beitrag kann ich berichten, dass ich seit längerer Zeit größtenteils ohne Probleme ein MacBook Pro 15'' (late 2008) mit El Capitan per WOL wecken konnte und zwar auch von Außerhalb, indem ich per MyFritz oder Selfhost auf die Einstellungsmaske meiner Fritzbox 7362 SL zugegriffen habe und dort unter Heimnetzübersicht>Netzwerkverbindungen>("mein MacBook an LAN") Bearbeiten>Computer starten angeklickt habe. Das funktionierte früher immer.
Aber leider:
Seit kurzem funktioniert es auch bei mir nicht mehr und ich konnte bisher auch nicht rausfinden, woran es liegt.
Ich habe allerdings das neue Fritz!OS 6.5 im Verdacht. Denn das Problem besteht ungefähr, seit ich dieses aufgespielt habe.

Unter Anderem beobachte ich in den Rückmeldungen der FritzBox Unstimigkeiten:
Immer wieder zeigt mir die Fritzbox das angeblich aufgeweckte MacBook in der Liste der aktiv verbundenen Geräte an, obwohl ich an dem MacBook, das direkt neben mir steht, einwandfrei feststellen kann, dass es sich ohne jegliche Veränderung tief und fest mit gemütlich blinkender Schlafanzeige im Ruhezustand befindet.

Eine entsprechende Supportanfrage habe ich auch schon an AVM geschickt und bekam
auch schon eine Antwort, die aber nicht richtig auf das Problem eingegangen ist und nicht geholfen hat.
Jetzt warte ich auf weitere Antwort, nachdem ich erneut nachgehakt habe.
Falls ich es lösen kann, gebe ich natürlich Bescheid.

Wenn jemand anderer schon eine Lösung hat, würde mich das auch sehr interessieren.
Es muss eine einfache Lösung geben. "Früher ging's ja auch." ;-)

Grüße

Marc
 
Hi Marc,

das wäre Super wenn du mich auf dem Laufenden halten kannst :)

Ich habe auch die 06.51 drauf.

Vielen Dank,
LG Marco
 
Hallo zusammen!

Die gleiche Konstellation hier bei mir:

iMac am LAN des AirPortExpress
fritzbox
feste IP
WakeOnLAN geht nicht

fritzBox UND TeamViewer(!) zeigen den iMac allerdings als "Weltkugel" bzw. "Online" an, obwohl er im Ruhezustand ist?!?

Sobald ich ihn direkt aufwecke komme ich per TeamViewer ohne Probleme rauf

Irgendwelche Neuigkeiten?!?

Nils
 
Eine Lösung über WLAN würde mich auch interessieren. Ging früher auch.
 
Gibts hier schon Neuigkeiten?!?
Wenn ich den iMac per "Zeitplan" aus dem Ruhemodus hole, komme ich mit TeamViewer drauf ...

Nils
 
Zurück
Oben Unten