Wake up on lan - funktioniert hier nicht an meinem iMac

  • Ersteller WatchmanNiteOwl
  • Erstellt am
W

WatchmanNiteOwl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
456
Reaktionspunkte
27
Hallo Leute,

ich habe einen iMac 27" von Juli 2010. OSX hat die Version 10.6.5.

Unter den Energieeinstellungen bei Energie ist alles ausgewählt.
Als Software kommt auf dem Mac VNC Enterprise zum Einsatz.

Auf dem iPhone und MacBook kommt der passende Viewer zum Einsatz.

Ist der Mac ständig an, funktioniert alles bestens. Lasse ich ihn nach 3 Stunden
(maximal auswählbar) in den Ruhezustand gehen, kann ich ihn nur noch per Mausklick aufwecken. :(

Die Idee einfach mal mit dem VNC Viewer zu connecten und das das Gerät dann automatisch aufwacht klappt also nicht. Warum? Wie macht ihr das?

Oder verstehe ich die Funktion einfach nur falsch? :rolleyes:
 
Nein, kein WLAN. ;) Ich bin ja zu dem Zeitpunkt wo ich den Zugriff versuche mindestens 200km weg...

iPhone -> dyndns Adresse meines Routers daheim -> Router sollte iMac wecken.

Bleibt der iMac an, tut ja immer alles perfekt.
http://www.realvnc.com/products/enterprise/index.html
 
Der iMac ist aber per Ethernet am Router - nicht über Airport?

Dann müsstest du wohl noch einen entsprechenden Port Forward für Wake on LAN am Router einrichten. Das geschieht nicht automatisch.
Und der Router müsste das wohl auch irgendwie unterstützen - da gibt's über Google aber viele Infos dazu. :)
(ich hab's noch nie gemacht)

Wake on LAN ist halt ursprünglich nur für den Einsatz in einem LAN gedacht (also nicht über's Internet).

Mal nach "wake on lan over internet" suchen.
 
Antwort wieder verschluckt, passiert nur mir das mit dem Forum hier??? Lange Antwort getipp, abgeschickt, Beitrag nicht da...

Ich antworte mal von daheim aus, Windows7 ist nicht mein Freund. :)
 
Die Idee einfach mal mit dem VNC Viewer zu connecten und das das Gerät dann automatisch aufwacht klappt also nicht. Warum?
Weil der Mac nur aufwacht, wenn Du ihm das "Magic Paket" sendest.
Denn: Wenn Dein Mac in den Ruhezustand geht, hat er logischerweise kein IP Adresse mehr
 
Wie schon geschrieben wurde, muss der Router zu Hause das unterstützen. Manchmal funktioniert es mit einer Portweiterleitung auf die Broadcast Adresse.
Ob VNC ein MagicPaket verschickt, weiß ich nicht. Das kann man ja leicht zu Hause im eigenen WLAN Netz testen.

Gruß
 
Weil der Mac nur aufwacht, wenn Du ihm das "Magic Paket" sendest.
Denn: Wenn Dein Mac in den Ruhezustand geht, hat er logischerweise kein IP Adresse mehr

Hört sich logisch an. :) Wobei der iMac eine feste IP hat und diese auch so im Router eingetragen ist.
Der Router ist ein Linksys WRTGL irgendwas...
 
Wie schon geschrieben wurde, muss der Router zu Hause das unterstützen. Manchmal funktioniert es mit einer Portweiterleitung auf die Broadcast Adresse.
Ob VNC ein MagicPaket verschickt, weiß ich nicht. Das kann man ja leicht zu Hause im eigenen WLAN Netz testen.

Hmm, darf ich doof fragen was ein "MagicPaket" ist? Ich setze mich jal hin und spiele an den Routereinstellungen rum... mal sehen, danke an alle.

Edit: Habs gefunden...
http://www.sonoya.com/apple-mac-os-...ustand-uber-das-netzwerk-remote-ethernet.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt funktionierende Lösung gefunden! :)

Kleine Beschreibung:
Ich verwende daheim von RealVNC die Enterprise Edition als Server.
http://www.realvnc.com
Auf dem iPhone kommt der VNC-Viewer, ebenfalls von ReanVNC zum Einsatz.
Damit kann ich jederzeit meinen Desktop von überall aus erreichen, wenn der iMac eingeschaltet war! :) Leider ohne "MagicPaket" Unterstützung. :(
http://de.wikipedia.org/wiki/Magic_Packet

Auf dem iMac wird, zumindest bei mir, keine weitere Software benötigt um ihn aufzuwecken. Nur die diese Einstellungen unter Energie:
energie.jpg

Auf dem iPhone verwende ich zum wecken des iMacs nun die App "SleepOver".
http://perculasoft.com/sleepover/index.html
Ich habe sie blind gekauft, obwohl mein Router (Linksys WRT54GL) unter den Unterstützten nur mit einer anderen Firmware gelistet war. Das ganze Tat dann aber auf Anhieb! :)

Der iMac muss eine feste IP haben. Im Router muss ein UDP Port freigegeben werden, der auf die iMac IP zeigt.
Siehe Bild:
portbild.jpg

In der App "SleepOver" muss nun noch die interne IP & MAC-Adresse eingetragen werden, für extern benötigt man eine feste IP oder einen Dienst wie DynDNS. Ich verwende letzteres.

Jetzt ist es möglich den iMac von extern zu wecken (mit 3G getestet) und dann z.B. VNC zu starten. Intern vom iPhone kann ich nun auch wecken. :)

Was ich gerade eben noch rausgefunden habe, wenn man von Elgato EyeTV auf dem iMac und dem iPhone hat, dazu noch den Dienst Live3G von Elgato, kann man den iMac auch intern und extern aufwecken. ;) Hätte ich es nur früher getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten