Wake-On-Lan

M

MonsterMan2001

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Schönen Guten Abend,

ich habe von meinem Windows Rechner aus geschafft meinen iMac zum Aufwachen zu bewegen...(beide Rechner im gleichen Subnetz) TestSubnetz

Der Windows Rechner befindet sich nun aber in einem anderen Subnetz(z.B. 192.168.0.1) und der iMac(z.B. 192.168.1.1) nun kann ich leider meinen iMac nicht mehr zum Aufwachen zu zwingen... Was kann ich tun? Sehe auch keinen Grund. Ausser das ich von einem anderen Subnetz komme...

Muss ich extra über einen Rechner im Netz gehen der im gleichen Subnetz befindet und von dort aus den iMac aufwecken?
thx
Mfg Martin
 
WoL Pakete werden nicht geroutet.
Wäre ja auch noch schöner....ein WoL Request und die halbe Infrastruktur bricht zusammen :)
Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als vom Router aus den Broadcast zu senden oder dort irgendwie ein Relay einzurichten.
 
Hallo,
soweit ich weiß werden zum Aufwecken sogenannte Magic Packets versendet. Und diese sind normalerweise direkt an die Netzwerkkarte (MAC-Adresse) adressiert.
Grüße
A.
 
Es ist genau so, wie meine beiden Vorredner sagten:

Ich muss manchmal meine Rechner zu Hause über Internet aufwecken.
Dazu sende ich über ssh das entsprechende Kommando an den Router (eine Fritzbox) und schon wachen die Rechner auf.

Um die Rechner nach getaner Arbeit wieder schlafen zu legen, sende ich ein entsprechendes Kommando über ssh direkt an den betreffenden Rechner.
 
Zurück
Oben Unten