Wake On Lan (WOL) support in OSX?

pauleckstein

pauleckstein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
925
Reaktionspunkte
139
Bin am überlegen ob ich mir einen mac mini als ambitionierten server holen soll. Wichtig ist mir vor allem die WOL funktion, damit ich den mini und datenzugriff fernsteuern kann (auch ausserhalb des eigenen vier wände über einen dns service) kann mir jemand mit GUTEM gewissen sagen ob OSX dies wirklich unterstützt? mir geht es nicht um irgendwelche wischi waschi lösungen über apps sondern nativen support.

Danke!
 
Gewissen? ;)
Unter Systemeinstellungen > Freigaben > entfernte Verwaltung aktivieren…
So manage ich alle Macs im Haus.
 
Gewissen? ;)
Unter Systemeinstellungen > Freigaben > entfernte Verwaltung aktivieren…
So manage ich alle Macs im Haus.

im Haus, aber klappt das auch außerhalb des Heimnetzwerks?
Wird der mac dabei komplett abgeschaltet oder wird er in standby gesetzt?

Ich frage weil ich bereits etwas recherchiert haben zu dem thema mit vielen widersprüchlichen aussagen
 
>mir jemand mit GUTEM gewissen sagen ob OSX dies wirklich unterstützt?

Wenn die Router es unterstützen.. also nicht nur deiner zu Hause. (VPN-Verbindung ist auch nicht das Problem)
Manchmal benutzen die Leute ja Router die 15 Jahre alt sind..

OS X hat damit keine Probleme.

Mit TeamViewer geht es.
Apple Remote Desktop auch. Weckt auf, legt schlafen, lässt dich Software installieren und sonst was.

Du darfst nur nie anstelle von "Ruhezustand" auf "Ausschalten" klicken .. sonst war es das dann :)
 
Wecken geht bei mir nur aus dem Standby (über Fritzbox), aber man kann den Mac unter Systemeinstellungen > Energiesparen mit einem Zeitverhalten programmieren, aufwecken und wieder ausschalten. Habe ich schon des öfteren gemacht, wenn ich unterwegs war und wusste, dass ich an Daten musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pauleckstein
Du darfst nur nie anstelle von "Ruhezustand" auf "Ausschalten" klicken .. sonst war es das dann :)

Ok, dann ist es auch kein richtiges WOL, denn beim WOL wird ein "magic package" an die netzwerkkarte geschickt welche den pc aus komplett ausgeschaltetem zustand in betrieb versetzt. :/
soweit ich aus vielen berichten entnehmen konnte wurde diese funktion bis 10.5 unterstützt, seitdem nur mit einschränkungen und hürden.
 
naja, kpl. ausgeschaltet geht wohl nicht. Die Netzwerkkarte sollte schon Strom haben. Bei mir hängt ein MM als Server im Netzwerk. Je nach Typ sind es ab 4W im StandBy, hält sich daher auch in Grenzen. MM hängt an einer AEx via LAN. Router ist eine FB. Ob "WOL" auch über WLAN funktioniert weiß ich nicht. "WOL" von FB an MM geht bei mir nicht, da Magic package nicht von FB unterstütz wird (war zumindest früher so). Mit der Ex habe ich es noch nicht probiert.
 
naja, kpl. ausgeschaltet geht wohl nicht. Die Netzwerkkarte sollte schon Strom haben. Bei mir hängt ein MM als Server im Netzwerk. Je nach Typ sind es ab 4W im StandBy, hält sich daher auch in Grenzen. MM hängt an einer AEx via LAN. Router ist eine FB. Ob "WOL" auch über WLAN funktioniert weiß ich nicht. "WOL" von FB an MM geht bei mir nicht, da Magic package nicht von FB unterstütz wird (war zumindest früher so). Mit der Ex habe ich es noch nicht probiert.

wlan wäre eh uninteressant für mich, denn der mini wäre ohnehin über lan an den router verbunden.
die 4 watt im standby wären auch kein problem für mich, jedoch für eine richtige fernkontrolle ist WOL unverzichtbar. ein kleiner ausfall/fehler/absturz und die kiste lässt sich nicht mehr hochfahren.
 
mein MM ist so eingestellt, das er von selbst hochfährt. Ich schalte den Server ab und zu aus. Einschalten und er fährt hoch und man kann sich aus dem Finder verbinden. Also keinProblem. Via Bildschirmfreigabe (nur im heimischen Netz. Zugriff von aussen über DYN-DNS habe ich nicht mehr) auch der volle Zugriff mit Updates und Neustart. Dann bräuchtest Du aber auch noch eine USV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pauleckstein
nebenbei, reicht ein dual core prozessor aus um, sagen wir mal, es mit 5 personen gleichzeitig (worst case) aufnehmen zu können die daten brauchen?
 
Der Flaschenhals dürfte eh die Platte des Mini sein.

Gruß

win2mac
 
daher werden noch externe platten gebraucht für die es sicherlich gehäuse in der form des mac mini gibt, wenn nicht werden sie halt selber gefräst und eloxiert.
So wird dann jeder Partei eine festplatte zur verfügung gestellt (der usb controller sollte hoffentlich keine probleme damit bekommen?)
 
ja, kein Problem. Bei mir werkelt ein i5. Der MM übernimmt auch nebenbei noch die Konvertierung via Handbrake, da wird ihm schon warm ums Gehäuse und das dauert auch 3 Std. vs. 20 min am MBPr. Ist aber kein Problem, macht er ja nebenher
 
Ich baue gerade selber einen Mini Server. Allerdings mit wesentlich mehr Aufgaben.

Zu WOL im Off-Zustand: Ein Server ist dazu da, immer erreichbar zu sein (maximal Ruhemodus in der Nacht). Der Mini verbraucht im Idle gerade mal 6 Watt. Sonst kannst auch HDDs an einen Router klemmen.
 
Ich baue gerade selber einen Mini Server. Allerdings mit wesentlich mehr Aufgaben.

Zu WOL im Off-Zustand: Ein Server ist dazu da, immer erreichbar zu sein (maximal Ruhemodus in der Nacht). Der Mini verbraucht im Idle gerade mal 6 Watt. Sonst kannst auch HDDs an einen Router klemmen.

bei mir kommen halt noch drucker hinzu, und wer weiß, wenn sich der mini auszeichnet kommen in zukunft vielleicht noch andere möglichkeiten dazu



ansonsten wegen WOL in OSX, da muss ich wohl noch weiter recherchieren.
 
Ich denke, ein Synology NAS reicht hier völlig. FileSharing und DruckerServer kann eine DiskStation im Schlaf.

Hier mal meine Anforderungen, die der Mini bedienen muss:
  1. User-Dateien (FileSharing) von insgesamt 6 Apple-Computern bereitstellen
  2. iTunes Mediathek verwalten und per Privatfreigabe bereitstellen (Audio+Video)
  3. Updates etc. der einzelnen Apple-Computer in der Nacht herunterladen
  4. Downloads sammeln und nachts laden, um tagsüber die volle Bandbreite nutzen zu können
  5. Plex Server für 3 SmartTV
  6. Plex Client per HDMI an einen nicht-SmartTV
  7. Elgato EyeTV Sat Recorder
  8. PrintServer
 
für den preis was synology an leistung zur verfügung stellt lohnt es sich nicht im geringsten. dann lieber den mini, dem ich bei bedarf auch rechen intensive aufgaben (encoding etc) anvertrauen kann ;)
 
Zurück
Oben Unten