Wake on Lan mit Fritzbox und Mac OS 10.6.8 Server

MacJackson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
275
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass der Mac aus dem Ruhezustand geholt wird, wenn man auf ein freigegebenes Serverlaufwerk zugreift.
Zur Konfiguration:

1.) Mac Mini mit Snow Leopard Server: Die Funktion "bei Ethernet-Netzwerkzugriff aufwachen" ist aktiviert
2.) Fritz!Box 7360: Der Server hat eine fest zugewiesene IP und die Funktion "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" ist für den Rechner aktiviert

Wenn ich den Button "Computer Starten" im Konfigurationsmenü der Fritz!Box drücke wird der Mac auch problemlos aufgeweckt.

Ich hätte aber gern, dass er geweckt wird, wenn ich auf eines der freigegebenen Netzlaufwerke, im Heimnetzwerk, zugreife. Das funktioniert nicht.

Ist das so ohne weiteres möglich oder hat jemand einen Tipp für mich, wie das ganze zu realisieren ist?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte gehn, hab den normalen Mini (per LAN Kabel!) an der Fritzbox und sobald ich von ausserhalb auf den Mini, per VNC oder der EyeTV App zugreifen will weckt dieser auf. Früher ging das so einfach nicht, da musste ich im Fritzbox Webinterface auf den Button klicken da WOL nicht durchgeschleift wurde, aber seit die Fritzbox die Funktion "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" anbietet läuft es eigentlich unkompliziert.
 
Sollte gehn, hab den normalen Mini (per LAN Kabel!) an der Fritzbox und sobald ich von ausserhalb auf den Mini, per VNC oder der EyeTV App zugreifen will weckt dieser auf. Früher ging das so einfach nicht, da musste ich im Fritzbox Webinterface auf den Button klicken da WOL nicht durchgeschleift wurde, aber seit die Fritzbox die Funktion "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" anbietet läuft es eigentlich unkompliziert.


Über VPN von außen oder über VNC funktioniert auch. Das ist nicht das Problem, ich möchte aber dass der Server aus dem Ruhezustand versetzt wird, wenn ich auf ein Netzlaufwerk innerhalb des Heimnetzwerks zugreife. Ich habe jetzt mal weiter nachgeforscht, die Funktion heißt wohl "wake on demand" und kann nicht durch die Fritzbox sondern nur durch ein Apple TV, einen Apple Router oder eine Time Capsule bereitgestellt werden. Diese Geräte werden dann automatisch als Bonjour Sleep Proxy konfiguriert und holen den Mac bei Zugriff auf ein Netzlaufwerk aus dem Ruhezustand zurück. Falls jemand noch eine andere Möglichkeit kennt, außer über eine App, diese Funktion bereitzustellen immer her damit. Aber so wie ich das gelesen habe ist wohl die günstigste Möglichkeit, irgend ein altes Apple TV ab Version 2 ins Netzwerk zu hängen. Schade eigentlich, dass das die Fritzbox nicht kann.
 
Mit command-K sollte der Rechner aufwachen.
Gruß
win2mac
 
Mit command-K sollte der Rechner aufwachen.
Gruß
win2mac

Macht er auch nicht. Wenn ich den Server anstubsen möchte sagt er, dass er ihn nicht findet. Mit der App WakeOnLan funktioniert es zwar weil die das entsprechende Paket sendet, dass ist aber nicht was ich will. Ich möchte ja einfach auf die Serverlaufwerke, die ich mir in den Finder gezogen habe zugreifen, wenn ich sie eben brauche. Das funktioniert aber zur Zeit leider nur, wenn der Server im Dauerbetrieb ist.
 
Zurück
Oben Unten