Wake on LAN: Mac aus der Ferne booten/aus dem Ruhezustand wecken und darauf zugreifen

Moin.

Die Nutzerinnen vergessen (trotz gut sichtbarem Zettel am Display) oft, dass sie den Mac nicht ausschalten, sondern in den Ruhezustand versetzen sollen.

Dann ist's Essig mit der Fernwartbarkeit nach Feierabend.

Gibt es eventuell in Mac Minis einen Modus, der sie automatisch booten lässt, wenn sie komplett vom Stromnetz getrennt wurden? Das könnte man über eine aus der Ferne schaltbare Steckdose erledigen.

Oder würdet ihr einen Zeitplan anlegen, der die Macs jeden Abend um 19Uhr anschaltet (in den Ruhezustand gehen Sie ja bei Inaktivität von selber)?
 
Gibt es eventuell in Mac Minis einen Modus, der sie automatisch booten lässt, wenn sie komplett vom Stromnetz getrennt wurden? Das könnte man über eine aus der Ferne schaltbare Steckdose erledigen.
Den Modus gibt es zwar, aber der funktioniert nur, wenn der Strom weg ist, wenn der lief.
Den ausschalten und dann versuchen mit schaltbarer Steckdose zum Starten zu bewegen, klappt nicht so ohne weiteres.
 
Hhmm. Und was denkt ihr zu der Idee mit dem Zeitplan?
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp2266/mac
Klingt, als ob es funktionierend könnte.

Hat das schon jemand ausprobiert?

Bei mir selber kann ich es gerade nicht testen, weil das Festplattendienstprogramm rödelt ("sicheres Löschen in 3 Durchgängen") und das Ausschalten unterbindet.
 
Das mit dem Zeitplan funktioniert. Zumindest bei mir. Nimm einfach einen Zeitpunkt, zu dem die Damen sicher weg sind. Wenn der Rechner noch an ist, alles gut, wenn nicht, geht er dann an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und thulium
Tach auch,

nachdem @thuliums Problem hier gelöst werden konnte, möchte ich mein ähnliches Problem schildern.
Nicht Wake On Lan, sondern Bildschirmfreigabe, mit der ich meiner Schwester helfen möchte.
Komponenten ähnlich wie bei thulium: Auf beiden Seiten eine Fritz!Box, VPN ist eingerichtet.
Trotzdem bekomme ich keine Verbindung zu ihrem Rechner, wenn ich die IP-Adresse im Verbindungsfenster von Bildschirmfreigabe eintippe:
1608131388291.png

Allerdings: Wenn ich die Internetverbindung meines Rechners nicht über WLAN meiner Fritz!Box mache, sondern über den Persönlichen Hotspots meines iPhones, dann funktioniert es.

Es scheint also, dass in meiner Fritz!Box noch etwas konfiguriert werden muss. Wer weiß was?
 
Ja, ist aktiviert!
 
Für die reine Bildschirmfreigabe zu deiner Schwester brauchst du kein VPN. Ein ganz normaler, lauffähiger Internetzugang reicht aus.

Am einfachsten geht es, wenn du das wie folgt machst:

- öffne die Nachrichten.app und wähle einen Chat mit deiner Schwester aus
- oben rechts ist ein unkreistes "i"-Symbol. Da klickst du drauf
- es öffnet sich ein Fenster mit dem Bild (s0fern vorhanden) deiner Schwester mit ein paar runden Buttons drunter. Klicke auf den Button "Teilen" in der Mitte
- wähle "Um Bildschirmzugriff bitten"
- deine Schwester kriegt nun eine Nachricht, dass du um Bildschirmzugriff bittest und ob sie bestätigen / akzeptieren soll. Das soll sie natürlich machen

Fertig.

Du sieht nun den Desktop deiner Schwester und kannst ihn steuern. Aufio geht dabei natürlich auch.

Ach ja, das geht schon seit langen Jahren so. Nur der Teilen-Button in Nachrichten-i ist in Big Sur neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe übrigens in einem anderen Forum noch ein schönes Skript gefunden, welches sich zur Vereinfachung des Aufweckens verwenden lässt.

https://github.com/PeterPawn/YourFritz/blob/master/tr-064/WoLbyMAC.ps1

Autor: PeterPawn

Mein Dank an dieser Stelle an ihn : )

Das Skript ersetzt vollständig das Aufwecken durch die Funktion "Computer starten" in der Fritzbox-Weboberfläche.
Habe ich heute erfolgreich ausprobiert.

Nötig ist ist die Installation von Powershell.
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/scripting/install/installing-powershell-core-on-macos?view=powershell-7.1
Gibt es als fertiges PKG

Die Parameter 1-5 habe ich im Skript eingetragen, damit sie nicht jedesmal abgefragt werden.

Beispiel:

Code:
Param([Parameter(Mandatory = $False, Position = 0, HelpMessage = 'the username to login to TR-064')][string]$Username = "fritzboxusername",
      [Parameter(Mandatory = $False, Position = 1, HelpMessage = 'the password to login to TR-064')][string]$Password = "sicherespasswort",
      [Parameter(Mandatory = $False, Position = 2, HelpMessage = 'the MAC address of device to wake up, 00:00:00:00:00:00')][string]$MAC = "...",
      [Parameter(Mandatory = $False, Position = 3, HelpMessage = 'the internal TR-064 (TLS protected) port, defaults 49443')][string]$Port = 49443,
      [Parameter(Mandatory = $False, Position = 4, HelpMessage = 'the IP address of the FRITZ!Box, defaults to 192.168.178.1')][string]$Address = "192.168.178.1")

Die MAC address findet man in der Fritzbox unter "Netzwerk > Gerätename > Bearbeiten > Geräteinformation


Fehlt nur noch die Integration von folgenden Punkten in ein weiteres Skript : )

* Start der VPN-Verbindung
* Start des Aufweckskriptes
* Start der App Bildschirmfreigabe
* Eingabe der IP in der App Bildschirmfreigabe
* Eingabe der Login-Date des Büromac-Nutzers

Erst dann hätte man eine Ein-Schritt-Lösung : )

Insgesamt ist die Fernwarterei jedenfalls total hilfreich. Heute konnte ich problemlos den Kolleginnen bei diversen Kleinigkeiten helfen.

Jippee!

Nochmal Danke an alle hier im Forum für eure tolle Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, danke. Von der Möglichkeit mit iMessage hatte ich auch schon gehört. Allerdings hat meine Schwester einen alten Mac mini mit System 10.6.8.
Habe gerade nachgeforscht: iMessage gibt es ab 10.8.
Also, ich würde schon gerne verstehen, was meine Fritz!Box blockiert.
 
Allerdings: Wenn ich die Internetverbindung meines Rechners nicht über WLAN meiner Fritz!Box mache, sondern über den Persönlichen Hotspots meines iPhones, dann funktioniert es.

Es scheint also, dass in meiner Fritz!Box noch etwas konfiguriert werden muss. Wer weiß was?

Hat Deine Fritzbox noch die ursprüngliche Standard-IP? Die meiner Fritzbox habe ich geändert.

Es wird immer empfohlen, dass die Fritzbox des Helfers und des Hilfesuchenden verschieden sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es wird immer empfohlen, dass die Fritzbox des Helfers und des Hilfesuchenden verschieden sein sollen.
... nicht nur "empfohlen". Es ist zwingend notwendig, dass die beiden Enden (=Fritzboxen) einer VPN-Verbindung verschiedene Subnetze habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, mausfang und thulium
Zurück
Oben Unten