Wake on Lan aus dem Internet

hack_meck

hack_meck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.188
Reaktionspunkte
61
Guten Morgen,

habe mit Fritz Box und DynDNS eine Möglichkeit geschaffen "extern" auf meinen IMAC zuhause zuzugreifen. (Leider geht Back2Mac immer noch nicht mit der Fritz Box). Der iMac steht aber auf automatischen Ruhezustand und dann ist leider VNC/FTP nicht in der Lage ihn zu wecken. Haken admin.. Zugriff ist in der Systemsteuerung ist gesetzt.

Was ich bis jetzt rausgefunden habe...

- es gibt ein WoL Tool für das iPhone (noch nicht probiert)
- es gibt offensichtlich kein Tool für OS X welches ausserhalb des eigenen LAN funktioniert
- es gibt die Möglichkeit über den Router ein WoL Paket zu versenden (geht das mit der Fritz 7270 ? ) wobei sich die "Gelehrten" streiten ob es ein direkt an den iMac gerichtetes sein kann, oder eine "Rundfunksendung" im Netz (was wäre die "Rundfunk" Adresse bei der Fritz ?)

Welche Taktik habt ihr? Oder darf Euer Mac zuhause nicht "Schlafen" ?

Martin
 
Geht nicht Wake on LAN direkt in der FBox Oberfläche? Ich mein das mal im IP Phone Forum gelesen zu haben, setze das Zeug selbst aber nicht mehr ein, daher hab ich das nicht weiter verfolgt. Kannst da ja mal schauen.
 
Fritz.Box

Sers,

in der aktuellen Labor Version lässt sich der Mac aufwecken. Funktioniert bei mir mit meinem VMware Server und meinem IMAC Silver 2,4

Gruss

speceuth
 
Bei Tecchannel gibt es einen Beitrag hierzu... Google wäre dein Freund gewesen...:(

http://www.tecchannel.de/server/extra/432803/

Grüße

Danke für den Link und nach 2 Stunden Google bin ich immerhin so schlau wie im Ausgangspost geworden - und dann habe ich Euch gefragt....

Hast du das an einer Fritz 7270 probiert ?

@house - die Fritz erlaubt mir UDP Anfragen weiterzuleiten, aber ein wake habe ich im Interface nicht gefunden - damit bringt es auch nichts über die "Fernwartung" in die Box zu gehen...

Martin
 
Sers,

in der aktuellen Labor Version lässt sich der Mac aufwecken. Funktioniert bei mir mit meinem VMware Server und meinem IMAC Silver 2,4

Gruss

speceuth

wie Aufwecken? Über das Interface der Fritz, über magic Paket von aussen...?

Martin
 
Danke für den Link und nach 2 Stunden Google bin ich immerhin so schlau wie im Ausgangspost geworden - und dann habe ich Euch gefragt....

Hast du das an einer Fritz 7270 probiert ?

@house - die Fritz erlaubt mir UDP Anfragen weiterzuleiten, aber ein wake habe ich im Interface nicht gefunden - damit bringt es auch nichts über die "Fernwartung" in die Box zu gehen...

Martin

Nein, ich habe keine Fritzbox, kenne aber Google persönlich..;)
 
bin mitlerweile zumindest soweit, dass ich über einen geöffneten UDP den iMac starten kann, jedoch habe ich folgendes Problem...

nehme ich die IP des Rechners (auch wenn ja eigentlich die MAC Adresse entscheidend ist) kommt das Paket nicht an, da der DHCP die Verbindung zur IP vergisst. Als Broadcast über die Broadcastadresse xxx.xxx.xxx.255 würde es immer gehen (so machen es auch die LAN internen Tools) jedoch erlaubt die Fritz mir nicht diese Adresse in der UDP Freigabe einzutragen.

Weitere Ideen?

Martin

Update: Also die derzeitige funktionierende Lösung ist die Variante mit der Labor Version aus dessen Interface sich Rechner aufwecken lassen. Dieses ist von "aussen" zugänglich per https Verbindung mit extra Passwort. (kein wirklicher Schutz, aber besser als nichts) Finde es zwar unbequem erst über Safari mich in die Box zu loggen, dann den Rechner aufzuwecken und dann die VNC oder FTP Verbindung aus dem Finder aufzubauen. Die Lösung per iPhone Anwendung iWOL zu wecken wäre einfacher, aber solange man per UDP keine Broadcast Adresse der Fritz ansprechen kann (siehe oben), geht es nicht besser. WOL per VPN würde auch gehen, da die Rechner sich dann im "gleichen" Netzwerk befinden und ein Broadcast nicht an der Fritz scheitern würde, die Anleitung auf der AVM Seite nutzt jedoch ein AVM Windows Tool zum einrichten, wie man sowas zu Fuß erledigt muss ich erst rausfinden. Lösungen die auf einem Hack der Fritz basieren würde ich eigentlich gerne verhindern.

Wenn Euch noch was einfällt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
schon jemand weiter gekommen? Würde das auch gerne umsetzen.
 
bin mitlerweile zumindest soweit, dass ich über einen geöffneten UDP den iMac starten kann, jedoch habe ich folgendes Problem...

nehme ich die IP des Rechners (auch wenn ja eigentlich die MAC Adresse entscheidend ist) kommt das Paket nicht an, da der DHCP die Verbindung zur IP vergisst. Als Broadcast über die Broadcastadresse xxx.xxx.xxx.255 würde es immer gehen (so machen es auch die LAN internen Tools) jedoch erlaubt die Fritz mir nicht diese Adresse in der UDP Freigabe einzutragen.

Weitere Ideen?

DHCP ist für alles was mit Portweiterleitungen zu tun hat pures Gift. Was du machen kannst ist deinem Rechner eine feste IP-Adresse zuzuordnen. Das geht entweder im Router direkt, wenn dieser "static DHCP" kann (dann kannst du eine IP-Adresse fest an die MAC deines Macs koppeln), oder du machst es in den Systemeinstellungen-Netzwerk-Ethernet, wählst "DHCP mit manueller Adresse" und gibt dem Rechner eine Adresse die ausserhalb des DHCP-Pools des Routers liegt.
Eventuell musst du den Adresspool im Router zuerst noch definieren, zb. erlauben daß er nur 10 Adressen ab 192.168.1.100 verwendet, dann kannst du dem Rechner manuell fest zb. die Adresse 192.168.1.150 geben.

Ach ja: Was prinzipiell nicht funktioniert ist WOL über Airport, weil der Mac seine Airportkarte im Ruhezustand abschaltet und er nicht erreichbar ist. WOL geht also nur über Ethernetkabel.
 
Habe mal etwas gelesen bez. Mac aufwecken
das ging aber
über Telefon und einer AVM 7170(mit ISDN)

also einfach anrufen und der MAC ist dann hochgefahren
k.a. mehr wie das ging
 
...das geht wenn im/am MAC ein Modem auf anrufe als Fax wartet.... also bei aktuellen MACS nur mit Zusatzgerät.

@walfrieda: keine Ahnung ob es bei dir so klappt, bei mir verweigert WOL auch bei einer festen IP den Dienst. Es sieht so aus, als würde für Anfragen von "Aussen" der DHCP trotz eigenem Adresspool und fester Zuweisung entscheiden ob der Rechner "in letzter Zeit gesehen wurde" - und wenn Fritz den Rechner nicht "sieht" schickt es auch nicht "blind" ein Paket an diese Adresse. Einzig ein Magic Paket an die Broadcastadresse würde Erfolg bringen, da hier die MAC Adresse angesprochen wird und die IP nicht relevant ist. Eine UDP Weiterleitung an die Broadcastadresse ist aber auch in der aktuellen Fritz Software nicht möglich. (Ich habe bei AVM ein Ticket zu diesem Thema eröffnet).

2 Lösungen wären denkbar: andere Cache Laufzeiten des DHCP oder öffnen des Broadcast....

Martin
 
@walfrieda: keine Ahnung ob es bei dir so klappt, bei mir verweigert WOL auch bei einer festen IP den Dienst.

ich habe einen anderen Router, einen Linksys WRT54G mit alternativer Firmware, die WOL kann. Um den Mac zu wecken verbinde ich mich von Ferne auf den Router (mit der Hilfe von dyndns), und wecke den Mac per WOL auf. Danach verbinde ich mich mit ARD auf den heimischen Mac. Funktioniert problemlos, ich denke aber das mag vom Router abhängen.
Viele Marken schludern arg mit der Firmware, so daß gerade seltener genutzte Funktionen dann einfach nicht gehen wie sie sollten. Die "Consumer-Router" sind im Prinzip nur zum "Einstecken und läuft" konzipiert (weil 95% der Käufer mit allem anderen ohnehin überfordert wären), komfortablere Funktionen und Einstellmöglichkeiten findet man in den Firmwares oft gar nicht, und das was man findet funktioniert nicht alles...
 
so kann es die Fritz Box auch - per Fernwartung (wechselnde IP durch dyndns aus dem Rennen genommen) auf die Fritz und aus der Oberfläche WOL an den MAC. (nach Aussage AVM ist dies ein Broadcast)

Es sollte aber auch möglich sein, per UDP ein Magic Paket einzuschleusen. Ist dies an die feste IP des MAC gerichtet, kommt es nicht an - weil die Fritz die Adresse länger nicht "aktiv" gesehen hat (Zeitfenster ca. 5 min - schicke ich den MAC in den Ruhezustand und hetze dann zeitnah ein Magic Paket an die feste IP funktioniert das - von Aussen per iPhone via UMTS und dyndns an Fritz - ich verwende die iWOL Anwendung). Als Broadcast jedoch würde es zum Erfolg führen, nur leider ist die UDP Weiterleitung auf die xxx.xxx.xxx.255 nicht möglich.

Martin
 
Zurück
Oben Unten