wake on lag bei anfrage von extern?

Somian

Somian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
681
Reaktionspunkte
42
Hallo, ich habe einen PowerMac G5 und darauf einen gameserver laufen. Da aber nur 5% der zeit jemand darauf spielt, ist es Verschwendung, den die ganze zeit mit seinen 120W idle laufen zu lassen.

DIe Idee ist, dass ich ihn in den standby versetze und er anspringt wenn jemand connecten will.

Wisst ihr, wie das geht? es geht eine anfrage an port 7777 udp rein und dann soll er anspringen. mein router ist eine vodafone easyBox, dazwischen ist allerdings noch eine time capsule.

Sorry, weiß nicht ob das das richtige forum ist. es geht ja um OS X, den G5 und netzwerkzeug :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst ein bestimmtes Signal senden, damit der Rechner angeht, sonst würde bei jedem Portscan dein PC angehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN

Spieler könnten einfach per Tool/Applikation, den Server starten und danach connecten.
 
hm… da müsste ich ja extra ein Tool dafür schreiben und das allen Spielern zur Verfügung stellen. einige spielen unter windows, andere unter OS X x.X

ich weiß ja an welchen port (7777) die anfrage geht, also müsste er nur bei anfragen an diesen port auch angehen aber ich habe keine Ahnung wie ich das anstelle.

Wie kann ich denn erstmal allgemein den Rechner über LAN starten (also z.B. von meinem imac aus dem G5 sagen dass er angehen soll?)
 
Siehe Link.ndu musst ein spezielles Paket auf die Netzwerkkarte senden.
Ein bisschen musst du schon selber lesen ;)

Ausserdem gibt es 100e dieser tools schon für alle Betriebssysteme
 
hm… ok, das funktioniert. nützt aber nicht viel da ich das ja manuell machen muss.

Ich müsste also irgendwie auf dem router eine firmware laufen lassen die bei 7777 anfragen ein wake on lag an den powermac sendet. wird es aber für die easybox nicht geben :/ muss ich eben 73 cent Strom am tag bezahlen.
 
Also ich würd deinen Spielern so ein Tool zum Starten geben. So wie es sich anhôrt bezahlen die nichts für den Server, also kann man auch verlangen, dass die ein Programm starten und einen Button drücken. Wer das nicht will, Pech gehabt
 
Also ich würd deinen Spielern so ein Tool zum Starten geben. So wie es sich anhôrt bezahlen die nichts für den Server, also kann man auch verlangen, dass die ein Programm starten und einen Button drücken. Wer das nicht will, Pech gehabt

dazu müssen sie aber auch noch in meinem lokalen Netzwerk sein, ich müsste ihnen also eine VPN-verbindung bereitstellen und das ist mir und vielen zu aufwendig. Die Idee ist, dass jeder der das spiel hat mal einfach vorbeischnuppern und Testspielen kann. Die Hürde für das wake on lan-tool und VPN wäre mir da zu hoch. Da macht ja dann keiner mehr mit wenn es in Arbeit ausartet ;)
 
Hallo Somian,

Wake on Ring würde auch gehen...

Gruß Andi
 
dazu müssen sie aber auch noch in meinem lokalen Netzwerk sein, ich müsste ihnen also eine VPN-verbindung bereitstellen und das ist mir und vielen zu aufwendig. Die Idee ist, dass jeder der das spiel hat mal einfach vorbeischnuppern und Testspielen kann. Die Hürde für das wake on lan-tool und VPN wäre mir da zu hoch. Da macht ja dann keiner mehr mit wenn es in Arbeit ausartet ;)

Geb ich dir recht
 
dazu müssen sie aber auch noch in meinem lokalen Netzwerk sein, ich müsste ihnen also eine VPN-verbindung bereitstellen und das ist mir und vielen zu aufwendig. Die Idee ist, dass jeder der das spiel hat mal einfach vorbeischnuppern und Testspielen kann. Die Hürde für das wake on lan-tool und VPN wäre mir da zu hoch. Da macht ja dann keiner mehr mit wenn es in Arbeit ausartet

Wake on LAN geht auch übers Internet, mit ein wenig Konfiguration.
 
Zurück
Oben Unten