fa66
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Wenn man die bereits 1924 gebaute Nur-Auto-Straße von Mailand nach Norden heraus nach Varese außer Acht lässt.
Die AVUS war mit 1921 noch früher, aber nichtöffentlich.
(Es lief gestern mal wieder in zdfinfo eine Wiederholung zu Mythen der Geschichte.)
Und wo die Pferdefuhrwerke vermutlich im Linksverkehr gefahren sind. (Es gebe da im römischen Reich eine Zuführungsstraße zu einem Steinbruch, bei dem die beladenen Fuhrwerke vom Steinbruch weg links in die Fahrbahn Spurrinnen gefressen haben, der Gegenverkehr zum Steinbruch hin – leere Wagen – aber nicht.)die Städte Rom und Ostia durch den vermutlich ersten Verkehrsweg verbinden, der separate Fahrspuren für jede Richtung besaß - wie die heutigen Autobahnen getrennt durch einen Mittelstreifen.
Rechtsverkehr. Auch so’n Mythos. U.a. bei Asterix auf die Spitze getrieben, um humoristisch die Festlandkelten von Inselkelten zu unterscheiden. Allerdings wird auch in Gallien erst seit Napoleon durchgängig rechts gefahren – wohl aus militärischen Gründen, weil berittene Fuhrwerke und Lafetten wegen der mehrheitlichen Rechtshändigkeit und dem Aufsteigen aufs Pferd vom linken vorderen Pferd gesteuert wurden. Und dann ist halt die Übersicht über den Gegenverkehr besser, wenn rechts gefahren wird.
Bezogen auf die Zeiten, in und ab denen es in Europa Verkehrsordnungen mit Richtungsregeln gab, hatten Portugal, Spanien (regionsabhängig), Österreich (mit Ausnahme von Vorarlberg und zeitabhängig Tirol), Ungarn, die Tschechoslowakei, letztlich das ganze Habsburgerreich (und damit auch Teile Polens, der Ukraine und Rumäniens) mehrheitlich und Italien Linksverkehr.
Rechts wurde gewissermaßen überall dort gefahren, wo Napoleon durchmarschiert ist oder seine Verwandten untergebracht hat. Deshalb etwa in der Schweiz, in Vorarlberg, Tirol, Katalonien oder Preußen rechts.
Und dann natürlich noch Schweden, Finnland, Island, Irland und das VK.
Die letzten Umstellungen waren in Schweden und in Island; bei letzteren wär’s wegen der Insellage eigentlich unerheblich gewesen umzustellen.