Wahrscheinlichkeit die gleiche Mehrwegflasche 2x zu kaufen

riraf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hola Gemeinde,

Da ich weiß, dass die Frage hier gut aufgehoben ist: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, eine Mehrwegflasche zweimal oder öfter in seinem Leben gefüllt wieder zu kaufen bzw: wie viele Jahre muss ich in münchen wohnen, bis dieses Ereignis höchstwahrscheinlich Eintritt?

Beispiel Augustiner hell, 0,5 l, wenn ich in München in immer dem gleichen Geschäft einkaufe.

Der Ausstoß der Brauerei (nehmen wir ruhig den Gesamtausstoß) und die Einwohnerzahl münchens ist recherchierbar, ebenso das durchschnittliche trinkverhalten des deutschen Mannes.
 
Das dürfte nahe Null liegen. Meines Wissen ist die Anzahl der Neu-Befüllungen recht überschaubar (<100).
 
Kein richtiger Mann kauft in München noch dazu in einem Geschäft 0,5 l Augustiner Hell in der Flasche. Mehr als nahe Null. 🙄
 
  • Haha
Reaktionen: rml
Hola Gemeinde,

Da ich weiß…..
Der Ausstoß…..und die Einwohnerzahl Münchens …..recherchierbar….
Über diese Parameter alleine kann man das nicht feststellen. Warum?
1. Die Flasche, sie ist eine Standardausrüstung unzähliger Brauereien.
2. Die Brauerei müsste Ausschließlich diesen Einen Händler beliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi
Welde ist doch keine Bayrisch-Münchnerische Brauerei..
 
Welde ist doch keine Bayrisch-Münchnerische Brauerei..
Es geht doch um die Chance die selbe Flasche wieder befüllt nochmals aus zu trinken. Augustiner ist so grad noch Münchnerisch-Bayrisch. Obwohl der TE gleiche schreibt.
 
Probiere es doch mal aus. Graviere eine Flasche mit einem X oder einem anderen eindeutigen Zeichen und gib sie als Leergut zurück.
Wenn du dan frisches Bier kaufst achtest du auf das Zeichen und weisst dann Bescheid.
Alternativ starten wir hier den Wettbewerb, wer deine Flasche wohl findet.:D
Könnte allerdings sein, dass eine gravierte Flasche in der Brauerei aussortiert wird, wenn die Anlage die Gravur als Beschädigung deutet. Das geht alles vollautomatisch.
 
Wird als Beschädigung aussortiert.
 
kommt vielleicht auf das Ausmaaß der Gravur an? Flaschen haben ja schonaml kleinere Kratzer.
Aber ich kenne mich mit der Technik in den Brauereien nicht aus.
Ich habe Ender der 80er mal in einer Abfüllanlage gearbeitet, da wurden Flaschen noch per Hand vor einem Leuchtkasten aussortiert. o_O
 
Es gibt Quoten, je nachdem, wie groß und an welcher Stelle die Beschädigung ist.
 
bis zu 50 mal kann eine Glasflasche wiederbefüllt werden. Wenn sie nicht vorher zu Bruch geht. Diese Wahrscheinlichkeit muss dann auch noch mit in die Rechnung einfliessen.
Ich warte jetzt mal auf ein Rechenergebnis. :cool:
 
Da ich weiß, dass die Frage hier gut aufgehoben ist: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit,
Wahrscheinlich meinst du in der frage dieselbe flasche, nicht eine gleiche (sonst würde ich auf 100 prozent tippen.

Opfere doch einen AirTag.
 
Früher gab‘s spannendere Themen in der Bar …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Es kommt auch darauf an, wie viel Bier du kaufst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Kein richtiger Mann kauft in München noch dazu in einem Geschäft 0,5 l Augustiner Hell in der Flasche. Mehr als nahe Null. 🙄

Nun ja, da er ja dann der einzige Mann ist, der in München Augustiner Hell in der Flasche im Geschäft kauft, geht die Wahrscheinlichkeit doch um einiges hoch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und Schiffversenker
Vielleicht hätte man gefragt, ob Staub auf der Flasche war:hehehe:
 
Eine äusserst spannende Frage!

Ich recherchiere im Moment ein paar Zahlen dazu und habe dies die Brauerei gefragt (Antwort steht noch aus):

– wie viel Flaschen 0,5 Augustiner Hell gehen jährlich in den Handel?
– mischen sich diese Flaschen völlig nach der Rückgabe und es werden andere Biersorten hineingefüllt oder ist davon auszugehen, dass die Flaschen eines leeren Augustiner Hell-Kastens auch wieder für die selbe Sorte verwendet wird?
– wenn sich das mischt: wie viele Flaschenbiere á 0,5 l von Euch gehen jährlich in den Handel?
– was ist die durchschnittliche Lebensdauer einer Mehrwegflasche?

Evtl. müsste man noch den Umsatz dieses Flaschenbieres in dem bestimmten Geschäft erfragen, aber vll ist das auch irrelevant und einfach nur eine nötige Einschränkung. Oder tut sich da etwas an der Wahrscheinlichkeit, wenn er sich an immer der selben Stelle das Bier kauft oder zB deutschlandweit bezieht?

Edit: meine persönliche Einschätzung ist schon mal, dass es nahe Null geht, wegen der Lebensdauer der Flaschen und der Mischung mit anderen Sorten. Dann wiederum wäre es interessant auszurechnen, wie viel Bier man trinken müsste, um die Wahscheinlichkeit auf einen bestimmten Wert zu bringen
 
Zurück
Oben Unten