Wahrscheinlich Anfängerfehler

Joh'thal

Joh'thal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
372
Reaktionspunkte
1
Freundlichen guten Tag, Euch allen!
Brauche Eure Hilfe. Seit letzten Samstag habe ich meinen ersten Mac (siehe unten). Ich komme auch ganz gut zu recht. Aber etwas stört mich. Es sind zwei Internetzugänge eingerichtet: T-online ohne die Software und AOL mit der AOL-Software. Beide Zugänge funktionieren einwandfrei. Wähle mich mit dem WebShuttle von Hermstedt über ISDN ein. Nun passiert alle paar Minuten folgendes (wenn ich nicht online bin): Der Rechner versucht ohne mein Zutun eine Verbindung herzustellen; mit wem auch immer. Was natürlich nicht klappt. Ich vermute, es ist das eingebaute analoge Modem, das ja für mich keine Bedeutung hat (ISDN). Es nervt mich nun nicht das Lichterspiel im Webshuttle sondern, dass ich alle paar Minuten eine Fehlermeldung wegklicken muss. Zu sehen ist das Symbol eines Telefonschlusses und der Text: Auf das Gerät konnte nicht zugegriffen werden.
Kennt jemand die Lösung? Würde mich freuen!
Gruß - Michael
 
Original geschrieben von Joh'thal
Der Rechner versucht ohne mein Zutun eine Verbindung herzustellen; mit wem auch immer.
 
Die üblichen Verdächtigen sind da die Software-Aktualisierung bzw. die automatische Uhrzeit-Einstellung. Da du schreibst „alle paar Minuten” tippe ich mal auf letzteres.

Falls es das nicht ist, kann es natürlich auch Software von Drittherstellern sein… (z. B. Konfabulator etc.)

edit:
Wenn der Verbindungsversuch ausschliesslich über das interne Modem abläuft, schalt es halt einfach in den Netzwerkeinstellungen ab.
(Zeigen: Netzwerk-Konfigurationen -> Häkchen bei „Internes Modem” weg.)
 
Danke, SoylentGreen!

Ich werde beides ausprobieren: Automatische Uhrzeit und Modem abschalten.
 
Zurück
Oben Unten