Wahnwitzige Anforderungen? Wie sieht die Realität aus?

F

Fuzzelabbe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
246
Reaktionspunkte
13
Hallo,

folgende Stellenanzeige ist mir ins Auge gesprungen

Customer Solutions Engineers - Hamburg
Offene Stelle in Hamburg, Deutschland

Google ist im Begriff sein Spitzenteam für den Verkauf und Support zielgerichteter Werbelösungen an Inserenten im Bereich B2B und B2C zu erweitern. Dazu suchen wir einen “Customer Solutions Engineer“, der unsere strategischen Kunden bei der Integration von AdWords in die Kundensysteme unterstützt. Der ideale Bewerber verfügt über Erfahrungen in den Bereichen Anwendungsentwicklung, Datenbanken und Internetwerbung. Aufgrund der Schnelllebigkeit unserer Branche sind Vielseitigkeit, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit Voraussetzung. Die von unseren Kunden eingesetzten Technologien wechseln schnell. Wenn Sie über eine rasche Auffassungsgabe, hohe Motivation und Kreativität verfügen, bieten wir Ihnen die großartige Gelegenheit, in einem faszinierenden Unternehmen einen signifikanten Beitrag zu leisten und wertvolle Erfahrungen zu sammeln!

Aufgaben:

* Gemeinsam mit den Kunden die technischen Anforderungen im Zusammenhang mit Feeds und Automatisierung beurteilen und festlegen.
* Ad-hoc-Skripte für Berichterstellungslösungen für Kunden entwickeln.
* Feedsysteme der Kunden analysieren: z. B. Nutzungsmuster und ermittelte Leistungsschwächen.
* Feeddemos und Präsentationen für potenzielle Kunden erstellen.
* Mit Hilfe von Drittanbietertechnologien Feeds integrieren und Beratung zu Verfahrenslösungen bereitstellen.
* Clientbibliotheken in C/C++, Java, .NET, Python, Perl und/oder PHP schreiben.

Anforderungen:

* Bachelor in Informatik oder einem verwandten Fach.
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Bereich Sales Engineering oder Professional Services/Consulting erwünscht.
* Zweisprachigkeit (Englisch und Deutsch); weitere europäische Sprachen von Vorteil.
* Mindestens 1 Jahr Erfahrung im Bereich Internetwerbung erwünscht.
* Mindestens 2 Jahre Erfahrung im Bereich Software Engineering erwünscht.
* Kenntnisse in HTML, XML und Skriptprogrammierung.
* Erfahrung (mindestens 2 Jahre) in 2 oder mehr der folgenden Programmiersprachen: Java, C/C++, .NET, Python, Perl oder PHP.
* Expertenwissen (mindestens 3 Jahre) im Datenbankschemaentwurf, Programmierung und Leistungsoptimierung, insbesondere unter Verwendung von MySQL.
* Erfahrungen mit Webservices (SOAP, WSDL und Apache Axis).
* Weiterbildung in Projektmanagement und/oder statistischer Analyse erwünscht.
* Erfahrung im direkten Umgang mit Kunden im Bereich Absatz/Vertrieb/Verkauf (mindestens 3 Jahre).
* Umfassende praktische Kenntnisse in UNIX- und Windows-Bereich.
* Selbstständiges Arbeiten, kreatives Denken und lösungsorientiertes Handeln.
* Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift.
* Ausgeprägte Fähigkeiten im zwischenmenschlichen Bereich sowie zur Entwicklung und Förderung von Teamgeist.
* Erfahrungen in der Führung eines leistungsfähigen Teams.
* Fähigkeit zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit Ingenieuren und Technikern.
* Ausgeprägtes Organisationstalent.
* Reisebereitschaft (bis zu 35%).

Bitte beachten Sie, dass nur die Bewerbungen von Kandidaten/Kandidatinnen mit EU-Arbeitserlaubnis berücksichtigt werden.

Für eine umgehende Bearbeitung Ihrer Bewerbung senden Sie bitte eine Textversion (ASCII), PDF-, Word- oder HTML-Version Ihres Lebenslaufs in englischer Sprache an jobs@google.com. Achtung: Die Betreffzeile Ihrer E-Mail muss wie folgt lauten: Customer Solutions Engineers - Hamburg. Ihre Bewerbung kann leider nicht berücksichtigt werden, wenn der Betreff Ihrer E-Mail nicht korrekt ist.

About Google:

Google's innovative search technologies connect millions of people around the world with information every day. Founded in 1998 by Stanford Ph.D. students Larry Page and Sergey Brin, Google today is a top web property in all major global markets. Google's targeted advertising program, which is the largest and fastest growing in the industry, provides businesses of all sizes with measurable results, while enhancing the overall web experience for users. Google is headquartered in Silicon Valley with offices throughout North America, Europe, and Asia. For more information, visit http://www.google.com/about.html


E-Mail: jobs@google.com

www.google.com


Summa summarum werden da minimum 18 Jahre Berufserfahrung gefordert, in z.T. nichtverwandten Bereichen. Hallo?

Auch auf Freelancerbörsen fällt mir auf, dass meine Kollegen Experten sind in wenigstens 75 Bereichen. Mir kommt es so vor, als wenn jeder, der einen Artikel in der c't halbwegs verstanden hat, die beschriebenen Technologien in sein Portfolio schreibt. Was ich damit sagen will: wer überall sein will, ist nirgends zu Hause. Man kann kein Experte auf so vielen Gebieten sein.

Ich hab ne Ausbildung, Führungserfahrung, ein gutes Studium mit 4 Jahren Werksstudent bei einer Topfirma, bin sicherlich nicht der dümmste. Aber was da gefordert wird, ist doch wahnwitz.

Wie ist das mit der Berufserfahrung zu bewerten? Wenn ich 1 Jahr lang 2 Stunden die Woche etwas mache, habe ich dann 2 Jahre Erfahrung mit dieser Technologie? Würdet Ihr Euch von einem Chirurgen am Herzen operieren lassen, wenn dieser 2 Stunden in der Woche nach Feierabend an Katzen und Hunden operiert? Sicher nicht, oder?

Mich würde mal interessieren, wie hoch die Anforderungen wirklich sind und wie oft man in Großprojekten mit Freelancern auf Pfeifen stösst, die nix auf'm Kasten haben. We sieht der Bewerber aus, der die oben ausgeschriebene Stelle bekommt?

Wie differenziert man Kenntnisse von Expertenwissen von Projekterfarung von Berufserfahrung?

Gibts hier jemanden, der weiss wie es in der wirklichen Welt abgeht?

Merci & Ciao
Fuzzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Jobageboten ist es ja immer so, dass sie möglichst junge Leute suchen die ne Ausbildung und noch ein Studium gemacht haben und möglichst auch schon 25 Jahre Berufserfahrung haben.

Das beste ist echt:
18 Jahre
Studiert und Gelernt
+ 25 Jahre Berufserfahrung

Ich habe vor einigen Monaten mal einen Artikel in der C't gelsen da wurde ein Programmierer für Java gesucht.
Möglichst jung und viel Berufserfahrung.

Manche voraussetzungen sind einfach unmöglich. Jung und viel Erfahrung gibt es nicht mal eben so auf der Straße.

Das muss und kann man glaube ich aber auch nicht alles zu 100% verstehen!
 
das ist in der tat ein mythos diese anzeige :) also mit studium + erfahrung in diversen projekten und den passenden referenzen bekommt man sowas. keine ahnung wer sich das ausdenkt. meistens machen solche stellenanzeigen leute, die selber nichtmal ein studium haben. das hat zumindest meine erfahung gezeigt..
 
Google findet diese Leute. Echt wahr.

Alex
 
Du darst nicht stupide aufrechnen. Viele Dinge sind ja auch gleichzeitig möglich, wie z.B. die Anwendung der Programmiersprachen, Internetwerbung, Kundenerfahrung (ist ja fast Sales Engineering oder Professional Services/Consulting ), Software Engineering... Eigentlich muss man nur 5 Jahre (Bereich Sales Engineering oder Professional Services/Consulting) agbegrast haben, den Rest hat man durch den Alltag oder das geforderte Studium automatisch drauf.
 
kathavolke schrieb:
Manche voraussetzungen sind einfach unmöglich. Jung und viel Erfahrung gibt es nicht mal eben so auf der Straße.
Auf der anderen Seite: Abi mit 18 + BA Studium 3 Jahre + 9 Jahre Berufserfahrung, dann bist Du auch erst 30.
 
der richtige Job für mich :hehehe: :faint:
 
Das ist ja nun nichts Neues mehr. Wenn ich mir bei uns die Stellenausschreibungen angucke und dann sehe, wer eingestellt wird, dann klafft da schon eine gewaltige Lücke zwischen Wunsch und Realität.
Ich stelle immer mehr fest, dass es anscheinend am wichtigsten ist, sich gut verkaufen zu können. Bis jemand wirklich merkt, dass sie keine Ahnung haben, ist die Probezeit vorbei und du wirst die Leute schwer wieder los.
Ich würde mich immer auf so eine Stelle bewerben, wenn ich meine, dass ich prinzipiell der Aufgabe gewachsen bin. Egal, ob ich auf dem Papier nur 25% der Anforderungen erfülle. Es gibt NIEMANDEN, der alles erfüllt.
 
Hi Mann-aus-Wurst,


nene, das ist auch nur zur Visualisierung.

Sicherlich lassen sich die Sprachen mit der SE verinbaren, zwangsweise. Verkaufserfahrung hat mit Software-Engineering aber nix zu tun.

Und ein Projektmanager ist wieder eine Ebene abstrakter- zudem man sich dafür auch erstmal qualifizieren muss. Führungserfahrung wäre dazu auch wieder komplementär - aber diese Erfahrung muss ich erstmal sammeln - und wer ein großes Team richtig führen will, der beschäftigt sich in dieser Zeit wenig mit technischen Details.

zumal man auch nicht alles gleichzeitig macht, und einige sachen zwangsweise eingerostet sind.

zum Zeitfaktor:
Während meiner Lehre konnte ich C und Cobol einigermassen gut - dass nach Beruf und Studium in mien Portfolio zu schreiben wäre der blanke Hohn, das Wissen ist fast nicht mehr vorhanden...

Ciao
Fuzzel

edit:
Wenn ich mir bei uns die Stellenausschreibungen angucke und dann sehe, wer eingestellt wird, dann klafft da schon eine gewaltige Lücke zwischen Wunsch und Realität.

Danke, diese Aussage hilft mir weiter. Aber um zum Interview geladen zu werden, muss man erstmal kubikmeterweise heisse Luft schwallen, oder? Ehrlichkeit hilft da wohl weniger...
 
Fuzzelabbe schrieb:
Sicherlich lassen sich die Sprechen mit der SE verinbaren, zwangsweise. Verkaufserfahrung hat mit software-Engineering aber nix zu tun.
Ich kenne genug kleine Developer Studios, die jetzt sauer wären, denn die müssen auch komplett alles alleine machen und sind Multitalente.

Ungelogen: Ich finde die Google Anzeige richtig toll, denn sie suchen kein junges Gemüse, sondern erfahrene Veteranen auf dem Markt und wo gibt es heute noch Firmen, die solche Leute suchen?
 
die andere seite: ab 35 kriegst du dann gesagt, du wärst überqualifiziert ...
 
Mhhh, das wär ja was für mich. ;)
Also jung bin ich mit 17, oder?
Sprachen *beherrsche* ich auch vier.
Aber Berufserfahrung???
Also entweder habe ich in meinem Alter ein ABI und Studium vor mir ODER Berufserfahrung (Ausbildung, etc.); seh ich doch richtig (Praktika zähle ich mal nicht zur hier geforderten Berufserfahrung)?

Vielleicht brauch man dafür ja einen "Core Duo-Menschen"...:rolleyes:
 
macbett schrieb:
die andere seite: ab 35 kriegst du dann gesagt, du wärst überqualifiziert ...
Scheinbar nicht bei Goole... :D
 
Hi Mann aus Wurst,

richtig, Allrounder gibt es. Aber wenn ich mich zusätzlich noch um Verkauf, Wäsche waschen und Hausbau kümmern soll, dann leidet meine Erfahrung als Entwickler, weil der Tag nur 24 Stunden hat...darauf wollte ich hinaus. Wer 5 Sachen am Tag macht, hat nur 1/5 der Zeit als jmd. der sich auf eine Sache konzentriert.


Ungelogen: Selbst bei den Stellenausschreibungen für Trainees und Absolventen werden oft 2-3 Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt...manch ein J2EE-Junior-Entwickler soll 3-5 Jahre Berufserfhaunrg mitbringen...in Anbetracht der Lebensdauer einer Technologie sollte das schon für einen Senior reichen...

;)
ciao
Fuzzel
 
Mr. D schrieb:
--- snip ---
Wenn ich mir bei uns die Stellenausschreibungen angucke und dann sehe, wer eingestellt wird, dann klafft da schon eine gewaltige Lücke zwischen Wunsch und Realität.
Ich stelle immer mehr fest, dass es anscheinend am wichtigsten ist, sich gut verkaufen zu können.
--- snap ---

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe mit der Zeit festgestellt, dass die eigene Bewertung der Kandidaten einzig und allein von den an sich selbst gestellten Anforderungen abhängt. In anderen Worten: wer keine hohen Ansprüche an sich selbst stellt und nicht gerade ehrgeizig ist, neigt eher zur Selbstüberschätzung im Vergleich zu denjenigen, die eher dazu neigen ihr Licht etwas unter den Scheffel zu stellen.

So kommt es dann zustanden, dass hin und wieder eher ungeeignete Leute einen Job bekommen und jeder sich fragt: Warum nur?

Viele Grüsse,
LuckyWombat
 
Fuzzelabbe schrieb:
richtig, Allrounder gibt es. Aber wenn ich mich zusätzlich noch um Verkauf, Wäsche waschen und Hausbau kümmern soll, dann leidet meine Erfahrung als Entwickler, weil der Tag nur 24 Stunden hat...darauf wollte ich hinaus. Wer 5 Sachen am Tag macht, hat nur 1/5 der Zeit als jmd. der sich auf eine Sache konzentriert.
[OT]
Hallo? Das sind Software Entwickler. Spindeldürre Cracks mit fettigen Haaren und Hornbrille. Die waschen keine Wäsche und bauen keine Häuser...
[/OT]
 
LuckyWombat schrieb:
So kommt es dann zustanden, dass hin und wieder eher ungeeignete Leute einen Job bekommen und jeder sich fragt: Warum nur?

Viele Grüsse,
LuckyWombat
Stromberg ist gar nicht so weit von der Realität entfernt, was? ;)
 
mann-aus-wurst schrieb:
Stromberg ist gar nicht so weit von der Realität entfernt, was? ;)

So ist es. Er treibt mir immer die Tränen in die Augen und den Angstschweiss auf die Stirn.
 
Unser gesamtes Marketing heißt Stromberg... ;)
 
Zurück
Oben Unten