Wahnsinig hohe CPU-Auslastung mit Firefox! Wie kommt das?

@durch
Ich wage mal zu bezweifeln, dass auf der Macplattform mehr als auf anderen über Browser geredet wird.
Dieses: Mein xy Browser zickt rum, oder meiner ist besser als deiner gibt es doch überall. Ausserdem gibt es eben nur auf der Macplattform diese Browservielfalt.
(und sie basierenen alle auf einer sehr keinen Anzahl von Browerplattformen - von "Firmen" werden auch nur die wenigsten hergestellt)
Übrigens sind es je nach Forum, immer nur ein Handvoll User und immer die gleichen, die diese Debatten führen, seltsamerweise aber immer mit sehr hohen Einschaltquoten ;-)
und ein Unterschied zu den anderen Plattformen ist doch auch, das es einen bestimmten Standardbrowser auf den Mac nie gab - jetzt eben Safari - Macuser sind es auch deshalb gewohnt sich auch mal andere anzuschauen.

Dein Blog Problem liegt einerseits daran, dass Safari bestimmte, dafür notwendige, Dinge noch nicht kann und anderseits die Systeme wiederum auf die Browser abgestimmt werden müssen. Beide Gründe führen wohl dazu, dass das noch eine ganze weile dauern wird, bis es allgemein funzt - z.B. ein Grund (der entscheidene) warum ich es Apple übel nehme, dass sie nicht Gecko genommen haben ;-)

Das FF in der 1.0er auf den Mac noch nicht der "Burner" ist, wird ja kaum einer besteiten wollen - (zuminderst besser als Safari 1.0 war er aber trotzdem, gegen Safari 2.0 sieht er aber schon sehr alt aus)
Aber es gab ja immer Camino, der war schon immer sehr gut ;-) und mit der FF 1.5 wird nun auch FF auf den Mac sehr gut.

P.S.
und das alles ohne Sicherheitsprobleme und z.B. Tabs könne auch alle seit ewigen Zeiten - irgendwie fällt mir eine Plattform und ein Browser ein, der damit ganz anders umgeht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Safari in der Arbeit, wo ich nicht soo zufrieden damit bin (unter Panther) und hatte zuhause bis vor drei Monaten immer nur Win-Kinsten mit IE und dann FF. Daher habe ich zuhause auf dem Mac dann auch den FF installiert, vor allem wegen der Gestures, ohne die ich NICHT surfen kann. Jetzt habe ich mir Opera gezogen, weil es nix mehr kostet und bin total begeistert.

Leider kann ich bei ebay keine Bildchen in die Auktionen übertragen, aber das ist auch das einzige Manko bisher. OP lädt schnell, macht blitzschnell ein neues "Google-Fenster" (Startseite, hab mir das auf mittlere Maustaste-Durchklicken gelegt) und braucht kaum CPU und Speicher. Und das mit dem Scrollen ist auch in Ordnung.

Geil ist auch die Anzeige des kb/s-Durchschnitts beim Laden. Da sieht man, dass sich DSL in hohen Mbit-Dosen nur lohnt, wenn man viele Daten überträgt, nicht wirklich beim Surfen.

Ja, das wär's dann vorerst.-)

Grüße!
 
Hm. So eine hohe CPU Auslastung habe ich mit Firefox 1.0.7 unter Panther auch, habe deswegen mal Safari probiert und siehe da, fast nix auf dem Prozessor. Bloß hängt Safari dann irgenwann, wenn man (sehr) viele Seiten in Tabs öffnet irgendwann. Reproduzierbar.
 
Bloß hängt Safari dann irgenwann, wenn man (sehr) viele Seiten in Tabs öffnet irgendwann. Reproduzierbar.

Genau das habe ich leider auch schon feststellen können/müssen! Liegt aber anscheinend def. an Safari, oder??

Gruss,

MarcJLH
 
also ich muss das alles bestätigen, surfen ist unter windows einfs smooother da laufen die flash werbungen mit ganz wenig cpu auslastung und das scrolen geht ungefähr so wie im finder wiso bringt apple da nicht was gscheides mal
 
Ich bin immer noch total zufrieden mit Opera - und ich mecker sonst an allem rum. Probiert es mal aus!
 
hagbard86 schrieb:
also ich muss das alles bestätigen, surfen ist unter windows einfs smooother da laufen die flash werbungen mit ganz wenig cpu auslastung und das scrolen geht ungefähr so wie im finder wiso bringt apple da nicht was gscheides mal
Full ACK. Ich bin zwar mit Safari sehr zufrieden und weiche auf den FF nur aus wenn Safari die Seite nicht anzeigen kann. Aber schneller könnte er schon sein, und das nicht nur ein bißchen.
Mit FF oder IE kann man auch auf einem alten Pentium III flotter surfen als auf meinem ibook. Einen fixen Webbrowser auf die Beine zu stellen sollte für Apple wirklich im Bereich des Möglichen sein. Auf Win und Unix gehts ja auch...
Aber das denke ich mir bei fast allen Programmen unter OS X, besonders bei iTunes und iPhoto. Prima Betriebssystem mit tollen Applikationen aber so 30-40% mehr gefühlte Geschwindigkeit wären auf keinen Fall verkehrt.
 
full ACK? was heist das?

opera sieht ganz gut aus blos kann ich mich bei ebay damit nicht einloggen ka warum
 
ACK=Acknowledment, d.h. Bestätigung.
 
Also ich bin immer wieder erstaunt, dass es offensichtlich bei einigen Usern so ist, dass der Firefox massiv an Ressourcen frisst. Bei mir ist das absolut nicht der Fall!! Im Moment wo ich diese Nachricht schreibe, hab ich in die Aktivitätsanzeige geschaut und der Firefox braucht 0,90% der cpu Auslastung. Das kann schon mal auf ca. 10 % hochgehen, wie ich einmal scho gesehen hab, mehr war es aber noch nie und auch die 10 % beobachtete ich nur 1 mal. Die Ausnutzung des Arbeitssbeichers divergiert, die kann man ja regel wie groß der Cache sein soll, wenn es zuviel ist kann man ja damit runtergehen.

Achja, benutze die Version 1,5, hab zahlreiche Erweiterungen installiert und bin extrem zufrieden damit! OSX 10.4.4 benutze ich auch!
 
hagbard86 schrieb:
full ACK? was heist das?

opera sieht ganz gut aus blos kann ich mich bei ebay damit nicht einloggen ka warum

Noch was zu Opera.

Habe bis vor 1 Monat immer Opera auf dem mac verwendet und mag dazu noch was sagen:

+Optik
+Ich halte Opera aufgrund seine Funktionalität und Einstellungsmöglichkeiten noch immer für den bequemsten und sehr schlanken Browser
+ Geschwindigkeit

-bei mir gab es immer wieder sehr häufige Abstürze und das Programm musste neu gestarteet werden, mehrmalige Installation und Deinstallation konnte nicht helfen (Version 8.5)
-teilweise schlechte Seitendarstellung vorallem bei den Schriften. Und das und das mit den Abstürzen hat mich massiv gestört.

Bei ebay konnte ich mich mit Version übrigens ohne Probleme einloggen.

:)
 
Zurück
Oben Unten