Wahnsinig hohe CPU-Auslastung mit Firefox! Wie kommt das?

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich surfe gerade ausnahmsweise mal mit Firefox, anstatt mit Safari- dann bemerke ich, dass alles irgendwie ein bisschen ruckelt (Dock usw.) und dann schau ich in die Aktivitätsanzeige- und ich glaube, mich trifft der Schlag! Firefox hat eine CPU-Auslastung von stellenweise 40-60%...

Was ist da faul? Ansonsten laufen im Hintergrund nur Safari und Mail und halt die Aktivitäts-Anzeige...

Und ich glaube kaum, dass es daran liegt, dass mein PB nicht am Strom hängt... Oder?

Habt Ihr Ratschläge, oder das Phänomen schon mal gehabt?

Danke im voraus!

Gruss,

MarcJLH

P.S.: Es ist auch nur eine Seite geöffnet, also keine zweite seite mit Tapped Browsing oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das es nur bei bestimmten Seiten vorkommt!?
z.B. Seiten mit JavaSkripts oder Flash-Bannern!?
 
Der sanfte Bildlauf bei Firefox soll die CPU Auslastung in die Höhe jagen.
 
Würde Sinn machen, bin auf einer Seite, die Java unterstützt, aber soweit ich weiss, habe ich die Java-Option bei dieser Seite nicht angewählt...

Gruss,

MarcJLH
 
Sorry, aber was genau, meinst du mit Bildlauf? Kann mich nicht entsinnen, diese Problem mit Firefox unter Win gehabt zu haben, oder habe ich es nur nicht bemerkt?

Gruss,

MarcJLH
 
Diese Option kannst du unter Extras/Einstellungen/Erweitert aktivieren. Durch diese Option soll das Scrollen nicht mehr so stark ruckeln.
 
Hi,

also ich denke mal, dass du den Firefox vom der offizielene HomePage hast? Wenn ja dann solltest du diesen nicht benutzen. Es gibt ich weiss nicht ob auch von Mozilla direkt, eine FF Version die auf G4 angepasst ist. Diese zieht dann auch nicht soviel Leistung.
 
...stimmt sondern nur 0,1% weniger!!!

Die G4 Opt.Version zieht meiner Meinung nach genau so viel CPU Leistung!!!
 
ist bei mir auch so bei firefox + 30% cpu last, ist ech nervig
 
deswegen und auch wegen anderen Gründen....kann ich nur sagen :

S A F A R I R U L E Z :D :D :D:D
 
Es ist dieser Bug https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=106397
der das verursacht.
Also ein Problem mit bestimmten Flashaktionen (und auch nur mit bestimmten Aktionen, dafür aber mit üblen Konzequensen - kann bei langsamen Rechnern und besonders aufwendigen Flashaktionen schnell mal 100% ausmachen und FF komplett unbenutzbar machen - würde mal schätzen, dass etwa 99 % aller FF "Abstürze" auf den Mac darauf zurückzuführen sind (FF stürzt zwar nicht wirklich ab, aber praktisch kommt es ja auf das gleiche hinaus)

und ansonsten - in der Firefox 1.5 Beta 1 ist der Bug raus - und Flash generell deutlich schneller
http://www.mozilla.org/projects/firefox/
(in Camino gab es das gleiche - ab den 0.9er ist er dort raus)
das allein macht die Beta schon unendlich viel besser, als die 1.0er - neben vielen anderen - eine Beta 2 kommt übrigens wahrscheinlich in den nächsten Tagen, vielleicht schon morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Prob taucht bei FF 1.5 Beta echt nicht mehr auf! Das stimmt ganz genau. Flash Seiten gehen jetzt nämlich gar nicht mehr! Internet surfen auf dem Mac ist der größte Witz überhaupt!

Zum Surfen nehme ich Firefox, sobald ich auf eine Flash Seite komme Safari und wenn ich mir meine Homepage Statistiken ansehen will, nehme ich wieder Firefox. Die Inet Browser für Mac lamen ohne Ende! Bin immer froh, wenn ich Montags wieder ins Büro fahre, weil ich da mit meinm 600Mhz Windows Rechner ordentlich surfen kann.

Ach ja! Schonmal so Sachen wie Chatcity mit Safari ausprobiert? Viel Spass!
 
also ich muss sagen, da mich das ech voll gestresst habe habe ich vor einiger zeit CAMINO getestet, und ich muss sagen, das er besser ist als firefox, vorallen was die cpu last angeht.
 
FF 1.5 Beta

Ihr habt das mit dem beta schon gelesen? Wer beta-Software nutzt ( ich tue das auch), sollte mit den Fehlern leben oder bis zum Release warten! Schließlich sind Betaphasen dazu da, Fehler zu lokalisiern und zu beheben!
 
@durch
wenn Flash bei dir nicht funzt, wird das schon einen ganz bestimmten Grund haben - fix es eben - auf jeden Fall funzt alles nun problemlos und mit der neuen 8er Version vom FlashplugIn ist auch nochmal einiges an Geschwindigkeit dazugekommen - es müssen schon sehr, sehr aufwendige Flashseiten sein, wo man nun immer noch einen Unterschied in der Flashperformanz zwischen Win und Macbrowsern überhaupt sehen kann.

@wegus
verschweigt etwa jemand, dass es eine Beta ist?
zumindest ist diese Beta, auf den Mac inbesondere, deutlich besser als die "finalen" 1.er Versionen

mal abgesehen davon, das die Betaphase ja auch für die Entwickler von Erweiterungen und Themes notwendig ist - für die kommende Beta 2 z.B. habe ich auch gestern auch wieder diverses an meinen FF Themes ändern müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aronnax
Das ist nicht der Punkt. Es kann doch nicht angehen, das es Apple nicht auf den Schirm bekommt einen Internet Browser zu programmieren. In vielen Punkten finde ich Safari einfach besser (z.B. kann man die Tabs direkt auf dem Reiter schliessen).

Fakt ist, das ich für meine Standard Surferei zwei Browser benutzen muß.
Btw: Safari ist keine Beta mehr und läuft trotzdem wie Grütze. Man bezahlt unmengen an Kohle und bekommt ein sonst ziemlich cooles Betriebssystem, aber so etwas banales wie Internet geht einfach nicht so wie es sollte.
Selbst der Internet Explorer auf Win2000 läuft besser.
 
*hüstel hüstel*
Na das bezweifel ich aber ... Hab mit Safari und Firefos fast keine Probleme (seit ich die Beta 1.5 benutz), und beide sind um Meilen schneller als der IE auf Windows... Da schlaf ich grundsätzlich ein, bis der mir ne Seite auffgebaut hab. Guter Test dabei: Die bild-online Seite. Die braucht nämlich mit firefox schon ziemlich lang, mit IE wirst du verrückt

edit: so isses zumindest bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
@ durch

ich weiß gar nicht wo dein Problem bei Safari wirklich liegt....*confused*??

Was IE und windoof2000 angeht : NO COMMENT ;)
 
durch schrieb:
@Aronnax
Das ist nicht der Punkt. Es kann doch nicht angehen, das es Apple nicht auf den Schirm bekommt einen Internet Browser zu programmieren. In vielen Punkten finde ich Safari einfach besser (z.B. kann man die Tabs direkt auf dem Reiter schliessen).

Fakt ist, das ich für meine Standard Surferei zwei Browser benutzen muß.
Btw: Safari ist keine Beta mehr und läuft trotzdem wie Grütze. Man bezahlt unmengen an Kohle und bekommt ein sonst ziemlich cooles Betriebssystem, aber so etwas banales wie Internet geht einfach nicht so wie es sollte.
Selbst der Internet Explorer auf Win2000 läuft besser.

Wo ist denn nun der Punkt?
Fakt ist doch das sehr viele Safari, so wie er ist, sehr gut finden und damit keine Probleme haben.
Das er deutlich besser wäre, hätten sie einiges anders gemacht z.B. wenn sie Gecko anstatt KHTML genommen hätten, ist meiner Meinung nach zum Beispiel ein Punkt - wo ist dein Problem?

Übrigens kann man das gleiche vom IE behaupten - von wegen Sicherheitsprobleme und es kann doch nicht angehen das .. bla bla u.s.w.

und wer sowas behauptet: "so etwas banales wie Internet" - hat wohl sich wohl noch nie genau angeschaut, was ein Browser alles können muss - es gibt wohl kaum ein Programm das aufwendiger in der Entwicklung ist.
 
Du hast vollkommen Recht. Ich mache mir keine Gedanken darüber, wie aufwändig es ist Browser zu programmieren, da es ja viele Firmen einfach können. Auch richtig, das viele User keine Probleme mit Safari haben und es toll finden. Der Vergleich mit IE und Win2000 war auf Tempo und einfach so alles darstellen bezogen. Ich habe nicht gesagt das es ein Browser wäre, den ich nur annähernd nochmal benutzen würde. Das war eine METAPHER!

Nochmal zu Safari. Wieso kann ich z.B. meinen Blog damit nicht pflegen? Ich schreibe einen Artikel und alle Tool Buttons im Admin Menü, die jeder andere Browser darstellen kann sind nicht vorhanden. Warum?
Nochmal. Das sind Internet Browser. Auf keiner anderen Plattform wird soviel über diese Programme diskutiert. Unter Windows ist der neue FF der Burner, unter Linux auch keine Probleme, aber auf einem Apple System heisst es: Das ist doch nur eine Beta Phase oder (auf Safari bezogen) viele andere sind damit zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten