@: Wahltaste(Alt) + l funktioniert nicht mehr

4all2C

4all2C

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Experten.

Bei meinem MacBook Pro funktioniert die Tastaturkombination Wahltaste (Alt) + l für das »@« nicht mehr. System 10.4.10.

Meine Landeseinstellung im Tastaturmenü ist auf Deutsch eingestellt und Num.F6 ist nicht aktiv.

In der Menüleiste erscheint auch das deutsche Fähnchen.
Wenn ich die Tastaturübersicht aktiviere erscheint nach Drücken der Wahltaste(Alt) das richtige Zeichen - das @ - ist aber trotzdem nicht zu aktivieren (z.B. in TextEdit) und es ertönt sogar beim Drücken der Tastenkombi ein Fehlermeldungston. In der Zeichenpalette ist »@« jedoch durch Doppelklick mit Maus auf das Zeichen in der Symbolliste zu aktivieren - aber eben nicht per Tastatur.

Wenn ich die US-Landeseinstellung aktiviere funktioniert - oh Wunder - das »@« mit der entsprechenden Tastenkombi. Sehr sehr merkwürdig - oder?

Hat jemand eine Idee?
Danke für die Mühe! Beste Grüße.
 
Probier mal ALT-L...

Ich weiß nicht wie Du beim Macbook pro auf ALT-I kommst? :D

Da kommt bei mir nur das "⁄" ;)
 
Ich meine das kleine L

Nö - Ich meine das kleine L

:)
 
wirklich sehr merkwürdig, hab ich auch noch nie gehört...
bei mir funktioniert es immer, egal welche landeseinstellung ich wähle. Ist bestimmt wieder irgendeine MINI einstellung, die man selber nie findet.
good night and good luck!
 
Systemeinstellungen?

Hallo liebe Experten.

Bei meinem MacBook Pro funktioniert die Tastaturkombination Wahltaste (Alt) + l für das »@« nicht mehr. System 10.4.10.


Vielleicht mal unter Systemeinstellungen-> Tastatur&Maus-> Tastatur-Kurzbefehle nachsehen, ob ein Tastenschlüssel doppelt definiert wurde.
 
Vielleicht mal unter Systemeinstellungen-> Tastatur&Maus-> Tastatur-Kurzbefehle nachsehen, ob ein Tastenschlüssel doppelt definiert wurde.

Ich habe schon mehrmals die Einstellung auf »Standard« zurückgesetzt. Habe auch nie neue Tastenschlüssel definiert. Außerdem taucht bei mir die Definition für das @ in der Liste überhaupt nicht auf. Bei Dir?

Gruß
 
So weit ich weiß, steht das wie "tubo" sagt in den tastatur-kurzbefehelen. Stimme dem erstma zu. ;)
 
So weit ich weiß, steht das wie "tubo" sagt in den tastatur-kurzbefehelen. Stimme dem erstma zu. ;)

mmh! also ich nehme an, dass spätestens wenn ich die Sache auf Standard zurückstelle - das @ wieder da sein müsste. Ich kann ja die Listen leider nicht vergleichen. Könnte einer von Euch mal nachsehen ob er die Tastenkombination dort findet. (In Tastatur+Maus/Tastaturkurzbefehle)

MERCI!:kopfkratz:
 
sofern du nichts weiter geändert hast, stell das mal auf "standard" zurück. passiert ja eigentlich nichts weiter.

CU
 
sofern du nichts weiter geändert hast, stell das mal auf "standard" zurück. passiert ja eigentlich nichts weiter.

CU

hab ich - hab ich!
(siehe obige antworten)

> funkt trotzdem nicht.
steht die tastenkombi bei dir in der liste?
 
UUUND
ich habe gerade nochmals in tastatur-kurzbefehle die standardtaste betätigt und es wird noch merkwürdiger:
für die Punkte »Tastaturmenü - Vorherige Eing… + Nächste Eingabequelle…« und »Spotlight - Spotlight Sucheing… + Spotlight Fenster …« sind die identischen Kurzbefehle angegeben. Rechts erscheint gelbes Warndreieck mit dem Warnmeldungsinhalt »Eine andere Aktion verwendet bereits den gleichen Kurzbefehl. Sie müssen dieser Aktion einen neuen Kurzbefehl zuweisen« Auch nach mehrmaligem Drücken der Standardtaste bleibt nur die Neudefinition oder die Deaktivierung.
???????
 
is ja witzig:

vor nem monat ging bei meiner schwester beide alt tasten nicht mehr und genau ne woche später auch bei meiner freundin (beide alt tasten)

die haben aber die weisse usb tastatur

werden die jetzt "alt" und geben den geißt auf?
 
so - ich habe die lösung gefunden:
ich denke kaum jemand wird den gleichen fehler machen - aber wer weiß…
ich - oder wer auch immer - habe in den systemeinstellungen > sprache > sprachausgabe die funktion »Ausgewählten Text beim Drücken einer Taste vorlesen« den Tastenschlüssel »Wahltaste« + großes L« definiert. blöd gelaufen und verbesserungswürdig - denn dieser Tastenschlüssel sollte doch jedenfalls auch in der liste »Tastatur-Kurzbefehle in Tastatur+Maus« auftauchen und großes L ist meiner meinung nicht ein kleines - oder?

das nervige @ kopieren hat ein ende
solong 4all2C
 
so - ich habe die lösung gefunden:
ich denke kaum jemand wird den gleichen fehler machen - aber wer weiß…
ich - oder wer auch immer - habe in den systemeinstellungen > sprache > sprachausgabe die funktion »Ausgewählten Text beim Drücken einer Taste vorlesen« den Tastenschlüssel »Wahltaste« + großes L« definiert. blöd gelaufen und verbesserungswürdig - denn dieser Tastenschlüssel sollte doch jedenfalls auch in der liste »Tastatur-Kurzbefehle in Tastatur+Maus« auftauchen und großes L ist meiner meinung nicht ein kleines - oder?

das nervige @ kopieren hat ein ende
solong 4all2C

Mach Dir mal keinen Kopf, ist so bei technischen Dingen, passiert auch mir als studiertem Techniker manchmal ;-))

Hauptsache, man findet´s und kanns reparieren!!
 
Habe das gleiche Problem, aber nicht den gleichen Fehler gemacht! Ich weiß nicht, woher das kommt? Das @ geht einfach mit Alt und L nicht mehr! Weiß jmd. Rat?
 
Start mal neu, ich hatte in letzter Zeit auch diverse Tastatur Probleme, die mit einem Neustart verschwunden waren.
 
danke, aber hab ich schon! so was komisches!
 
ich habe jetzt festgestellt, dass es bei einer externen Tastatur funktioniert. Einen Hardwaredefekt an der internen Tastatur schließe ich eigentlich aus, da sowohl die "L" Taste als auch die "ALT" Taste funktionieren. Einzig die Kombination "ALT" + "L" geht nicht! Sehr merkwürdig!
 
zwischenzeitlich ging es wieder und jetzt ist das Problem auf einmal wieder da..sehr sehr merkwürdig.
Keiner schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
 
Zurück
Oben Unten