Wahllose Files unsichtbar

J

juliuskarli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
61
Reaktionspunkte
2
Hallo.
Ich bin am Verzweifeln. Mein Problem:
Ich habe ein altes Macbook Pro 2011 mit Yosemite und ein neues Macbook Pro 2017 mit Sierra.
Wenn ich z.b. eine externe Festplatte am neuen Macbook Pro mit Sierra anstecke, dann sind total wahllos manche Files nicht da. Wenn ich die externe Festplatte auf meinem alten Mac anstecke, sehe ich diese Files.
(Die Files haben keine dubiosen Zeichen oder Endungen - Stink normale Files)

Woran kann das liegen? Was kann ich dagegen tun?

Danke für eure Hilfe!
LG Jules
 
welches dateisystem?
das schon mal überprüft?
 
Auf der Externen Festplatte ist NTFS drauf. Lesen kann ich ja NTFS am Mac
 
wie gesagt, mach mal chkdsk an einem windows auf die NTFS platte und guck, ob es dann besser ist …
solche effekte hast meistens bei fehlern im dateisystem …
 
Hm.. Ich habe leider kein Windows (dafür 7 macs). Ist das auch auf einem Mac möglich?
Oder unter Linux?
 
hast du einen schreibtreiber wie paragon installiert?
der bringt ein tool mit zum reparieren.
gibt glaube ich auch ein 14 tage demo für paragon ntfs …

sonst nimm halt linux …
 
Vielen Dank schon mal - Ich werde das Probieren.

LG
 
Hm.. Ich habe leider kein Windows (dafür 7 macs). Ist das auch auf einem Mac möglich?
Oder unter Linux?

7 Macs, keine Windows-Kiste und dann eine externe Festplatte mit NTFS formatiert? Das wäre (nach Sicherung der Daten natürlich) das erste, das ich ändern würde...
 
@malice: Keine Umlaute - Darauf schau ich seit Anbeginn der Zeiten :)
@cb4: Tja, oft kann man sich nicht aussuchen welche Platten man von Kunden bekommt :(
 
Hi,
bis jetzt war keine Info, zu Gewerblichem Einsatz von dir !!, wenn du als Gewerblich Tätiger keinen Rechner mit Windows hast, ist das aber ein Armutszeugniß, zu mindestens hätte ich mir ne Virtuelle Machine auf nem Mac Rechner installiert !

Franz
 
Auf der Externen Festplatte ist NTFS drauf. Lesen kann ich ja NTFS am Mac

Hm.. Ich habe leider kein Windows (dafür 7 macs). Ist das auch auf einem Mac möglich?

Darf man fragen ob es gute Gründe gibt wieso du NTFS einsätzt, wenn du keine Windows-Rechner hast? Wenn es die nicht gibt, würde ich dir dringend empfehlen ein Dateisystem für externe Festplatten zu nehmen, das unter macOS besser unterstützt wird. Meine Wahl wären entweder HFS oder ExFAT, wenn auch mal Daten mit Nicht-Macs ausgetauscht werden müssen.

Das Verhalten hingegen hört sich nach einem Fehler im Dateisystem an. Die besten Chancen diesen zu beheben bietet ein Windows-System mit dem bereits genannten chkdsk. Das ist auch ein Grund wieso ich das Dateisystem nicht verwenden würde, wenn man kein Windows nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Darf man fragen ob es gute Gründe gibt wieso du NTFS einsätzt, wenn du keine Windows-Rechner hast?

Steht schon in #10:

@cb4: Tja, oft kann man sich nicht aussuchen welche Platten man von Kunden bekommt :(

Das kenne ich aus meiner Praxis auch. Und für solche Fälle sollte es einen x-beliebigen billigen PeeCee im Betrieb geben.

(Zum Glück schleppen die Leute keine schwarzen 5" Floppydisks mehr an. ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn die Platte Kunden gehört, sollte man vielleicht darauf verzichten, darauf mit irgendeinem Programm wie chkdsk rumzumachen.
 
Steht schon in #10:

Das ist kein (guter) Grund. Dass man Festplatten zur Speicherung und zum Austausch von Daten verwendet, geschenkt, das sollte jedem bekannt sein. Die interessante Frage ist doch, warum macht man das so und gibt es nicht bessere Alternativen?
Wenn das häufiger geschieht, würde ich die Kunden darauf hinweisen doch bitte ein kompatibles Dateiformat wie ExFAT zu verwenden. Dazu dann noch eine Anleitung für Windows wie man die Festplatte entsprechend formatiert, damit das selbst der Unkundige schafft. Um dem ganzen Nachdruck zu verleihen, kann man ja sagen, dass es bei inkompatiblen Formaten gerne zu Problemen kommen kann, man also eventuell mehr Arbeitszeit für einen Auftrag braucht und dem Kunden in Rechnung gestellt wird (und für eventuell entstehenden Dateiverlust haftet man natürlich nicht). Wenn das (warum auch immer) nicht möglich sein sollte, kann man dem Kunden auch raten Dateien per entsprechend formatiertem USB-Stick auszutauschen oder man bietet einen Fileserver an, auf den man die Daten hochschieben kann (kommt natürlich auch immer auf die Dateimengen an).
 
Haskelltier, was für ein anmaßender Gedanke. :mad:

Wenn ich im Kundenauftrag arbeite bin ICH der Dienstleister.

Da kann ich meinen Kunden nicht erziehen und ihn anrufen »Hörnsemal, was haben sie mir da für ne komische Platte geschickt, die ist ja Win-Formatiert. Das geht nicht, schickense mir das Zeug als FAT sonst kann ich nicht weiterarbeiten.«

Das mache ich genau EIN mal, dann ist der Kunde weg. Und wenn der Kunde »Connections« hat auch noch weitere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
tja, der Kunde ist König :), manche User haben halt keinen Plan von der Geschäftswelt !

Franz
 
Haskelltier, was für ein anmaßender Gedanke. :mad:

Wenn ich im Kundenauftrag arbeite bin ICH der Dienstleister.

Da kann ich meinen Kunden nicht erziehen und ihn anrufen »Hörnsemal, was haben sie mir da für ne komische Platte geschickt, die ist ja Win-Formatiert. Das geht nicht, schickense mir das Zeug als FAT sonst kann ich nicht weiterarbeiten.«

Das mache ich genau EIN mal, dann ist der Kunde weg. Und wenn der Kunde »Connections« hat auch noch weitere.
Der Kunde will was von dir. Genau wie du von ihm. Leistung gegen Geld.
Wenn der Kunde dir hinterher keine Euros schickt, sondern einen LKW Brennholz vor die Tür gibt oder ein geschlachtetes Schwein - sagst du dann auch: Muß ich schlucken, der Kunde ist König?
 
Leute, Leute! Beruhigt euch bitte wieder. Ich kann nichts dafür, wenn ich vom Kunden eine NTFS Platte bekomme. Punkt!
Es hat einen Grund wieso ich auf Mac arbeite - Nämlich dass ich seit ca. 15 Jahren noch nie Probleme mit Dateien ect. hatte.

Danke für die rasche Hilfe von oneOeight (sachlicht und on point). Grundsatzdiskussionen wie z.B.: Wenn man gewerblich arbeitet muss man Windows haben verstopfen nur Foren und gehören hier nicht her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Zurück
Oben Unten