Wahl zwischen iBook, PowerBook und Win-Laptop

N

Nirabiffics

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
369
Reaktionspunkte
0
Moin Gemeinde,

eins vorweg: Wie in meiner Signatur zu sehen bin ich schon MacUser, wenn auch erst seit kurzer Zeit.

Bei mir steht in kurzer Zeit ein Laptopkauf an, da ich einen benötige um in der Schule damit zu arbeiten (Präsentationen, Tabellenkalkulation und normale multimediale Fähigkeiten). Mein Budget beschränkt sich auf 1500eur. In Frage kommen würden jetzt also ein iBook oder ein PowerBook, aber auch ein Win-Laptop wäre in Erwägung zu ziehen. WENN ich mich für ein Apple-Modell entscheiden sollte, dann nur mit 12" - das ist hier schonmal das "+" an diesen Laptops. Das "+" für den Win-Laptop wäre die Tatsache, dass ich den Kontakt zu Windows nicht verliere und somit "up 2 date" bleibe, was nur von Vorteil wäre, da ich immer wieder Probleme zu Hause lösen muss, welche meine Familie verursacht (an ihren Win-PCs). Nun, kaufen werde ich das Gerät erst in 2-3 Wochen, daher habe ich noch genug Zeit mir den Kopf darüber zu zerbrechen.

Warum ich das ganze hier poste?
Ich hoffe, dass ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt, indem ihr unparteiische Hinweise (ja, das wird schwer sein :D) gebt, damit ich dann nach dem Kauf auch glücklich bin.

Ich denke, für die Sachen, die ich mit dem Laptop anstellen werde, eignen sich alle Varianten gut, was die Entscheidung nochmals erschwert.

Spezielle Frage zu dem PowerBook: Ist der Lüfter echt so laut? Wenn, dann soll der Laptop gefälligst leise sein, daher dann lieber ein iBook, welches wirklich leise sein soll? Einen externen Monitor möchte ich nicht an den Laptop hängen...

Sodelle, dann übergebe ich das Wort mal an euch.

Es grüßt euch,
Nirabiffics.
 
Erwarte ja kein objektiven Antworten! ;)

Hör dir (wenn du die Möglichkeit hast) beide Lüfter an, viele Win-Laptops haben meist einen ebenso lauten Lüfter wie das PB.

Ansonsten: schnapp dir das iBook, dann sparst du Kohle und weisst, was du hast ... :D
 
Also bei Samsung Laptops z.B. kann man den Lüfter komplett ausschalten, das habe ich schon gesehen. Der Toshiba eines Freundes ist ebenfalls sehr leise... :)

Nichtsdestotrotz: Gute Idee, werde mal bei Theile hier in Speyer anfragen, ob das möglich wäre - habe schließlich von denen auch meinen PowerMac. :)
 
ich würd dir das iBook empfehlen und dann noch 1 GB Ram kaufen das reicht völlig für deine Anforderungen.

--
Jan
 
stadtkind schrieb:
Erwarte ja kein objektiven Antworten! ;)

Hör dir (wenn du die Möglichkeit hast) beide Lüfter an, viele Win-Laptops haben meist einen ebenso lauten Lüfter wie das PB.

Ansonsten: schnapp dir das iBook, dann sparst du Kohle und weisst, was du hast ... :D

Ich nix versteh ...
Mein Powerbook ist so leise, daß ich Flöhe husten hören könnte.
Das einzige was da "laut" werden könnte ist das laufende Combo Drive...

Ich hab mich schon öfter gefragt, als das Thema angesprochen wurde: "Hab ich überhaupt einen Lüfter und wie kann ich das überprüfen?"

Langsam machts mir Angst ;)
 
wer die wahl hat, hat die qual - viel spass beim quälen - hab mich auch lang gequält, bis mein winlap ein PB 15 wurde. aber alle qual hat mal nen ende - hauptsache, du quälst dich dann nich mit dem falschen teil herum. ;)
 
Aus dem Grund würd ich ma zu nem Apple händler fahren und mir ma die Books ansehen
 
Lieschen Müller hat 3 Euro und denkt sich: Kaufe ich Salat, Kaufe ich Kolrabi oder kaufe ich Nudeln im Supermarkt. Vor dem Supermarkt trifft sie auf Klaus und fragt ihn was sie wohl am besten zum Essen einkaufen sollte.
Alles macht satt, alles schmeckt ihr, also ist es ihr egal..?

Meiner Meinung nach weiß Lieschen Müller genau wie du was sie kaufen will, und will nur noch von Klaus, der Kolrabi über alles liebt noch die Bestätigung dafür haben.
Diese Fragerei ist doch vollkommen sinnlos. Überlegt: was will ICH wirklich mit dem Teil machen, was will ich ausgeben, was ist produktiver, was sieht besser aus und dann kauft.
Fragt jemand beim Autokauf in einem Forum vorher, ob's ein Mercedes, oder ein VW sein soll ??
 
Turm schrieb:
Diese Fragerei ist doch vollkommen sinnlos. Überlegt: was will ICH wirklich mit dem Teil machen, was will ich ausgeben, was ist produktiver, was sieht besser aus und dann kauft.
Fragt jemand beim Autokauf in einem Forum vorher, ob's ein Mercedes, oder ein VW sein soll ??

klar fragt man vorher jemanden, bevor man sich ein auto kauft. nur nicht ob ein lada ( win laptop) oder vw ( iBook) oder mercedes ( powerbook). also ich würde mir nie einen lada kaufen, vorher lieber einen gebrauchten vw oder mercedes. an deiner stelle würde ich für das geld, was dir zur verfügung steht einen vw mit ein paar extras kaufen ( bt, airport, 1gb ram, 100gb hd)

gruß le
 
Äh er wollte einen Tipp welches Notebook er haben wollte und keine Vergleiche.


PS Es gibt 2 Möglichkeiten warum er die Frage hier gestellt hat:
1. er möcht von uns nur die Bestätigungb das er einen Mac kaufen soll
2. er hat die Gleiche Frage noch in einem Win Forum gestellt und macht dann einen echten objektiven Vergleich

--
jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt seit über einem Jahr ohne Dose unterwegs und kann dennoch den Windows-Usern bei den (immer gleichen) Problemen helfen. Würde also nicht empfehlen gerade wegen den Windows-Problemen bei Windows zu bleiben, sonst hast du dann ein Notebook, welches du eher nur ungern benutzt, weil es immer an Probleme erinnert (oder sogar macht).

Hauptprobleme unter Windows:
- einfaches Bedienungsproblem (wie ging das nochmal mit...)
- Hardware-/Software-Problem (Programm stürzt immer ab, wenn...)
a) tatsächlicher Defekt (bei Hardware)
b) Treiberproblem/Software (vielleicht mal doch updaten)
c) durch Viren/Trojaner/Spyware verursachtes Problem (Virescanner,... updaten)
- Slowdown Problem (mir kommt mein PC so langsam vor... oder defragmentieren was ist denn das?)

Die Probleme - so zahlreich sie sind - sind eigentlich immer die Gleichen. Du musst dich wohl erst ab Longhorn wieder um Windows bemühen, um auf dem Laufenden zu bleiben. (Oder wenns eben die Familie hat.) Und bis dahin ist ja noch Zeit und so kann der Mobilcomputer ruhig ein Mac sein.
 
Nirabiffics schrieb:
... was nur von Vorteil wäre, da ich immer wieder Probleme zu Hause lösen muss, welche meine Familie verursacht (an ihren Win-PCs)...

Ist das wirklich ein Vorteil?
Dies war für mich ein Grund zum Mac zu wechseln: bist Du bei Windows etwas bewandert, hast Du mehr "Freunde", als dir lieb ist!

talisker
 
@Turm: Wie bereits gesagt: Es eignen sich beide Varianten (Apple/Microsoft) für mein Vorhaben, Preisvorstellung habe ich gepostet und das Aussehen spielt eine eher nebensächliche Rolle, es gibt meiner Meinung nach auch hübsche Windows Laptops. Ich wollte lediglich von euch hören, was ihr mir ratet. Zudem: Nein, die Frage habe ich nur hier im Forum gepostet, aber den Post auch in einem Windows-Forum zu verfassen ist keine schlechte Idee.

Tensai hat meiner Meinung nach einige gute Argumente gebracht, die ich mir so noch garnicht überlegt habe - Danke!

Falls wer noch etwas für/gegen Apple/Microsoft Laptops zu sagen hat, kann er dies gerne tun - vielen Dank.

Grüße,
Nirabiffics.
 
ich würd auch was von apple nehmen was bringt dir nen win laptop der nur ärger macht

außerdem wenn du nen 12" nimmst hast halt was kleines was du leicht rumtragen kannst. aber ich hab schön öfters was über den bildschirmgelesen der soll nich soooo toll sein bemüh mal die forum suche oder wart bis nen profi was drüber schreibt.

FAZIT: lieber etwas mehr ausgeben dafür hat man was gescheites, was auch funzt :)
 
Nirabiffics schrieb:
Also bei Samsung Laptops z.B. kann man den Lüfter komplett ausschalten,:)

bei samsung laptops geht das imho nicht. sonst hätte ich jetzt wahrscheinlich noch eins. ich stand im letzten herbst vor der selben entscheidung. win laptop, ibook oder pb. ich wollte mir eigentlich ein pb zulegen, habe mich dann aber doch für ein win notebook, genauer eins von samsung, entschieden. 14" und nur 1,8kg schwer. stand knapp eine woche bei mir, dann gings zurück. der lüfter war höllenlaut, ging nach kurzer startphase in den höchsten umdrehungsmodus und blieb dort, egal was man gemacht hat. regelte sich nicht mehr runter. man konnte das teil paar stunden stehen lassen, ohne was dran zu machen, lief trotzdem weiter. laut samsung support war das so gewollt. naja. wie gesagt. ging zurück zum händler und ich habe dann ein pb bestellt, wie ich es eigentlich auch schon vor hatte. lüfter geht mir bei dem schmuckstück leider auch zu oft an, aber bei office arbeiten bleibt es schön leise. kein vergleich zur samsung flugzeugturbine.
ich finde 12" ideal für unterwegs. das spricht schon mal klar für pb oder ibook. vergleichbare 12" winnotebooks bekommst du für den preis nicht (vor allem zum preis des ibooks). dazu noch der pluspunkt os ;)
wenn du also ein winnotebook ausschließen würdest, wäre sich dann die frage auf was du besonders wert legst. ich habe mich für das pb entschieden, zum einen wegen der besseren verarbeitung und zum anderen, da etwas mehr leistung unter der haube stecken. der lüfter nervt aber wie gesagt teilweise schon etwas, wenn man zb zwischendurch mal etwas zocken will. da springt das teil sofort an und geht ab wie sonstwas ;)
wenns etwas leiser sein soll und dir die mehrleistung nicht so wichtig ist, würde ich das ibook nehmen. bekommst du mit studentenrabatt ja schon für um 900€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelpost, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Centrino oder Turion, am ehesten noch letzteres.
Mehr sag ich heute nicht mehr zu x86-Produkten :)
Bei weiteren Fragen bin ich per PN zu erreichen.
 
Tft

ZoopCube schrieb:
Ich nix versteh ...
Mein Powerbook ist so leise, daß ich Flöhe husten hören könnte.
Das einzige was da "laut" werden könnte ist das laufende Combo Drive...

Ich hab mich schon öfter gefragt, als das Thema angesprochen wurde: "Hab ich überhaupt einen Lüfter und wie kann ich das überprüfen?"

Langsam machts mir Angst ;)

Wie ich schon mal geschrieben habe, du hast es ja nicht vor, es wird
richtig laut, wenn man es extern an einen TFT hängt mit DVI Digital
und eine hohe Auflösung fährt !

blackmagic
 
Hm... Also das PowerBook scheidet dann mal aus denke ich, Gründe: Nicht so leise wie das iBook und die Leistung werde ich wohl nicht benötigen - habe schließlich noch einen schnelleren Mac zu Hause.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob iBook oder Win-Laptop... Das iBook wäre günstiger -> könnte mir direkt noch ein neues Fahrrad kaufen *grübel*

Ich mach dann glaube ich echt mal einen Termin bei meinem lokalen Apple Händler. :)
 
hmm hab mein PowerBook nu mal n Weilchen am 24"-TFT dran gehabt, allerdings nur VGA, weil der DVI-Eingang durch den PM belegt ist...

tritt der Lüftereffekt also nur beim DVI auf ? und falls ja, warum ?

greetz,
MattMacs
 
Zurück
Oben Unten