Wahl des Studiums

Naron

Naron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
2.673
Reaktionspunkte
56
Ich bin noch Zivi bis zum Mai, aber so langsam müsste ich mal in die Potten kommen, ich möchte gern studieren weiß aber einfach nicht was, bzw bin ich mir nicht sicher was das richtige für mich wäre.
Ich bin sehr in geo-ökologische Vorgänge interessiert. Ich hätte sehr Lust auf die Richtung Umwelttechnik oder evtl.Raum/Umweltplanung, da stellt sich mir nur die Frage ob ich den Anforderungen für Umwelttechnik genüge?

Sicherlich werde ich mich noch fundiert erkundigen, aber ich wollte hier mal fragen, ob es hier jemanden gibt der mir (aus Erfahrung) Auskunft über diese Richtung geben kann.

Mein Abi war jetzt so Mittel, 2.2 (ich war aber auch absolut nicht fleißig, habe eigentlich kaum gelernt) mein Interesse und Wisssen in Geograpie würde ich also groß bezeichnen. Chemie hatte ich nach der 10. abgewählt mangels interesse abgewählt. Bio und Physik bin ich interessiert aber auch nur so mittelgut. Und Mathe bin ich nur in Stochastik sehr gut, ansonsten unterdurchschnitt.

Könnte das Studium dennoch erfolgreich für mich zu bestreiten sein?
 
Mache doch an der HS oder Uni ein paar Vorlesungen in der Richtung mit, dann solltest du eine Ahnung davon bekommen, was dir liegt und was nicht.


:)
 
Wenn du entschlossen bist viel Zeit und Arbeit in das Lernen zu investieren kannst du es schaffen.
Ich kenne einige Kommilitonen, die nicht gerade Mathe-Leuchten waren und trotzdem das Informatik-Studium gepackt haben. Die mussten halt nur etwas mehr tun als andere.

Summa summarum, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
 
Könnte das Studium dennoch erfolgreich für mich zu bestreiten sein?

Definitiv: ja.

Aus meiner Erfahrung (bin mittlerweile fast fertig im Bereich Wirtschaft und Informatik) kann ich sagen dass du deine Wunschfächer definitiv schaffen kannst, wenn du denn wirklich weißt dass es das richtige für dich ist. Und das kannst du sowieso nur rausfinden wenn du es probierst.

Ich bin mit meinem Abischnitt fast ne Note unter dir.. war in Mathe buchstäblich miserabel, einfach weil ich zu faul war. Das wusste ich aber damals nicht und hatte arge Zweifel ob ich ein mathelastiges Fach wie Informatik überhaupt schaffen kann. Ich hab es probiert, und siehe da, hier wird auch nur mit Wasser gekocht ;) Es ist sicherlich nicht immer leicht, aber machbar, also habe nicht soviel Respekt vor den Anforderungen dass sie dich davon abhalten überhaupt anzufangen.

Und überhaupt, wenn du merkst es ist nichts für dich oder du schaffst es nicht, dann suchst du eben was neues, das ist kein Weltuntergang.

Hoffe ich konnte ein wenig die Zweifel nehmen die ich auch mal hatte ;)
Nur Mut.
 
hey,

also wenn du gern in österreich studieren möchtest, könnt ich folgendes empfehlen:
Umweltsystemwissenschaften, gibts mit 5 verschiedenen Fachschwerpunkten, von denen du dir einen aussuchst: Chemie, Physik, BWL, VWL, Geographie.
Ich persönlich mach USW - Geo und bin ziemlich begeistert. Es ist am Anfang etwas mehr Mathe, des geht aber ziemlich gut wenn ma sie a bissl reinhängt.
Mein Schwerpunkt liegt in der Reginalentwicklung/Stadtentwicklung/Stadtplanung/Raumplanung und GIS (geographische Informationssysteme)....

naja soweit, vielleicht konnt ich helfen ;-)
 
Mache doch an der HS oder Uni ein paar Vorlesungen in der Richtung mit, dann solltest du eine Ahnung davon bekommen, was dir liegt und was nicht.


:)
Und vielleicht mal den Blick in die Studienordnung nicht vergessen. ;)
 
Meine Freundin hat Umweltwissenschaften Studiert :), leider nicht so sonderlich Technisch und das Zauberwort ist Nachhaltig- mit allem dahinter was einem so ein fällt.

Es deckt halt alles ab von Planung, Chemie, Biologie, Kommunikation bis hin zu etwas Techink.
 
also von dem her was du gesagt hast würde auch eine Kombination aus Geografie und Politikwissenschaften oder Soziologie passen.
In Geografie geht es ja auch um Städte, um Menschen, die in einer Umgebung wohnen. Nicht nur das, was man in Erdkunde so lernen muss. Und Politologie bzw. Soziologie sind dazu eine gute Ergänzung, bzw. Erweiterung. Aber schau dich mal nach Studienordnungen zu den Fachrichtungen um, da steht dann drin, worum es grob im Studium geht. Oder besuch eine Infoveranstaltung.
 
Zurück
Oben Unten