wahescheinlich 'ne doofe DSL-Frage....

3

333bernie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Hallo und schönes Fest,
eine frage zum Umstieg von analog auf DSL liegt mir am Herzen: Was für Hardware wird benötigt, wenn ich meinem G4 Sawtooth und mir einen DSL-Vertrag gönne und wie schließ ich diese dann an, dass das ganze dann ohne Probleme funktioniert???
Danke für nachvollziehbare Antworten
 
Netzwerkkabel, Router, DSL-Modem - die letzten beiden gibt es auch in einem Gerät.
Splitter kommt von dem Betreiber (T-Com, T-Online).
 
Router? Doch nur, wenn er mit mehr als einen Rechner ins Internet möchte. Die meisten Anbieter geben DSL-Modem und Splitter umsonst mit bei. Wenn er also nur mit diesem einen Mac ins Internet möchte, braucht er allenfalls noch ein Netzwerkkabel.
Gruss
der eMac_man
 
hi,

stimmt - ich würde aber immer einen router vorziehen.
1. flexibler. wenn mal mehrere rechner ins netz sollen geht das leicht ( und nicht alle rechner müssen dafür an sein wie bei sharing)
2. netzwerkknoten. die meisten router sind auch ein switch. wenn man also eine weitere komponente ins netz hängt - kein thema. z.b. um daten zwischen zwei macs auszutauschen oder oder oder
3. firewall. router sind meistens mit einer eingebauten firewall ausgestattet.

gruss
j
 
admartinator schrieb:
Netzwerkkabel, Router, DSL-Modem - die letzten beiden gibt es auch in einem Gerät.
Splitter kommt von dem Betreiber (T-Com, T-Online).

Der Router wird aber nicht zwingend benötigt. Man könnte den Mac auc direkt über das Modem ins Netz hängen.

Gruß
Patrick
 
DSL Modem, Splitter.

Splitter wird idR gestellt, Modem oft auch.
Kabel sind bei den jeweiligen Gerätene ebenso meist dabei.

Wichtig: Darauf achten, daß es sich um ein "echtes" LAN/DSL Modem handelt (ist im Prinzip ein Mädchenkonverter ;-)), und nicht um ein USB Teil. Für letztere braucht man nämlich extra Treiber, und die gibts für Mac bestimmt oft nicht.
 
patrickk schrieb:
Der Router wird aber nicht zwingend benötigt. Man könnte den Mac auc direkt über das Modem ins Netz hängen.
Sicher ist ein Router nicht zwingend nötig. Nur kosten mittlerweile Router mit integriertem Modem genauso viel, wie ein DSL-Modem allein.
 
Oder Sie werden sogar für kleines Geld vom Provider Subventioniert.
 
el_schinkone schrieb:
Oder Sie werden sogar für kleines Geld vom Provider Subventioniert.
Kleines Geld? Ich hab meinen WLAN Router bei den T-Onlinern für umme bekommen. Sogar WPA2- und DSL-Telefonie fähig.
 
Ich habe nur ein DSL-Modem und einen Splitter. Beides bekam ich jeweils kostenlos vom Provider. Mehr braucht es erst mal nicht.

Router habe ich mir verkniffen. Mein iBook geht über Firewire ins Netz, wobei der iMac den Server spielt.
 
Lynhirr schrieb:
Router habe ich mir verkniffen. Mein iBook geht über Firewire ins Netz, wobei der iMac den Server spielt.
Dann kannst du die Airport-Karte ja bei ebay verhökern. ;)
 
admartinator schrieb:
Dann kannst du die Airport-Karte ja bei ebay verhökern. ;)

Nee, mein Guter, das bestimmt nicht. ;)

In meiner Ein-Zimmer-Höhle brauche ich kein Airport, da sitze ich am iMac. Das iBook brauche ich nur für Updates im Netz.

Wenn ich unterwegs bin, dann brauche ich Airport für die Hot-Spots, oder bei einer Freundin. Der habe ich meinen WLAN-Router geschenkt. :)
 
Zurück
Oben Unten