Waffenembargo gegen China

Das Waffenembargo gegen China sollte

  • aufgehoben werden

    Stimmen: 3 7,3%
  • bestehen bleiben

    Stimmen: 38 92,7%

  • Umfrageteilnehmer
    41
der_Kay

der_Kay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.765
Reaktionspunkte
25
Waffen an China? Ja oder Nein? Anonyme Umfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollten gar keine Waffen von irgendwem zu irgendwem geliefert, verkauft oder verschenkt werden!
 
So ein tiefgreifendes Thema in einem Computerforum? kopfkratz
Ich denke das geht schief.
 
@ad: nö, das geht nicht schief ;)

Waffenembargo soll bleiben. Und ich gebe Mick Recht: Es sollten generell Rüstungsexporte verboten werden.
Auch wenn da Wirtschaftsleute wieder meckern und auf Verlust von Arbeitsplätzen etc. hinweisen. Letztlich kommen z.B. die ganzen Landminen, die in Afrika und Asien im Boden vergraben sind und noch immer täglich ihre Opfer fordern, nicht aus den Ländern, wo sie vergraben wurden, sondern aus Europa, USA, China etc. (nördliche Hemisphäre sozusagen). Wir tragen also die Mitverantwortung dafür.
 
bömpfmactobi schrieb:
@ad: nö, das geht nicht schief ;)
Dein Wort in Gottes Gehörgang... :)

Ich bin auch für das Embargo. Da in China aber das Wirtschaftswachstum dermassen am boomen ist, befürchte ich, dass es nicht dabei bleiben wird.
 
Das Waffenembargo sollte auf jeden Fall noch bestand haben - zumindest offiziell. China befindet sich zwar gerade in einem Wandlungsprozess, aber gerade der schwelende Konflikt mit Taiwan, das innenpolitische Klima und andere Aspekte (Territoriale Ansprüche, Menschenrechte usw.) sollten einem schon zu denken geben. Rein zahlenmäßig ist das chinesische Heer unbestritten das größte (~ 2,5 Millionen wenn ich mich recht erinnere) aber reine Masse macht noch nicht Klasse und daher sollte man in diesem Sektor China technologisch so weit wie nur möglich einschränken. Erst wenn denn rasanten wirtschaftlichen Veränderungen auch entsprechende innenpolitische Veränderungen folgen, kann und darf man über ein mögliches Ende des Embargos sprechen, vorher nicht.
 
Mick Dundee schrieb:
Es sollten gar keine Waffen von irgendwem zu irgendwem geliefert, verkauft oder verschenkt werden!

dito!

allerdings sind mir die Amis auch nicht geheuer
irgendwie glaub ich auch an das gleichgewicht der kräfte

am besten wenn keiner wwaffen hätte natürlich
aber das spielz ja leider nicht :(

(enthalte mich meiner stimme *g)

abgesehen davon, dass die eh ihr zeug selber basteln
schätz ich mal
 
Ich glaube nicht, dass ein Embargo etwas bewirkt. Entweder bauen die Chinesen ihre Ballermänner selbst oder Firmen umgehen es auf windigen Wegen. Klingt vielleicht etwas pessimistisch, entspricht aber meienr Meinung nach der Realität. An den Verhältnissen im Land ändert sich auch durch ein Embargo nichts.
 
Die Waffenindustrie ist eine der größten Branchen in Deutschland überhaupt. Den Chinesen unsere Waffen verticken würde Unmengen an Kohle ins Land bringen. Da liegt aber das Problem: Zuerst würden die die Waffen kaufen und dann NACHBAUEN. Das würde dazu führen, eine technologische Führung aufzugeben und die Cinesen bräuchten nix mehr zu kaufen. Schlecht. Insbesondere im hinblick, dass der globalisierte Welthandel insbesondere am Chinesen scheitern wird ein Aufheben des Waffenembargo die dann ehemalig wirtschaftlich führenden Statten noch schneller ökonomisch plattmachen.
Vom menschlichen Standpunkt mal abgesehen. So nett die chinesen sind, die ich persönlich kenne und so sympathisch dieses Volk oft ist, die Regierigen da sind Verbrecher. An die verkauft man keine Waffen.
 
Mick Dundee schrieb:
Es sollten gar keine Waffen von irgendwem zu irgendwem geliefert, verkauft oder verschenkt werden!

ACK :)
 
Tja, wiedermal sehen wir Genosse Schröder vertritt nicht seine Partei und erst recht die Stimme der Wähler. Aber das ist nichts neues. Schröder ist nicht sozialdemokrat ...

Schröder ist Schröder
 
Ich schäme mich jetzt schon zu einem Volk von Waffenhändlern zu gehören.

Gruß´
i-lancer
 
Zurück
Oben Unten