Wäschetrockner - was empfiehlt ihr?

Hi

Es ist soweit. Die Wäscheberge fressen uns auf uns die Kids produzieren freudig weiter…

Was habt ihr zuhause?
Was würdet ihr empfehlen?


Zwei Fragen: Braucht man spezielles Equipment, um einen Wäschetrockner auf eine Waschmaschine zu stellen (Plan B, falls es doch zu eng wird)?

Muss ich noch was bei den Anschlüssen beachten?

Ich habe noch keinen Schimmer davon und würde mich da mal an euren Erfahrungswerten orientieren.

Vielen Dank schon mal.
Luft trocknet alles. ....mit etwas Geduld. sogar Kostenfrei.
Riicht dann auch gut in der Wohnung.

Ich dürfte das eigentlich nicht.
Machs aber trotzdem. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da wir seit 9 Jahren klaglos eine Siemens Waschmaschine für 600€ mit 7kg oder 8kg Fassung haben, haben wir vor zwei Jahren ebenfalls von Siemens/Bosch einen Trockner geholt um der Katzenhaare Herr zu werden. Dieses Modell hier: WTY887W6
Mit Garantieverlängerung knapp 900€. Wir trocknen ca. 3 mal pro Woche, Jahrestromverbrauch liegt dabei bei ca. 80 kWh. Die Tierhaare kriegt man damit gut in den Griff. Man braucht ein Zusatzteil, um ihn auf der Waschmaschine zu montieren, bei uns steht er daneben. Was ich unbedingt empfehlen würde, ist ihn ans Abwasser anzuschließen, dann entfällt das lästige Wasserbehälter leeren.
Es muss einem klar sein, dass die Textilien unter dem Trocknen leiden. Je praktischer (trockener) die Klamotten rauskommen, desto mehr leiden sie auch. Ich trockne immer auf höchster Trockenstufe (Schranktrocken+) und die normalen Klamotten kommen dann dennoch leicht feucht raus. Ich kann sie aber gleich einräumen, das war noch kein Problem. Einige Shirts mögen das Trocknen gar nicht, ebenso wird Jeans und Wolle nach wie vor an der Luft getrocknet.
 
Wir haben seit 7 Jahren, als unser Sohn geboren ist einen Wäschetrockner von Siemens mit Wärmepumpe gekauft. Für ca. 650€. Läuft nach wie vor ohne Probleme.
 
Miele war jahrzehntelang den anderen Herstellern in Sachen Haltbarkeit weit voraus.
Aber ist das heute immer noch so? Ich habe ein bischen Zweifel daran.
Miele ist sicher sehr gut, aber wie ich finde nicht mehr so gut wie früher.
Thema Staubsauger. Seit ich denken kann haben wir nur Miele Sauger. Der erste hat
ewig gehalten und wurde nur getauscht weil ein neuer schicker war. Der war schon
nicht mehr so robust gebaut und hat nach einigen Jahren den Geist aufgegeben.
Inzwischen kaufen wir fast alle 2 Jahre einen neuen Miele Suager weil irgendwas
an dem Ding immer kaputt geht. Bin da gar nicht mehr zufrieden.
Was Waschmaschine und Trockner angeht, so haben wir seit 10 Jahren Bosch Professional,
sind sicher etwas günstiger als Miele und laufen seitdem ohne Probleme. ToiToiToi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Sich Sprachlich besser aus zu drücken. Das Geschriebene Verwirrt mehr als das es Hilft.
Und das sagt jemand der die Worte, sprachlich, auszudrücken, verwirrt und hilft nicht richtig schreibt ;-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo, MacFangio, lulesi und 4 andere
*verwiirtbin*
 
ach ja....*Grundig*
 
Das heist verviert, ja! :)

Miele stellt nicht jedes Produkt selbst her.
Da dürfte manche Geräteserie zugekauft sein.
Zum Trockner: es gibt auch stabile Schränke, in denen die Gerätschaften übereinander stehen können.
Am besten noch eine eigene Steckdose
mit passender Absicherung anbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich manches hier lese, frage ich mich wer die letzten 5-10 Jahren eine Miele geholt hat? Unsere nicht wirklich alte Miele-Spülmaschine war nach etwas mehr als 2 Jahren defekt (vermutlich Ionentauscher defekt), also noch ein paar Jahre all-in-one Tabs und dann entsorgt. Kundendienst war nicht wirklich hilfreich. 8€/Monat Versicherung ist ehe suboptimal - das wären in 10 Jahren 960€.

Also wieder zurück zu Bosch. Bei der Bosch-Waschmaschine zwar auch schon ein paar Reparaturen (abgenutzte Elektroden ausgetauscht, komplett auseinandergenommen und innen gereinigt) selber durchgeführt, dank Internet ist aber einiges machbar.

Achtet man auf entsprechende Angebote würde ich heute zu manch günstigen Alternativen wie Haier greifen. Schneiden laut Wartentest teilweise recht gut ab und sind bei entsprechenden Angeboten recht günstig.

Kombi-Geräte würde ich nicht kaufen, da einfach zu viel kaputt gehen kann und man die ganze Kombi dann wegschmeißen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das heist verviert, ja! :)

Miele stellt nicht jedes Produkt selbst her.
Da dürfte manche Geräteserie zugekauft sein.
Wer hat Dir das denn erzählt?

Nach meinem Kenntnisstand stellt Miele alle Geräte selber her, und da ich die Branche "Weise Ware" fast 2 jahrzehntelang
mit technischen Komponenten beliefert habe, kenne ich auch deren technischen Anforderungen im Einkauf.

BSH hat schon intensive Prüfungen während der Entwicklung, aber bei Miele ist erheblich schwerer die Freigabe zu bekommen.
Der Anforderungskatalog und die Produktprüfungen zur Qualifizierung sind wirklich heftig. Man merkt dass Haltbarkeit ganz oben
auf der Zielliste stehen.

Wäschetrockner sind heute aus Effizienzgründen meist Wärmepumpentrockner, das ist eine komplizierte Technik deren Reparatur
teuer sein kann. Als ich vor ein paar Jahren für meine Familie einen neuen benötigte sollte es ein BSH oder ein Miele Gerät sein.
Über die BSH fand man damals vor ca. 5 Jahren im Internet viele Beschwerden und Probleme mit den Wärmepumpentrocknern, deshalb habe
ich einen von Miele gekauft. Bis heute habe ich keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Ich hab zwar auch die meisten Geräte von Miele - bin aber nicht 100%-ig überzeugt.

Die Spülmaschine hat bspw. ein paar Details (Höhenverstellung der Einsätze, Material vom Besteckkorb), da fragt man sich, ob der Ingenieur besoffen war.

Und gerade bei Waschmaschine und Co. ist der Preisaufschlag teils schon heftig. Wenn die "üblichen Verdächtigen" zwar nur halb so lange halten, dafür aber nur ein Drittel kosten, rechnet sich das u.U. auch. Vor allem, weil sich der Stand der Technik ja auch weiterentwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und biro21
Außer Strom nein.

Wir haben einen Bosch Home Professional. Bin mit dem sehr zufrieden, sehr gute Trocknungsleistung. Die neueren Modelle haben hier auch Teilweise ein Flusensieb, dass man nicht nach jedem Trocknungsvorgang leeren muss, das würde ich empfehlen.
Dito, wir haben auch einen Bosch Wärmepumpentrockner aus der Exklusivserie und sind super zufrieden. Ist via Home Connect App auch fernsteuerbar bzw. die beste Funktion überhaupt, die ich nicht mehr missen möchte, ist einfach die Benachrichtigung, wenn er fertig ist. Dann latsche ich nicht auf Verdacht in den Keller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Als Single habe ich einen vergleichsweise geringen Durchsatz, verglichen mit Großfamilien. D.h. bei mir haöten auch presiwerte Waschmaschinen für um die 300€ gute 10 Jahre. Zum Trocknen nutze ich in den Warmen Monaten einen Wäscheständer im Schlafzimmer (Fenster permanent offen/auf Kipp, dann spielt die Feuchtigkeit keine Rolle) und im WInter nutze ich einen Trockner der preiswerteren Art. Also schon ein Siemens aber haöt herkömmlich. Das bischen was der mehr an Strom verbraucht macht bei mir nicht viel aus, so selten wie ich ihn nutze. Da spare ich liebr beim Kauf die 200-300€ Aufpreis die der Wärmepumpentrockner kosten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Vielen Dank für die Antworten.
Also meine Frau hat heute schon etwas rumgemacht und sie dachte da an diesen: https://www.otto.de/p/siemens-waermepumpentrockner-wt47r400-8-kg-1222776598/#variationId=1222777362


Also man benötigt offiziell einen Aufbaurahmen. Aber normalerweise geht es auch ohne ... Problem ist halt die unten stehende WaMa. Wenn die sich beim Schleudern viel bewegt, dann könnte der Trockner mit den Standfüßen runterrutschen.

Die Einbaurahmen gibt es einmal als Herstellerabhängige Variante und aber auch als Universallösung.

Bei allen Großgeräten der weissen Ware empfehle ich Miele. Die sehen oft von aussen nicht danach aus, aber wenn man sich nur mal das Innenleben einer Miele WaMa angeschaut hat, dann weiß man, wieso die locker 15 Jahre halten (im Normalfall). Z.B. Nicht einfach ein Betonklotz als Gegengewicht, sondern angepasste Stahlstücke, die ins Innenleben integriert sind.

Und dann nimmt man heute einfach einen Wärmepumpentrockner.

Wie schon gesagt, billig kaufst du zwei Mal ... günstige und gute Geräte gibt es auch von anderen Marken, aber da ist der Preisunterschied zu Miele dann auch nicht mehr so groß.
Danke. Aufbaurahmen suche ich dann. Ich nehme an, es geht auch Nachhinein ohne Probleme.
Sich Sprachlich besser aus zu drücken. Das Geschriebene Verwirrt mehr als das es Hilft.
Meinst Du dich? Mit Deiner Antwort kann ich in der Tat nichts anfangen. Wenn ich aber den anderen Antworten so folge, hat man mich durchaus verstanden.
Die Frage,wie sie gestellt ist,kann man so überhaupt nicht beantworten. Soll ich mir einen Porsche oder einen Jaguar kaufen 🙈🙈🙈🙈
Es kommt schon stark auf die Benutzung an und wieviel Leute im Haushalt sind. Macht schon einen Unterschied,ob man ein 8 Personen Haushalt hat oder nur zu 4 ist.
Von einem Kombigerät kann ich aber schon mal abraten wenn man mehr als 2 Personen ist.
Also, einiges steht schon da.
[...]Die Wäscheberge fressen uns auf uns die Kids produzieren freudig weiter [...]
Man kann hier nun eigentlich von 2 Erwachsenen und min. 2 Kindern ausgehen. Also schon mal vier Personen. Ja, der Trend geht Richtung 3. Kind. Also Wären auch 5 möglich. Alles andere wäre nicht der "Standard" und könnte ignoriert werden, da nciht explizit erwähnt. Der mal wieder typisch angebrachte Autovergleich hinkt mal wieder. Wie immer. Kannst ja mal erklären, wie du gerade auf diese zwei Marken kommst?
Luft trocknet alles. ....mit etwas Geduld. sogar Kostenfrei.
Riicht dann auch gut in der Wohnung.

Ich dürfte das eigentlich nicht.
Machs aber trotzdem. :crack:
Den Vorschlag hab ich auch unterbreitet. Zum Glück war kein Nudelholz in der Nähe :iD:
Und das sagt jemand der die Worte, sprachlich, auszudrücken, verwirrt und hilft nicht richtig schreibt ;-(
So ist es. Aber da dachte jemand "Hauptsache was schreiben" ;)
Ich hab zwar auch die meisten Geräte von Miele - bin aber nicht 100%-ig überzeugt.

Die Spülmaschine hat bspw. ein paar Details (Höhenverstellung der Einsätze, Material vom Besteckkorb), da fragt man sich, ob der Ingenieur besoffen war.

Und gerade bei Waschmaschine und Co. ist der Preisaufschlag teils schon heftig. Wenn die "üblichen Verdächtigen" zwar nur halb so lange halten, dafür aber nur ein Drittel kosten, rechnet sich das u.U. auch. Vor allem, weil sich der Stand der Technik ja auch weiterentwickelt.
Wir haben alles von Siemens / Bosch und die halten auch einiges aus. Geschirrspüler 14 Jahre. Waschmaschine 5 Jahre (die erste überlebte einen Blitzeinschlag nicht - aber an dem Abend ging so einiges über den Jordan... Kühlschrank auch 4 Jahre erst, der zuvor aber 10 Jahre und wurde nur wegen der Größe ausgemustert und ackert nun freudig im Keller der Schwiegereltern weiter.
Wir haben Wäschspinnen und oben auf dem Dachboden dort sind Wäscheleinen gespannt 🙋🏻‍♀️
Ja, ein Haus wäre nice. Dachboden oder Keller. Würde ich dann auch gern haben. Mit dem Trockner geht es dennoch schneller. ;)
Dito, wir haben auch einen Bosch Wärmepumpentrockner aus der Exklusivserie und sind super zufrieden. Ist via Home Connect App auch fernsteuerbar bzw. die beste Funktion überhaupt, die ich nicht mehr missen möchte, ist einfach die Benachrichtigung, wenn er fertig ist. Dann latsche ich nicht auf Verdacht in den Keller.
Welcher wäre es genauer?
 
Welcher wäre es genauer?
Wir haben den Bosch WTYH7781/03
https://www.bosch-home.com/de/produktliste/WTYH7781

Da gibt es sicher ein Nachfolgemodell. Wir haben unseren damals über Hausgeräte Hamp in Essen bestellt, da gab es gerade wieder eine Cash-Back Aktion bei BSH für die HomeProfessional/Exklusiv-Serien. Hamp ist ein kleiner inhabergeführter Laden, den ich aus meiner alten Heimat kenne und der damals zumindest auch immer bis zum Aufstellort geliefert hat. ;)

EDIT: Das sind die neuen Modelle…
https://www.bosch-home.com/de/produktliste/waschen-trocknen/waeschetrockner/waermepumpentrockner/WTX87E40

https://www.hamp-hausgeraete.de/waeschetrockner/waermepumpentrockner/bosch-wtx87e40-homeprofessional-waermepumpen-trockner-9-kg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und kenduo
Zurück
Oben Unten