Wärs mit Mac OS leichter? - Vorstellung real?

R

robins

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
528
Reaktionspunkte
30
Hallo Community,

Gestern erst wollte ich von meinem Vista Notebook auf XP bzw. Win 7 downgraden.

Also alles gesichert: 5 Stunden (200 GB)
XP CD gebrannt: 7 Min
Win 7 DVD gebrannt: 4 DVD Rohlinge kaputt (20 Min)
Backup erstellt: 10 Stunden (davon 5 Stunden abgewartet), mit Acronis 1/2 Stunden

Ende vom Lied, ich kann nicht XP installieren, weil HP 6735s Probleme bereitet bei der Installation. Einmal durch einen fehlenden SATA Treiber, dann durch noch ein Problem.

Win 7 geht nicht, weil der Rohling sich einfach nicht bespielen lässt.


Meine Vorstellung von Mac OS wäre diese:

Bei Mac OS hätte ich eine TimeMachine die sichert jeden Tag. Damit wäre ein Backup hinfällig. Lediglich bei der ErstBetriebnahme wäre ein Backup von 2-3 Stunden von Nöten. Dazu kommt das lückenlose Zurückspielen von Daten bei Mac OS. Ich kann parallel Win 7, Win XP und Mac OS installieren. BootCamp sei dank. Selbst Virtualisierung würde gehen. Bei Win Vista ist nichts dieser Vorzüge zu spüren. Das Book hat 600/700 Euro gekostet. Hat weniger Leistung als das alte Macbook White Late 08. Das kostet gut und gerne mehr 799 bzw. 750 Euro bei Saturn. Das neue kostet einen Schüler etwa 800 / 850 Euro. Dieser Aufpreis wäre es wirklich wert, wenn man dadurch xxx Stunden einparen kann.


Bitte um eure Meinung. Weil eben solche Dinge mich immer wieder fragen lassen, wäre es das nicht doch wert gewesen.
 
Musst du doch selbst wissen. Klar kommen gleich wieder ein Haufeh Apple-Jünger an und behaupten, dass alle deine Probleme mit einem Mac gelöst seien, aber keiner weiss was du für Daten hast und welche Backup-Strategie geeignet ist (Siehe http://macsaregreat.com/?p=57)
 
also 200GB zu sichern dauert unter mac os x keine 5h, ehr 20min

das erste backup von timemachine dauert nur ein paar minuten, da die erstinstallation max 10gb benötigt.

und cd/dvd's brennen geht doch recht zügig... schnell genug das es sich nicht lohnt nen kaffee aufzusetzen... *gg*

reicht das erstmal?
 
mit Bootcamp geht ein anderes OS, keine zwei.
Und TimeMaschine sichert nichts, was nicht Mac-OS ist.
Ergo: wenn Du Dich weiterhin mit Windows beschäftigst, dann hast Du die selben Probleme wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robins
Naja mal ehrlich, dafür das du probleme mit deinen Gebrannten Windows 7 hast kann weder Microsoft noch der hersteller deines Notebooks was ;-)

Probleme wie z.B. Treiber Probleme wenn man mit Win7 unter Bootcamp arbeiten will gibts auch bei Apple da dafür noch die Treiber zum teil fehlen.

Klar MacOS ist in der Bedienung, Sicherheit, Komfort, Design, Geschwindigkeit, Stabilität und so weiter meiner meihnung nach windows überlegen, dennoch gibt es dinge bei denen es auch mal unter OS X probleme geben kann ;)
 
mit Bootcamp geht ein anderes OS, keine zwei.
Und TimeMaschine sichert nichts, was nicht Mac-OS ist.
Ergo: wenn Du Dich weiterhin mit Windows beschäftigst, dann hast Du die selben Probleme wie vorher.

fusion kann aber snapshots erstellen und die VM-datei kann man dann mit timemachine sichern..... geht also doch....
 
@euroweld: naja, es werden dann immer die kompletten Images gesichert und nicht nur die sich veränderten Dateien. Da ist dann jedes Backup-Medium nach max. 1 Tag voll wenn man mit Win arbeitet und stündlich sichert.. :noplan:
 
Wie soll das denn technisch gehen? Selbst wenn er Firewire 800 hätte und die vollen 100MB/Sekunde erreichen würde, bräuchte er immer noch mindestens 80 Minuten.

für die erstinstallation? wie gross war die denn bei dir??? bei mir keine 10gig

80MB/s x 60s x minuten..... ergo? keine 20min
 
Meine Vorstellung von Mac OS wäre diese:

Bei Mac OS hätte ich eine TimeMachine die sichert jeden Tag. Damit wäre ein Backup hinfällig. Lediglich bei der ErstBetriebnahme wäre ein Backup von 2-3 Stunden von Nöten. Dazu kommt das lückenlose Zurückspielen von Daten bei Mac OS. Ich kann parallel Win 7, Win XP und Mac OS installieren. BootCamp sei dank. Selbst Virtualisierung würde gehen. Bei Win Vista ist nichts dieser Vorzüge zu spüren. Das Book hat 600/700 Euro gekostet. Hat weniger Leistung als das alte Macbook White Late 08. Das kostet gut und gerne mehr 799 bzw. 750 Euro bei Saturn. Das neue kostet einen Schüler etwa 800 / 850 Euro. Dieser Aufpreis wäre es wirklich wert, wenn man dadurch xxx Stunden einparen kann.

1.) So ähnlich funktioniert TimeMachine, nur das eben stündlich gesichert wird.
2.) Du kannst Windows 7 / Windows Vista / Windows XP SP2 "problemlos" installieren.
3.) Warum soll Virtualisierung unter Windows 7 nicht funktionieren?
4.) Du hast eigentlich keinen wirklichen Aufpreis. Du bekommst doch auch deutlich mehr für dein Geld (iLife z.B.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robins
@euroweld: naja, es werden dann immer die kompletten Images gesichert und nicht nur die sich veränderten Dateien. Da ist dann jedes Backup-Medium nach max. 1 Tag voll wenn man mit Win arbeitet und stündlich sichert.. :noplan:

es ging ihm um das sichern.... ok, ich kann nicht von jedem ausgehen, aber ich habe platz satt. ausserdem benutze ich fusion kaum noch... nur wenn mal einer windows hilfe braucht, für den fall hab ich alle windowsversionen hier als VM. mal eben schnell testen macht sich so gut... deswegen sichere ich meine VM's auch nur indem ich sie einfach per hand in timemachine kopiere.

das Ergebnis ist das gleiche
 
für die erstinstallation? wie gross war die denn bei dir??? bei mir keine 10gig

80MB/s x 60s x minuten..... ergo? keine 20min

du schreibst ja 200 gb zu sichern dauert 20 min?
das spielt es bei mir aber bei weitem nicht... da sichert timemachine auch gut und gerne mal 2 stunden
 
in der realität liege ich bei usb festplatten bei 5-8 Mb/s übertragungsgeschwindigkeit (superduper!)

etwas früh für reale tips, aber deine windows partition kannst du ganz einfach mit der freeware winclone sichern und auch wieder zurückspielen. die macht halt nur ein komplettbackup - nichts für jeden tag - aber ist für umzugsarbeiten perfekt gerüstet.
 
du schreibst ja 200 gb zu sichern dauert 20 min?
das spielt es bei mir aber bei weitem nicht... da sichert timemachine auch gut und gerne mal 2 stunden

ich hab bei mir alles RAID0, geht also etwas flotter von der hand. meine TM hat im moment 700GB in beschlag. ok, ich muss gestehen das es nur grob geschätzt war, da ich nicht ständig auf die uhr schaue wann und wielange er sichert, aber auf jedenfall knapp 20min

RAID0 = 190MB/s x 60s x 20min = 228GB


Superduper geht auch super....
 
Sichert Timemachine nicht den kompletten User Ordner?
Bei mir hatte meine erstes Backup ca. ne Stunde gebraucht und ich hatte nur knapp 60GB, aber hängt auch bestimmt mit der Anschlussart der Externen Platte zusammen.

@euroweld
Haste nen MacPro?

Beim MacBook nen Raid hinkriegen... weiß garnicht wie das gehen soll.:noplan:
 
du schreibst ja 200 gb zu sichern dauert 20 min?
das spielt es bei mir aber bei weitem nicht... da sichert timemachine auch gut und gerne mal 2 stunden

Können wir bitte auch einmal differenziert beachten von welcher Platte gelesen und auf welche Platte gesichert wird? Des Weiteren dürfte es sehr interessant sein wie gesichert wurde. WLAN? Ethernet? FW? USB?
 
Sichert Timemachine nicht den kompletten User Ordner?
Bei mir hatte meine erstes Backup ca. ne Stunde gebraucht und ich hatte nur knapp 60GB, aber hängt auch bestimmt mit der Anschlussart der Externen Platte zusammen.

@euroweld
Haste nen MacPro?

Beim MacBook nen Raid hinkriegen... weiß garnicht wie das gehen soll.:noplan:

ich hatte anfangs eine 1TB externe USB platte als TM..... SCHEISSLANGSAM!!!
 
ich hatte anfangs eine 1TB externe USB platte als TM..... SCHEISSLANGSAM!!!

Wo willstn beim Book noch ne zweite einbauen? ;)

So an den TE, also Backup machen ist Kinderleicht, wobei ich das automatische Backup erstellen ausgeschaltet habe, ich mach immer nen Backup bevor ich was installiere was Schaden könnte, bzw das System verlangsamen, ich hab mir damals nen Mac zugelegt weil ich sone MSI Schrottkiste hatte, bei der nach 2 Wochen immer wieder das Touchpad kaputt gegangen ist, beim MAc ist es halt alles aufeinander abgestimmt, die Hardware passt zur Software, seit dem ich den Mac habe brauche ich mich um bestimmte Systempflege nicht mehr bemühen, kein ständiges updaten des Virenprogrammes, Defragmentieren usw..., natürlich solltest du auch nen Mac nicht einfach mit irgend welcher Software zuballern ;)
Am besten ist, du gehst einfach mal in nen Gravisstore und lässt dich da mal ein wenig beraten und schaust on dir das OS überhaupt zusagt.

MfG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo willstn beim Book noch ne zweite einbauen? ;)

ich mag keine books.... deswegen macpro und iphone.... ergänzt sich wunderbar
und bei einem book sichert man auch nicht soviel wie bei einem desktop...

ich hab insgesamt 6TB drinnen. ok DAS würde stunden dauern
 
Alles sehr verworren, weil:

Hallo Community,

Gestern erst wollte ich von meinem Vista Notebook auf … Win 7 downgraden.

Wie macht man ein Downgrad auf Win 7?

Also alles gesichert: 5 Stunden (200 GB)

XP CD gebrannt: 7 Min
Win 7 DVD gebrannt: 4 DVD Rohlinge kaputt (20 Min)
Backup erstellt: 10 Stunden (davon 5 Stunden abgewartet), mit Acronis 1/2 Stunden
Wieso jetzt zwei Backups mit unterschiedlicher Zeit? Und wovon das zweite?
Warum mussten denn erst XP und Win 7 gebrannt werden? Werden die nicht auf Disc geliefert?
Wurden auch mal andere Rohling-Marken verwendet? Spätestens nach der zweiten "verbrannten" hätte ich sie mal gewechselt.

…ich kann nicht XP installieren, weil HP 6735s Probleme bereitet bei der Installation. Einmal durch einen fehlenden SATA Treiber, dann durch noch ein Problem.

Schon einmal auf der HP nachgesehen, ob der Notebook-Hersteller neue Treiber zum Download bereit hält?
Und warum nennst Du dann nicht auch das zweite Problem?

Win 7 geht nicht, weil der Rohling sich einfach nicht bespielen lässt.

siehe oben: Warum muss Win 7 erst gebrannt werden?

Meine Vorstellung von Mac OS wäre diese:

Bei Mac OS hätte ich eine TimeMachine die sichert jeden Tag. Damit wäre ein Backup hinfällig. Lediglich bei der ErstBetriebnahme wäre ein Backup von 2-3 Stunden von Nöten.

Ein TM-Backup ist kein Backup? Und TM sichert keine Win-Partitionen.

Ich kann parallel Win 7, Win XP und Mac OS installieren. BootCamp sei dank.

Kannst Du nicht. Zumindest nicht mittels BC.

Bei Win Vista ist nichts dieser Vorzüge zu spüren.
Auch unter Windows kann man mehrere BS nebeneinander installieren.
Ebenso kann man Backups erstellen und diese auch zurückspielen.
Und was möchtest Du jetzt von uns? Das wir Dir zu einem Mac raten?
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten