Wärmeleitpaste tauschen!? Mac Mini (Mitte 2011)

StevnSen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2020
Beiträge
58
Reaktionspunkte
12
Hallo liebe MacUser-Community,

ist ein erneuern der Wärmeleitpaste in einem Mac Mini (Mitte 2011) sinnvoll? Wenn ja welche,vorallem langlebige und geeignete, Wärmeleitpaste würdet ihr empfehlen?

Ich habe seit ein paar Monaten einen Mac Mini Mitte 2011 (mit SSD Upgrade) als Medien-Mac über HDMI an meinem Fernseher laufen - vorallem für Netflix, YouTube ... .
Beim ansehen von z.B. Netflix- oder YouTube-Videos (auch bei 720p) erreicht er sehr zügig über 80 Grad (CPU) bei einer erhöhten Lüfterumdrehung von ca. 2200rpm, bei 1080p auch mal gern um einiges mehr an Lüfterumdrehung. Ich habe bereits gelesen das die Intel-MacMinis ja gern ziemlich heiß laufen. Ich bin durch z.B. mein MacBookPro (Mitte 2012) solche Temperaturen bei verhältnismäßig mittlerer Auslastung nicht gewöhnt - dort bleiben die Temperaturen (CPU) auch deutlich unter 80 Grad und auch der Lüfter bei minimaler Umdrehung.

Über Tipps, Anregungen und Hilfe bin ich sehr dankbar!!

Viele liebe Grüße

Steffen
 
ja ist sinnvoll und Arctic MX 4 reicht völlig dicke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmastr und StevnSen
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!
@mero - den Kommentar habe ich bei der Suche im vorhinein auch entdeckt und herzlich geschmunzelt!! Danke!
 
Der Kühler im Mini ist recht klein. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Flüssigmetall gemacht, aber damit sollte man aufpassen, weil leitet Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Zurück
Oben Unten