Wärmeleitpaste erneuern

Danke euch allen :) ist da denn ein Unterschied zwischen der Grizzly paste und der von mx4 ?
Und hast du getestet ob die Performance dadurch verbessert wurde ?
Und die Anleitungen sehen interessant aus die nehme ich mal jetzt genau unter die Lupe
 
Also mit Kryonaut habe ich minimum 30°C im idle bei meinem macbook air.
mit der MX-4 ist die idle Temperatur über 40°C.
Max Temp bei Cinebench liegen aber bei beiden über 90°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lion041
Danke euch allen :) ist da denn ein Unterschied zwischen der Grizzly paste und der von mx4 ?
Und hast du getestet ob die Performance dadurch verbessert wurde ?
Und die Anleitungen sehen interessant aus die nehme ich mal jetzt genau unter die Lupe

Bei der Frage "welche Wärmeleitpaste?" solltest du auch die Langlebigkeit der Paste (hier gibts durchaus Unterschiede) und nicht nur ihre Kühlleistung berücksichtigen, da man solche Bastelaktionen an einem MacBook ja sicher so selten wie möglich vornehmen will. Bei jedem Öffnen des Geräts ist das Risiko präsent, irgendeine Lasche abzureißen oder eine der Minischrauben abzubrechen. Bei meinem iFixit-erstversuch an einem Mac mini 2014 (Festplattentausch) habe ich z.B. trotz größter Vorsicht die Schraube abgebrochen, welche WLAN/BT mit der Antenne verbindet. Ich habs dann am Ende hinbekommen, aber erst nach vielen Stunden und manchen Flüchen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lion041
Mach fest kommt ab ! Ein PC ist ja auch kein Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lion041
Meiner Erfahrung nach bringt der Austausch der Wärmeleitpaste weniger als die meisten sich davon erhoffen. In deinem Fall wird es sehr wahrscheinlich einfach nur ein verdreckter Kühler und Lüfter sein der den Anstieg der Temperaturen verursacht, aber die von Apple genutzte WLP wird weder mit der Zeit schlechter noch verkrustet sie noch verdreckt sie. Das sind alles urbane Legenden die sich sehr penetrant halten.
So ist es. Irgendwelche Wunderergebnisse sind meist Resultat einer schlechten Testdurchführung oder eben Nebeneffekt eines gereinigten Kühlsystems. Die häufig genannten Zeremonien zum Auftragen der WLP gehören übrigens ebenfalls ins Land der Esoterik.

Beispielsweise sowas hier kann rein physikalisch nicht sein:
Also mit Kryonaut habe ich minimum 30°C im idle bei meinem macbook air.
mit der MX-4 ist die idle Temperatur über 40°C.
Max Temp bei Cinebench liegen aber bei beiden über 90°C.
Schließlich stellt die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper in sehr guter Näherung einfach einen seriellen Wärmewiderstand dar, d.h. die Temperaturdifferenz muss proportional zum Wärmestrom sein. So ein Resultat lässt sich nur durch unterschiedliche Lüfterdrehzahlen, unterschiedliche Umgebungstemperaturen oder unterschiedliche CPU-Last erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos, Lion041 und mj
@Fl0r!an
Vollste Zustimmung, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lion041
So ist es. Irgendwelche Wunderergebnisse sind meist Resultat einer schlechten Testdurchführung oder eben Nebeneffekt eines gereinigten Kühlsystems. Die häufig genannten Zeremonien zum Auftragen der WLP gehören übrigens ebenfalls ins Land der Esoterik.

Beispielsweise sowas hier kann rein physikalisch nicht sein:

Schließlich stellt die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper in sehr guter Näherung einfach einen seriellen Wärmewiderstand dar, d.h. die Temperaturdifferenz muss proportional zum Wärmestrom sein. So ein Resultat lässt sich nur durch unterschiedliche Lüfterdrehzahlen, unterschiedliche Umgebungstemperaturen oder unterschiedliche CPU-Last erklären.

Der Austausch der Paste ergibt durchaus Sinn, wenn die alte Paste z.B. ausgehärtet ist oder aber schlecht aufgetragen wurde. Beide Fälle hatte ich schon und die Verbesserungen waren dementsprechend enorm. Das ist Fakt und lag definitiv nicht an anderen Umgebungstemperaturen /einer anderen CPU-Last (unter Windows gibts hier gute Tools, die das recht genau messen). Wunderergebnisse erreicht man natürlich nicht. Die Kühlleistung hängt ebenso von der Leistung und der Art/Größe des Kühlers sowie natürlich von Staubansammlungen im Lüfter ab.

Liquid Metal hingegen bringt bei gleicher Kühlung und (allerdings stark abhängig von der Bauart der CPU) zwischen 10 und 30% niedrigere Temperaturen (und zwar in allen CPU-Lastzuständen). In einem Notebook würde ich das aber aus verschiedenen Gründen nicht machen. In meinen Desktop-Rechnern ist das aber seit 2-3 Jahren Standard - mit auch langfristig sehr guten Ergebnissen.

Hierzu wird die CPU geköpft und das Liquid Metal zwischen Heatspreader und der eigentlichen CPU angebracht, bevor das ganze neu verklebt wird. Lohnt sich vor allem bei CPUs, bei denen dort vorher nur Paste angebracht war (die man natürlich vorher entfernt):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3 und Lion041
Also danke erstmal an alle :) Ich habe die Temperatur mir mal so angesehen und die bewegt sich zwischen 45-60grad beim browsen. Ist dies zu heiß ? Und das wäre meine nächste Frage mit der Leistung gewesen. Ich habe ziemlich oft gehört und gelesen, dass auch die Leistung davon profitiert. Würdet ihr mir spezielle Testtools empfehlen die mal die Leistung meines Macs auf Herz und Niere testen ?
 
45-60 Grad ist doch nix. mein 19er ist dauernd am Pusten, Temps von 75+ ist bei mir standard (externer Monitor + Spielchen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lion041
Echt ? Kam mir hoch vor und der wird ordentlich heiß
 
hab ne Momentaufnahme gemacht, er langweilt sich gerade.. wenn ich das Topcase anfasse (oben), ist es lauwarm

Bildschirmfoto 2020-04-28 um 22.24.09.png


will aber dennoch die WLP tauschen demnaechst - Apple und WLP, das ist immer so eine Geschichte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lion041
Die Leistung profitiert insofern davon, das die Taktraten konstant bleiben. Moderne CPUs Takten sich als Schutz vor Überhitzung selbst herunter, wenn sie zu heiß werden.

45-60 Grad beim Browsen sind bei einem MacBook normal, da die Lüfter hier immer erst sehr spät anspringen, um den User ja nicht mit Geräuschen zu belästigen. Temperaturen auslesen und Lüfter einstellen kann man auf dem Mac mit "Macs Fan Control".

Unter Windows gibts deutlich mehr SW in dieser Richtung. Mir fallen da in erster Line Tools wie CPU-Z, GPU-Z und vor allem HWinfo ein. Hier kannst du dir neben der Temperatur auch die realen Taktraten in "Echtzeit" anschauen. So erkennt man auch sehr gut, ab welcher Temperatur welche CPU selbst die Leistung senkt. Kritisch werden CPU-Temperaturen erst ab 95 Grad. Eine CPU mit 25-35 Grad ist quasi im Zustand "arktischer Winter". Nur um dir ein Gefühl für die Größenordnungen zum geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lion041
Welches Programm benutzt du da jetzt genau ich benutze IntelPowerGadget und das zeigt mir nur einen Temperaturwert an.
Also meine Lüfter sind nie zu hören ich weiss jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist :D
 
iStat Pro Link

keine Angst, die Seite ist sicher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lion041
ich schaue mir mal gleich die Temperaturwerte an bin mal gespannt :)

Weisst du denn was die beste Einstellung wäre also dieser RPM Wert ?
 
Beispielsweise sowas hier kann rein physikalisch nicht sein:

Schließlich stellt die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper in sehr guter Näherung einfach einen seriellen Wärmewiderstand dar, d.h. die Temperaturdifferenz muss proportional zum Wärmestrom sein. So ein Resultat lässt sich nur durch unterschiedliche Lüfterdrehzahlen, unterschiedliche Umgebungstemperaturen oder unterschiedliche CPU-Last erklären.

Habe die tests 2 mal gemacht und sicherzugehen.
Beim Lüfter wurde die Drehzahl fixiert festgelegt.
Zimmertemperatur war bei kostant 23°C, habe die tests innerhalb von 20 Minuten durchgeführt
CPU wurde nicht ausgelastet, habe auch jedesmal abgewartet bis das OS komplett hochgefahren war und die CPU im schnitt bei nur 0-1% Last war und der Prozessor mit dem niedrigstem Takt lief.
MacOS ist was das angeht besser als Windows.


Im übrigen konnte ich bei MX-4 und Kryonaut auch bei anderen Geräten einen Unterschied feststellen, besonders bei CPUs mit kleinen Flächen ohne heatspreader.
Der Unterschied ist aber nicht so groß dass ich die MX-4 nicht empfehlen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lion041
ich schaue mir mal gleich die Temperaturwerte an bin mal gespannt :)

Weisst du denn was die beste Einstellung wäre also dieser RPM Wert ?

Das kann man pauschal nicht sagen, weil das von der verwendeten CPU und Last abhängt, die du mit deiner Arbeit auf dem Mac erzeugst. Renderst du z.B. viel in FinalCutPro, ergibt eine voll aufgedrehte Kühlung Sinn, wenn die Rechenzeiten dabei konstant bleiben.
Voll aufgedrehte Lüfter beim Surfen bringen hingegen 3-5 Grad weniger, aber nicht mehr Leistung, da diese ohnehin nicht gefordert wird. Das einzige, was es bringt, ist unerwünschten Lärm:)
Ich mache das so: Bei normalen Tätigkeiten lasse ich alles auf Werkseinstellung. Für rechenintensive Sachen habe ich eine Lüfterkurve, die bereits bei 60 Grad anspringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lion041
@kos weil er oft unter Last läuft, möchte was frisches haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lion041
Zurück
Oben Unten