Wärmeleitpaste erneuern

Also wenn das so ist dann brauche ich ja eigentlich garnichts an den Lüftern zu verändern, da ich eigentlich keinen rechenintensiven Sachen mache
Naja ich sollte erstmal die Lüfter etwas reinigen. Ich denke bei einem 5 Jahren alten Gerät hat sich da so einiges angestaut und mit der WLP warte ich mal lieber noch, da ich irgendwie Angst habe die CPU zu beschädigen.
 
Der Austausch der Paste ergibt durchaus Sinn, wenn die alte Paste z.B. ausgehärtet ist oder aber schlecht aufgetragen wurde. Beide Fälle hatte ich schon und die Verbesserungen waren dementsprechend enorm. Das ist Fakt und lag definitiv nicht an anderen Umgebungstemperaturen /einer anderen CPU-Last (unter Windows gibts hier gute Tools, die das recht genau messen). Wunderergebnisse erreicht man natürlich nicht. Die Kühlleistung hängt ebenso von der Leistung und der Art/Größe des Kühlers sowie natürlich von Staubansammlungen im Lüfter ab.
Ich bezweifle auch nicht, dass die Paste über die Zeit abbaut. Aber trotzdem muss man sich mal die Größenordnungen klar machen, um die es hier geht. Das Zeug hat ne Schichtdicke von vielleicht 100 Mikrometern, Die-Size sollten bei den MBPs so 150-250mm^2 sein mit 15-45W TDP, da landen wir bei den üblichen thermischen Leitfähigkeiten (so 4-8 W/(mK)) deutlich im einstelligen Bereich, was die Temperaturdifferenz zwischen Die und Kühler angeht. Wenn man da jetzt durch Austausch der Paste (optimistisch) 20% verbessert... Kann man sich selbst ausrechen.

Bei wirklich alter (oder wirklich schlechter) Paste ist's sicherlich mehr (in der Literatur wird glaube ich Faktor 2-3 im Worst Case angenommen), aber bei einem 2015er MBP mit Temperaturen um 45-60°C und "Lüftern die nie zu hören sind" ist das einzige Problem das ich sehe, dass der TE Langeweile hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, hr47 und Lion041
Naja ich sollte erstmal die Lüfter etwas reinigen.

Das bringt definitiv eine Menge. Ich nehme auch ca. 1x jährlich kurz die Bodenplatte ab und "reinige" das Gerät. Einfach mit einem Pinsel und Staubsauger (am besten mit Bürstenaufsatz) das innere von Staub befreien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lion041
Also Langeweile habe ich jetzt nicht unbedingt, ich habe einfach von vielen Quellen gehört es solle gut sein etc. und ich habe ja noch anderen Fragen in diesem Thread mitreingepackt von daher kann ich sagen, dass ich heute neue Dinge gelernt habe und man kann ja nie auslernen :)

Falls jemand noch etwas schreiben möchte kann er oder sie das gerne machen, aber ich wollte mich schonmal für die Vielzahl an Antworten bedanken und die Zeit die ihr dafür investiert habt.

Achja was mir noch einfällt Apple hat ja für meine Mac Reihe momentan noch das Austauschprogramm der Batterie und ich wollte mal fragen ob jemand diese Anspruch genommen hat ? Ich habe gehört dass das komplette Topcase gewechselt wird, jedoch kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen was genau damit gemeint ist.
 
- lieber zu viel als zu wenig Wärmeleitpaste. Am besten mit einem Plastikkärtchen (alte Bankkarte) glatt streichen

Wenn man sich durch die langen Wege des Internets quält, findet man, daß das genau der falsche Weg ist!

Als ich den Quadcore-XEON in meinem Mac Pro 2013 durch einen 10-Core ausgetauscht habe, habe ich eigentlich nur einen richtigen Weg gefunden.
Man sollte nur ganz wenig Paste in die Mitte des Prozessors kugelförmig machen und dann den Kühlkörper gleichmäßig von allen vier Seiten langsam anschrauben. Dadurch verteilt sich die Paste gleichmäßig über den ganzen Chip und bildet nur eine sehr dünne Schicht und verhindert dadurch nicht die Kühlleistung.
Vom Verteilen einer dicken Masse wurde dringend abgeraten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lion041 und dg2rbf
2019 ist doch frisch. Hast du nicht vielleicht sogar noch Garantie auf dem Gerät?

ja ist drauf, aber durch Erneuerung der Paste bzw. durch das Oeffnen des Bottomcase bleibt sie doch erhalten? oder bin ich jetzt falsch informiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lion041
Wenn man sich durch die langen Wege des Internets quält, findet man, daß das genau der falsche Weg ist!

Als ich den Quadcore-XEON in meinem Mac Pro 2013 durch einen 10-Core ausgetauscht habe, habe ich eigentlich nur einen richtigen Weg gefunden.
Man sollte nur ganz wenig Paste in die Mitte des Prozessors kugelförmig machen und dann den Kühlkörper gleichmäßig von allen vier Seiten langsam anschrauben. Dadurch verteilt sich die Paste gleichmäßig über den ganzen Chip und bildet nur eine sehr dünne Schicht und verhindert dadurch nicht die Kühlleistung.
Vom Verteilen einer dicken Masse wurde dringend abgeraten!
Natürlich nicht so dick auftragen wie Nutella aufs Brot, aber aus thermischer Sicht ist alles weitere eher Esoterik. Geht dabei eher darum, dass du dir den Überschuss nicht quer über das Mainboard schmierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lion041 und dg2rbf
Also die Meinungen sind ja wirklich geteilt zur WLP aber ich frage mal so : Hätte es den negative Aspekte die Paste zu wechseln ? Also mal abgesehen davon, dass es vielleicht garnichts bringt.
Und ich habe mir eine Kleinigkeit überlegt. Meint ihr es wäre möglich das Logicboard von meinem Mac gegen eins mit Dual Graphics aus dem selbem Jahr zu tauschen ? Mal abgesehen davon dass die jetzt nicht wirklich billig sind und auch nicht an jeder Ecke stehen frage ich mich einfach ob das möglich wäre ( also ob beide Logicboards übereinstimmen und nur die GPU der Unterschied ist ).
 
ja ist drauf, aber durch Erneuerung der Paste bzw. durch das Oeffnen des Bottomcase bleibt sie doch erhalten? oder bin ich jetzt falsch informiert
Darauf würde ich mich im Fehlerfall nicht verlassen.
Wichtig: Versuchen Sie nicht, das Apple-Produkt zu öffnen oder an dem Apple-Produkt befestigte Schutzkappen zu entfernen. Das Öffnen des Apple-Produkts oder das Entfernen der Schutzkappen kann Schäden verursachen, die nicht von dieser Garantie abgedeckt sind. An diesem Apple-Produkt dürfen Serviceleistungen ausschließlich durch Apple oder einen AASP erbracht werden.

https://www.apple.com/legal/warranty/products/germany-universal-warranty.html
Im Zweifelsfall wirst immer du Schuld sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
gut dann warten wir bis August 🥴😆
 
Hätte es den negative Aspekte die Paste zu wechseln ?
Worst Case: Bringt nichts und du machst irgendwas kaputt.

Das Risiko lässt sich durch etwas Aufmerksamkeit und Vorsicht natürlich deutlich mindern. ;)
 
Beim 2019 MBP muss das mainboard entfernt werden weil der Kühler von unten verschraubt ist.
 
Zurück
Oben Unten