Wärmeleitpaste erneuern

L

Lion041

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe vor die Wärmeleitpaste von meinem MacBook Pro zu erneuern hat vielleicht jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben und vielleicht sogar eine Paste empfehlen ?
 
Moin,

immer eine gute Idee!

Ich empfehle die Arctic MX-4. Die ist günstig, sehr gut zu verarbeiten und einfach gut.

Folgendes gibt es zu beachten:

- Die Schrauben der Kühler/Heatpipes immer über Kreuz lockern bzw. wieder verschrauben, sonst wird einseitig Druck auf das Die ausgeübt und es kann zu Schäden kommen.
- Staub vor allem vor den Kühllammellen und in den Lüftern entfernen (Staubsauger, Pinsel)
- Alte Wärmeleitpaste erst grob entfernen (Küchenpapier, Wattestäbchen) und dann mit z.B. Terpentinersatz entfernen (ich nehme immer das Arctic ArctiClean Reinigunsset und habe damit beste Ergebnisse gefahren die letzten Jahre)
- lieber zu viel als zu wenig Wärmeleitpaste. Am besten mit einem Plastikkärtchen (alte Bankkarte) glatt streichen

Das wars eigentlich...viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lion041
Bei dem MX-4 sollte eigentlich ein Spachtel mitgeliefert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lion041
Das wäre mir neu...hab ich noch nie dabei gehabt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lion041 und xplor3
Hi,
und Vorsicht mit statischer Aufladung !!, sich vor solch einer Aktion gut Entladen/Erden.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lion041
wichtig zu wissen waere vielleicht noch um welches Modell es sich handelt, die neuen kann man nicht einfach so aufmachen, die sind noch zusaetzlich mit Clips geschuetzt. wollte mein MBP 2019er demnaechst auch erneuern

die Arctic MX-4 kann ich auch empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lion041
danke erstmal für eure Antworten :) es handelt sich um das 2015er 15zoll Modell
mit welchem tool könnte ich den die Temperaturen auslesen ? mittlerweile wird nämlich alleine nur beim browsen das gerät etwas wärmer als vorher
die arctic mx-4 werde ich mir dann wohl gleich mal bestellen wie viel wäre denn zu viel bzw. zu wenig ? hab meinen mac noch nie geöffnet und weiss nur ungefähr wie das drinnen aussieht von YouTube videos
achja wie siehts es aus mit dem benötigten Werkzeug brauche ich nur die torxdreher oder noch andere Sachen ?
da ich den thread schonmal habe hätte ich sogar noch eine frage undzwar geht es um den geliebten Leuchtapfel der ist in den Zwischenräumen ziemlich verdreckt (zwischen dem Alu und dem Apfel) und ich wollte mal fragen ob den schonmal jemand gereinigt hat bzw ob ich da auf irgendwas aufpassen muss, da ich dort nichts beschädigen möchte.
 
du brauchst nur den noetigen Torx und eine Karte (oder Aehliches) zum gleichmaessigen Verteilen der WLP. eine gute Mitte waere ca. 1 mm oder leicht drunter, es muss schon so eine leicht fuehlbare/sichtbare Schicht drauf sein

edit: wenn du den Heatsink wieder verschraubst, moeglichst zitterfrei genau arbeiten beim Auflegen und nicht druecken

zum Auslesen von Temps eignet sich z. B. iStat Pro. oder per Terminalbefehl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lion041
okay danke :)
 
Meiner Erfahrung nach bringt der Austausch der Wärmeleitpaste weniger als die meisten sich davon erhoffen. In deinem Fall wird es sehr wahrscheinlich einfach nur ein verdreckter Kühler und Lüfter sein der den Anstieg der Temperaturen verursacht, aber die von Apple genutzte WLP wird weder mit der Zeit schlechter noch verkrustet sie noch verdreckt sie. Das sind alles urbane Legenden die sich sehr penetrant halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an und Lion041
Danke :) gibt es denn Teile die locker sind oder Dinge auf die ich aufpassen muss ?
Hört sich etwas brachial an aber könnte man den Staub mit dem Staubsauger gezielt entfernen oder wäre das zu viel des guten :D ?
Hast du vielleicht auch Erfahrungen mit dem Leuchtapfel die du mit mir teilen könntest ?
 
Zum Apfel kann ich nichts sagen.

Das einzige, was du beim Staubsauger beachten musst, ist dass du den Lüfter festhalten solltest damit er nicht dreht und ggf. über Induktion einen Fehlstrom erzeugt. Ansonsten ist der Staubsauger ein gutes Mittel der Wahl. Das und ein kleiner Pinsel mit dem du Staub und Dreck aus den Ecken entfernst an die der Sauger nicht kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lion041
Okay perfekt danke :)
Wie ist es eigentlich mit Downloads von welchen Seiten ist es sicher und von welchen wiederum nicht ? Zum Beispiel Chip.de etc.
 
am sichersten ist direkt von Entwickler zu laden oder ausm App Store
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lion041 und dg2rbf
Danke :) das Problem ist dass der Appstore relativ wenig Auswahl bietet wie ich finde und bei Entwicklern ist es doch auch so eine Sache es muss ja nicht unbedingt heissen dass die Seite dann sicher ist oder ? zb die Seite von coconut battery sieht nicht wirklich seriös aus
Du hattest mir doch die 2 Programme zum auslesen der Temperatur genannt wo könnte ich diese zb sicher runterladen ?
 
Hi,
Coconut battery ist aber Seriös !!., die Optik sagt gar nix aus.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lion041
Danke :) oh dann hab ich mich wohl geirrt
Achja ich habe in meinen Einstellungen den Punkt Downloads nur vom Appstore und verifizierten Entwicklern zulassen aktiviert und nachdem ich von Intel das Intel power Gadget runtergeladen haben verbietet er die Installation da es anscheinend kein verifizierter Entwickler ist. Meine Frage ist jetzt aber wie dass sein kann das Intel nicht verifiziert ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze immer die Thermal Grizzly und bin damit sehr zufrieden.
https://www.thermal-grizzly.com/produkte/2-kryonaut
Flüssig Metall soll auch gut sein, aber bei einem mobilen Gerät.....

Am besten noch die beiden Lüfter einmal ausbauen, an den Ausgängen die in die Kühlrippen gehen sammelt sich der meiste Staub an. Den bekommt man ohne Ausbau nicht weg. Ich war erschrocken was sich bei meinem angesammelt hat.

Hier mal ein Video:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lion041 und dg2rbf
Fluessigmetall wuerde ich bei einem mobilen Mac sowieso abraten und dann muss man aeusserst genau arbeiten damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lion041
danke erstmal für eure Antworten :) es handelt sich um das 2015er 15zoll Modell
mit welchem tool könnte ich den die Temperaturen auslesen ? mittlerweile wird nämlich alleine nur beim browsen das gerät etwas wärmer als vorher
die arctic mx-4 werde ich mir dann wohl gleich mal bestellen wie viel wäre denn zu viel bzw. zu wenig ? hab meinen mac noch nie geöffnet und weiss nur ungefähr wie das drinnen aussieht von YouTube videos
achja wie siehts es aus mit dem benötigten Werkzeug brauche ich nur die torxdreher oder noch andere Sachen ?
da ich den thread schonmal habe hätte ich sogar noch eine frage undzwar geht es um den geliebten Leuchtapfel der ist in den Zwischenräumen ziemlich verdreckt (zwischen dem Alu und dem Apfel) und ich wollte mal fragen ob den schonmal jemand gereinigt hat bzw ob ich da auf irgendwas aufpassen muss, da ich dort nichts beschädigen möchte.
TIPP: Was du hierzu an Werkzeug brauchst, kannst du direkt bei iFixit kaufen. Und die passenden Schritt für Schritt Anleitungen findest du auch kostenlos online bei iFixit. Auf diese Weise habe ich schon diverse Upgrades/Reperaturen erfolgreich an Macs und MacBooks vorgenommen - und ich bin echt kein Hardware-Freak:)

Ich habe dir die Anleitungen für dein Modell hier mal direkt verlinkt: https://de.ifixit.com/Device/MacBook_Pro_15"_Retina_Display_Mid_2015
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lion041
Zurück
Oben Unten