Wärmeentwicklung: CD + FanControl gegen C2D im MacBook Pro

C

CrazyLexx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
135
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

verwende derzeit ein MacBook Pro 2GHz und habe seit dem Kauf mit dem bekannten Problem der Wärmeentwicklung (besonders auf der Handauflagefläche ist das unangenehm) zu kämpfen. Nachdem ich nun die Lüftersteuerung auf irgendwas zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen hochgestellt habe, hat sich die Wärmeentwicklung am Gehäuse merklich verbessert - dies natürlich auf Kosten der Lautstärke.

Interessiert habe ich daher auch die Berichte zum neuen Modell mit Core2Duo Prozessor verfolgt und bin da immer wieder auf den Kommentar gestoßen, dass diese Geräte jetzt von Haus aus deutlich kühler laufen sollen. Aber was genau hat sich bei den Geräten denn geändert, dass sie überhaupt kühler laufen können? Hat sich an der Bauart der Lüfter, Lüftungsschlitze etwas geändert? Laufen die Lüfter schneller? Wenn ja: Hat sich dadurch nicht auch die Lautstärke erhört.

Lohnt sich also ein Umstieg von CoreDuo mit hochgedrehter Lüftersteuerung zu einem Core2Duo Gerät, wenn es mir primär um die Wärmeentwicklung auf der Handablagefläche geht? Läuft der C2D kühler oder leider als ein CD mit FanControl?

Danke,
Tom
 
lüfter bei c2d laufen immer mit mindestens 2000 umdrehungen
ich finds jetzt nicht sonderlich warm (auf keinen fall heiß) aber flüsterleise ist es auch nich mehr , das powerbook eines bekannten ist leiser.
wer meint das ding ist lautlos sollte mal zum ohrenarzt.
 
In einer normalen Arbeitsumgebung kann man das MBP getrost als lautlos bezeichnen.
Daß es absolut keine Geräusche von sich gibt ist natürlich nicht wahr, aber leiser als ein Großteil der restlichen Notebookwelt ist es immernoch.

Gruß, eiq

PS: Die Lüfter und Lüfteröffnungen wurden am neuen C2D-Modell verändert. Daher soll es trotz besserer Kühlung gleich laut sein.
 
Ich bin begeisterter Sofasurfer und lasse mein MBP C2D auch mal auf dem selbigen stehen. Temperatur ändert sich dabei kaum, Lüfter rauschen durchgehend leise, sind aber schon nicht mehr zu hören, wenn ein TV oder Radio läuft. Mein iBook hat immer langsam einen Hitzestau bekommen und dann richtig losgelegt mit der Lüftung.
 
Ok, nochmal zur meiner Ausgangfrage. Kann man Zusammenfassend sagen, dass das C2D MacBook Pro im Vergleich zum CD:

- von Haus aus mit höherer Lüfterdrehzahl ausgeliefert wird
- der Lüfter aber an sich leiser ist?

Wie ist denn der Vergleich, wenn man auf beiden Geräten den Lüfter z.B. auf 3000 Umdrehung setzt? Wird einer von beiden Systemen deutlich kühler? Ist eines der beiden Systeme deutlich leiser?

Danke,
Tom
 
Nutze mein C2D 15" oft im liegen auf der Couch. Das Ding wird wirklich nicht mehr wärmer als mein vorheriges iBook. Die Lüfter hört man in normaler Umgebung gar nicht. Bei parallels Nutzung könne sie dann aber schon mal hochregelen und sind dann natürlich auch hörbar. Meine Meinung: Top Gerät.
 
also komischerweise wird mein mbp cd auch nicht mehr so warm wie früher...
und das bei 1000 u/min der lüfter
und soweit ich weiß sind die neuen c2d nur mit höherer lüfterdrehzahl ausgestattet, was allerdings auch nicht sonderlich ins gewicht fällt da ich persönlcih keinen unterschied zwischen 1000 und 2000 u bemerke
 
Ich hatte das Core Duo und 1,83 und 2.0 und die wurden richtig heiß:mad:
Seit Freitag habe ich das 2,33 und es ist beim Sofasurfen nicht zu hören und es wird auch nur lauwarm:)
Beim Rendern wurden die Lüfter etwas lauter (ist ja verständlich) ich bin mit der Geräuch- und Wärmeentwicklung des CD2 sehr zufrieden.

LG
UnixLinux
 
Hm, vielleicht muss ich meine Frage nochmal ein wenig umformulieren, damit ich mal eine direkte Antwort bekommen :D Also:

- lohnt sich der Umstieg von einem MacBook Pro mit CD auf ein Gerät mit C2D, wenn einem das Gerät mit CD zu warm auf der Handauflagefläche wird?
- Wird der C2D mit der standard-Lüfterumdrehung von 2000 kühler als ein CD mit ebenfalls auf 2000 hochgeregeltem Lüfter?

Konnte da immer noch keine eindeutigen Aussagen zu finden - so schreibt z.B. die ct (24/06) in ihrem Test des C2D MacBook Pro:
"wie bei den Vorgängern wird die Unterseite der Pro-MacBooks bei Volllast heiß"
Mein Problem war bislang auch nie die Volllast, sondern dass die Handauflagefläche selbst bei normalen Officeanwendungen unangenehm warm wird...

Danke nochmal,
Tom
 
jwolensky schrieb:
...soweit ich weiß sind die neuen c2d nur mit höherer lüfterdrehzahl ausgestattet, was allerdings auch nicht sonderlich ins gewicht fällt...

noch Fragen? ;) BTW: wegen der Lüfterdrehzahl bzw. der Hitzeentwicklung (so lange es nicht „lebensbedrohlich“ wird) den Rechner tauschen zu wollen ist doch nun wirklich etwas übertrieben, oder?
 
Isegrim242 schrieb:
BTW: wegen der Lüfterdrehzahl bzw. der Hitzeentwicklung (so lange es nicht „lebensbedrohlich“ wird) den Rechner tauschen zu wollen ist doch nun wirklich etwas übertrieben, oder?
Deshalb frage ich ja nach :) Wenn Apple das Problem in den Griff bekommen haben sollte und es einen deutliche Verbesserung der Gehäusetemperatur gibt, wäre das für mich definitv ein Grund für ein Upgrade!

Hatte mir das C2D heute morgen mal im Laden angesehen und mir waren dabei die veränderten (größeren) Lüftungsöffnungen aufgefallen. Daher war mir halt der Gedanke gekommen, dass sie an der Lüftung vielleicht etwas verbessert hätten...
 
CrazyLexx schrieb:
Deshalb frage ich ja nach :) Wenn Apple das Problem in den Griff bekommen haben sollte und es einen deutliche Verbesserung der Gehäusetemperatur gibt, wäre das für mich definitv ein Grund für ein Upgrade!

Hatte mir das C2D heute morgen mal im Laden angesehen und mir waren dabei die veränderten (größeren) Lüftungsöffnungen aufgefallen. Daher war mir halt der Gedanke gekommen, dass sie an der Lüftung vielleicht etwas verbessert hätten...

Ja, stand auch in der Ct. Die Luftzirkulation ist beim neuen auf alle Fälle besser.
 
CrazyLexx schrieb:
Hatte mir das C2D heute morgen mal im Laden angesehen und mir waren dabei die veränderten (größeren) Lüftungsöffnungen aufgefallen.

oh...ok, das hatt' ich noch nicht gehört...aber empfindest Du die Hitzeentwicklung denn tatsächlich als sooo störend?

Ich muss sagen, ich war am Anfang auch sehr überrascht, wie warm so ein Notebook werden kann (hatte vorher noch nie eines), aber jetzt im Winter (nennen wir's mal so) find ich es eher angenehm und die Lüfter hör ich hier auch nicht allzu oft trotz mehrerer emulierter Programme wie Photoshop, Freehand etc.

Aber ist ja Deine Entscheidung...
 
@CrazyLexx
Probiers doch einfach aus. Ab in den Laden und das MBP mal eine Weile Schach gegen sich selbst spielen lassen (sollte zumindest einen Kern voll auslasten). Wenn es selbst dann noch kühl genug ist, um Dir deine sensiblen Hände nicht zu verbrutzeln, dann sollte es ausreichend kühl sein, um einen Wechsel zu rechtfertigen. ;)

@Isegrim242
Photoshop & Co. brauchen durch Rosetta nur mehr RAM, nicht zwingend mehr CPU-Leistung. Mehr Lüftereinsatz wird hierdurch also nicht provoziert.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
@Isegrim242
Photoshop & Co. brauchen durch Rosetta nur mehr RAM, nicht zwingend mehr CPU-Leistung. Mehr Lüftereinsatz wird hierdurch also nicht provoziert.

Wenn man damit allerdings konstant arbeitet (meist parallel) schon – oder sehe ich da was verkehrt. iStat Pro zeigt mir manchmal immerhin 'ne Prozessorauslastung von 50, 95 oder mehr Prozent an... und Rosetta will ja auch ein Stück vom Kuchen (nicht nur RAM), oder?
 
Zurück
Oben Unten