Wärmeentwicklung 1,42 GHZ <-> 1,25 GHZ

A

AndiDreas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Mal ne Frage....
benötigt ---> bei gleicher Nutzung <---
eine schnellere CPU automatische mehr strom und hat eine höhere wärmeentwicklung und verhält sich diese gleich und es wird nur dann
mehr strom / wärme erzeugt, wenn mann die enstprechende power auch
benötigt, sprich vollast fährt....

Anwendungsbeispiel:

Im Netz surfen, emails abrufen, einen Brief schreiben, musik-berieselung im hintergrund....

wird da eine schnellere cpu automatisch wärmer , auch wenn die auslastung bei beiden meinetwegen im mitteln bei 10% liegt...

für eventuelle erfahrungen / wissen diesbezüglich wäre ich dankbar
 
Ja, solange keine senkenden Maßnahmen eingebaut sind, arbeiten die CPUs immer mit 100% und ziehen die volle Power....
 
Solang sie vom selben Typ sind bestimmt.
 
Bis jetzt sind keine Tests bekannt, in denen der 1,42er deutlich lauter war als der 1,25. Tendenziell entsteht natürlich mehr Abwärme. Aber ob sich das in der Praxis auswirkt? Jemand sollte systematisch die beiden Modelle vergleichen und auch den Stromverbrauch messen. Solange ist das eine akademsiche Frage.
 
Hi,

hab bei nem Kumpel in sein Dual867 MDD vor 2 wochen ein Dual 1,42GHZ Giga upgrade installiert.

Die alten CPU's hatten ne höhere Core Spannung ich glaub 1,8V, die neuen 1,5V.

Die alten CPU's waren 7550A's die Neuen sind 7550B oderC 's (keine Ahnung, da der heatsink fest installiert ist).

Motorola schuldigung, Freescale 7447 laufen entschieden kühler.

Mein MDD ist einer der ersten und "heißesten" (Dual 1GHz)
Nach ein wenig Bastelarbeit mit Lüftern und so, leißer und kühler als original:

Bei 24°C Raumtemperatur

CPU's 42°C idle, unter Last 46°C
2 optische Laufwerke, 2 160'er Samsungs, ne 73GB 15K.3 Cheetah und 3 PCI-Karten sind auch noch installiert.

Gruß

Nicolas
 
Zurück
Oben Unten