Wäre ich Chefdesigner bei Apple, dann würde ich...

Shaddy

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.730
Reaktionspunkte
22
Hi!

Ich habe keinen Thread gefunden der diesem Thema ähnlich ist.

Was ich eine Interessante Frage finde: Was würdet ihr bei Apple, deren Hardware, Software (Design, Marktlücken,...),... verändern/anders machen, wenn ihr, ganz grob gesagt, Chefdesigner wärt? Also kurz: Ihr habt das Ruder in der Hand! Was würdet ihr tun?

LG, Shaddy
 
- ich würde dem iMac G5 wieder das alte Design geben :(...
-> Der Rechner gehört nicht direkt hinter den Monitor! was das für Probleme gibt sieht man ja. Außerdem sah der alte viel schöner aus.

- es ist wieder mal Zeit für schwarze PowerBooks (ohne pulsierende standbylampe, sondern mit einer nicht hell leuchtenden, aber auch bei Helligkeit erkennbaren LED ;))

- achja, außerdem: in Aqua mehrere Farbschemen (nicht nur blau und graphit); ich würde den Leuten eine Freude machen, und die genialen Skyline-Wallpapers von den Cinema-Displays mitliefern ;)

- besserer Finder. So wie 2xExplorer unter Windows...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabi schrieb:
- ich würde dem iMac G5 wieder das alte Design geben :(...
-> Der Rechner gehört nicht direkt hinter den Monitor! was das für Probleme gibt sieht man ja. Außerdem sah der alte viel schöner aus.

- es ist wieder mal Zeit für schwarze PowerBooks (ohne pulsierende standbylampe, sondern mit einer nicht hell leuchtenden, aber auch bei Helligkeit erkennbaren LED ;))

Und was soll an alten Designs fortschrittlich sein? Apple entwickelt sich weiter, und das ist auch gut so!
 
SchaSche schrieb:
Und was soll an alten Designs fortschrittlich sein? Apple entwickelt sich weiter, und das ist auch gut so!
Wenn es beim iMac anschließend zu Hitzeproblemen am Display kommt, war das alte Design wohl durchdachter ;)
Deshalb habe ich auch keinen iMac, sondern ein PowerBook gekauft. Das ist ausgereifter, und hat keine Kinderkrankheiten mehr.

Bei Notebooks gibt es bei der Farbe nicht sehr viele Möglichkeiten. Aber schwarz finde ich eben auch elegant. Die Form ist natürlich auch noch wichtig.
Die vaios gefallen mir zum Beispiel gut.
 
Ich denke, dass der iMac G5 das schönste ist, was dem Massenmarkt passieren
konnte. Selten gab es etwas, dass so perfekt die Symbiose zwischen Computer
und Lifestyle darstellt.

Als Chefdesigner würde ich wahrscheinlich dem User die Wahl zwischen Weiss,
Silber und Schwarz lassen, sprich ein Gerät, drei Farboptionen. Der erste iMac
war möglicherweise gerade deshalb so erfolgreich, weil jeder seinem Geschmack
entsprechend wählen konnte.

Davon ab: Themes und Icons wechseln unter OS X ohne Zusatzsoftware. Das
wäre mal was. Aqua mit seiner Blubberbläschenoptik war noch nie mein Ding.
 
Weg mit der Aluoptik! Und den spermaweißen Consumerkram kann ich so langsam auch nicht mehr sehen. :D
Apple sollte sich so langsam mal was anderes einfallen lassen, aber ich fürchte, die reiten jetzt noch ein Weilchen auf dieser Linie rum. Verkauft sich ja so gut wie selten.
 
Ich würde eindeutig mehr Konfigurationsmöglichkeiten anbieten. Z.B. dass man wählen kann, ob man AP und BT in dem neuen iMac haben will oder nicht.
 
+ G3-iMacs in allen Farben wieder einführen *g*
+ Zubehör ebenfalls!
+ Den NeXT Cube inkl. OpenStep wieder einführen :D
+ OpenStep auch für PPC, aber nur optimiert, ohne Schnickschnack
+ Schön eckige CHRP-Rechner mit mehreren 604e ;)
+ Hübsche kompakte Lunchbox-Gehäuse (siehe Signatur)
+ Portrait-Displays!
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL schrieb:
Ich denke, dass der iMac G5 das schönste ist, was dem Massenmarkt passieren
konnte. Selten gab es etwas, dass so perfekt die Symbiose zwischen Computer
und Lifestyle darstellt.

Naja, ich fand den iMac G4 aber schicker. iMac G5 sieht aus wie ein zu dickes TFT. Nicht mehr und nicht weniger.
Die alten PowerMacs sehen auch viiiiel besser aus und bieten sogar mehr Platz. Zumindest sollte Apple wieder kleinere Gehäuse für ihre PowerMacs bieten. Hab meinen G5 auch kaum die Treppe hochgekriegt, schwer sind die Kisten ja auch noch.
Grafisch würde ich den GUI-Mischmasch mal in einer Systemeinstellung kontrollierbar machen. Ich fand auch das Streifendesign von Puma/Jaguar ganz nett. 4 GUIs könnte Apple ja schon anbieten ohne sich groß was neues ausdenken zu müssen. Aber das Feature wird wohl erst im Löwen Einzug halten. :p
 
-Mehr Farben (Weiss oder Alu ist schon wenig)
-Muss echt sein: Der iBlasebalg... (=neuer Cube) :D
-Infarot-Port

aber vorallem: Ein neuer NEWTON ! den vermisse ich immer noch :(
 
Die Zukunft von Apple
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auja, hochgerüstete g3 iMacs!!! halt dann mir g4,g5 Prozessor!!! :D
 
Schwarze Bowerbooks!
Nix weiß, nix Alu (macht jeder, oft sogar nur lackiertes Plaste - BRRRR). Einfach schwarz eloxiertes Alu oder Hartplaste á la Pismo.
 
rein optisch gefällt mir der G4-iMac auch wesentlich besser als der G5-iMac. Eine Neuauflage des G4-Designs mit G5-Prozessor und optional in anderen Farben (schwarz, silber) wäre durchaus denkbar.

Softwaretechnisch fehlt mir ein erweitertes iWork mit Tabellenkalkulation und Datenbank.

Zusätzlich fällt mir eine Kleinigkeit ein, die das Leben aller PC-Tastatur-Besitzer erleichtern würde: die optionale Anpassung des Tastatur-Layouts, so dass z.B. der Klammeraffe auf Alt-Q liegt (wie die Beschriftung der Tastatur aussagt) und nicht auf dem L.
 
JWolf schrieb:
Zusätzlich fällt mir eine Kleinigkeit ein, die das Leben aller PC-Tastatur-Besitzer erleichtern würde: die optionale Anpassung des Tastatur-Layouts, so dass z.B. der Klammeraffe auf Alt-Q liegt (wie die Beschriftung der Tastatur aussagt) und nicht auf dem L.
Wenn ich mich recht entsinne war das am Mac bis 8.5 auch am Mac so.
 
Ich würde einen "Komponenten-Mac" rausbringen, den kann man dann beliebig zusammenstellen:

- Hauptmodul: Prozessor und das ganze Rechnergedöns
- Speichermodul (512 MB, 1024 MB ....)
- HD-Modul
- Laufwerks-Modul (CD-Brenner, DVD-Brenner usw.)
- BT-Modul
- Airport-Modul
- und was man sonst noch so braucht-Module ;)

Dann geht man in den Laden, stellt sich die verschiedenen Module zusammen und steckt die Zuhause dann zusammen.
Und wenn man mal was neues braucht, kann man entweder einfach austauschen oder nochwas dazustecken. ;)

Und alles kombinierbar ohne jegliches rumgeschraube. :D
 
NetNic schrieb:
- Hauptmodul: Prozessor und das ganze Rechnergedöns
- Speichermodul (512 MB, 1024 MB ....)
- HD-Modul
- Laufwerks-Modul (CD-Brenner, DVD-Brenner usw.)
- BT-Modul
- Airport-Modul

Von "Built-To-Order" hast Du aber schon gehört, oder? :p

NetNic schrieb:
Dann geht man in den Laden, stellt sich die verschiedenen Module
zusammen und steckt die Zuhause dann zusammen.

Ich zahl lieber mehr und spar mir dafür das Gebastel. Hoffen wir das es
nie soweit kommen wird, dass Apple zu einem Bastelabenteuer wird... ;)
 
stimmt. das macht doch den mac so praktisch… bestellen, bekommen, benutzen!

ohne rumgeschraube und rumgebastel.
 
HAL schrieb:
Von "Built-To-Order" hast Du aber schon gehört, oder? :p

Ich zahl lieber mehr und spar mir dafür das Gebastel. Hoffen wir das es
nie soweit kommen wird, dass Apple zu einem Bastelabenteuer wird... ;)

Na das Ganze nennt man dann "SAO" ("Steck-after-order"). :D
 
Zurück
Oben Unten