Wäre es möglich iCal, Adressbuch und Mail zu vereinen ?

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Hab mir vor einigen Tagen überlegt ob es denn nicht möglich wäre iCal, das Adressbuch, Mail und eventuell die Stickies in einer Anwendungen zu vereinen.

Dies soll aber keine Diskussion über das für und wieder von einzelnen PIM Anwendung bzw eines AllinOne Produkts. Das wurde in anderen Threads schon oft diskutiert

Das KDE-Project hat es ja vorgemacht wie sowas aussehen könnten. Kontact verbindet die KDE-Pims wie KMail, KAdressbuch, KCalender usw in einer Anwendung. Trotzdem sind die Anwendungen alle noch einzeln nutzbar. Dies wäre doch auch für die Apple Pim Anwendungen gut.

Wäre dies überhaupt technisch möglich die Integration der Anwendungen oder bräuchte es da doch ne extra Anwendung. Besonders da ja die Anwendungen schon sehr viel Platz brauchen und z.B die Ausklappbaren Schubladen haben. Dann könnten die Ordner bei Mail nicht so integriert werden, wie z.b bei den meisten Pim/Mail Anwendungen.


Sinnvoller wäre es womöglich doch eine eigenständige Anwendung zu programmieren, die die Datenbanken von den Apple-Pims nutzt. Das Look and feel sollte natürlich sehr nah an die derzeitigen Apple Pims rankommen. Als Interface könnte man sich anleihen aus Entourge oder Outlook 2003 holen (bitte nicht schreinen). Ich meine damit, das man sich entweder nur die einzlenen Sachen wie z.B Kalender oder Adressen anzeigen lassen kann oder wie gewohnt einen kompletten Baum wie z.B in Outlook. Zusätzlich könnte man das ganze noch mit einer Today Seite würzen.

Was meint ihr, wäre sowas möglich ?
 
CRM4mac ist mir bekannt, habe ich schon vor 2 Monaten gepostet. Der Ansatz ist auf jeden Fall schon mal nicht schlecht. Allerdings zielt die Software nicht genau auf die typischen PIM-Anwendungen ab.
 
Mal ne Frage an die Programmierer bzw Experten. Angenommen man geht mit dem Wunsch das man so einen Software täglich nutzen will zu einem Programmierer oder gleich zu ner größeren Firma wie z.B ASH und läst sich das Programmieren.

Nach wievielen Monat kann man das denn dann einsetzen und um wieviel ist man da ärmer ?
 
Wir berechnen für einen Tag Software-Entwicklung 1000 Euro, sind aber in einem anderen Bereich tätig.
 
und wielange braucht man für so ne App ? Drei Monate ?
 
Original geschrieben von Mauki
und wielange braucht man für so ne App ? Drei Monate ?
 

Kommt natürlich darauf an, wieviele Personen an dem Projekt arbeiten... Und auf deren Skills... Ich schätze den Aufwand auf etwa 4-6 Monate bei einem durchschnittlich begabten 4 köpfigen (jaja, "HAHA"... ;-)) Entwicklerteam (fulltime).
 
das heist sollte ich mal nen Mac haben und selber programmieren lernen, dann dürfte ich so ne App in ca. 3 Jahren fertiggestellt haben :D
 
hallo

mal eine blöde frage: was willst du eigentlich damit bezwecken?
-ich kann ical termin mit einem klick per mail versenden
-ich hab in mail zugriff auf die adressen des adressbuch
-ich hab in ical zugriff auf das adressbuch.

also was fehlt da noch?
:confused:

gruss
wildwater
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wildwater

ganze einfach, ich mag es nicht das es einzelne Anwendungen sind. Mir ist es lieber alles in einer App zu haben, wie z.B auf dem PC in Outlook.

Gleich dazu gesagt, dies ist Ansichtsache. Manche finden das Konzept von einzlenen Anwendungen gut und mandere mögen All in One.
 
Original geschrieben von Mauki
Hab mir vor einigen Tagen überlegt ob es denn nicht möglich wäre iCal, das Adressbuch, Mail und eventuell die Stickies in einer Anwendungen zu vereinen.

Dies soll aber keine Diskussion über das für und wieder von einzelnen PIM Anwendung bzw eines AllinOne Produkts. Das wurde in anderen Threads schon oft diskutiert

Das KDE-Project hat es ja vorgemacht wie sowas aussehen könnten. Kontact verbindet die KDE-Pims wie KMail, KAdressbuch, KCalender usw in einer Anwendung. Trotzdem sind die Anwendungen alle noch einzeln nutzbar. Dies wäre doch auch für die Apple Pim Anwendungen gut.

Wäre dies überhaupt technisch möglich die Integration der Anwendungen oder bräuchte es da doch ne extra Anwendung. Besonders da ja die Anwendungen schon sehr viel Platz brauchen und z.B die Ausklappbaren Schubladen haben. Dann könnten die Ordner bei Mail nicht so integriert werden, wie z.b bei den meisten Pim/Mail Anwendungen.


Sinnvoller wäre es womöglich doch eine eigenständige Anwendung zu programmieren, die die Datenbanken von den Apple-Pims nutzt. Das Look and feel sollte natürlich sehr nah an die derzeitigen Apple Pims rankommen. Als Interface könnte man sich anleihen aus Entourge oder Outlook 2003 holen (bitte nicht schreinen). Ich meine damit, das man sich entweder nur die einzlenen Sachen wie z.B Kalender oder Adressen anzeigen lassen kann oder wie gewohnt einen kompletten Baum wie z.B in Outlook. Zusätzlich könnte man das ganze noch mit einer Today Seite würzen.

Was meint ihr, wäre sowas möglich ?
 


Ja, sowas ist möglich. Aber es gibt ja auch schon eine PIM-Anwendung für Macnutzer.

Grüße
 
@silver

wäre nett wenn du das Kind gleich beim Namen nennst. Ich denke du meinst Entourage. Mir wären aber die Apple Apps lieber. Außerdem gibt es mit Kontact nochmals ne App.
 
Original geschrieben von Mauki
@silver

wäre nett wenn du das Kind gleich beim Namen nennst. Ich denke du meinst Entourage. Mir wären aber die Apple Apps lieber. Außerdem gibt es mit Kontact nochmals ne App.
 
 
Original geschrieben von silver surfer
 
 
sorry!
Ich hatte mich verklickt!
Nein es ist nicht Entourage.

Du kannst Dich per Web-Browser einloggen.
Adressbook,
Kalender,
To Do Listen
E-Maildienst, mit Abruf beliebig vieler externer POP3,
iDisk, also WebDAV
vier Spracheinstelunngen,
Abgleich per SyncML,

Also wer hat so etwas entwickelt?
Plus SyncMl + iSync-Abgleich

??
 
du sprichst in Rätseln ? Du meinst doch nicht etwa .mac oder ?
 
das wird er wohl meinen ;-)
und bei .mac bezahlen die Leute auch brav die es benutzen.

komerziell gesehen glaub ich nicht das sich das lohnt zu programmieren.
wenn du das Ding aber hinkriegst haste ein nettes Programm und dabei noch Cocoa gelernt. ;-)
 
HarryL schrieb:
komerziell gesehen glaub ich nicht das sich das lohnt zu programmieren.

warum denn nicht, stehen Apple Usser so auf einzelne Programme ?

wenn du das Ding aber hinkriegst haste ein nettes Programm und dabei noch Cocoa gelernt. ;-)

das wäre natürlich nicht schlecht, da brauche ich aber womöglich 2 Jahre dafür ?
 
Mauki schrieb:
warum denn nicht, stehen Apple Usser so auf einzelne Programme ?
Was mich betrifft, ja. Lieber mehrere kleine Programme, als ein großes mit unterschiedlichen Funktionen. Ich habe z.B. früher noch lange die 4.0er-Version des Navigators benutzt, weil es die 4.5 nur als Communicator mit Email gab.
Außerdem bringen mehrere Programme den Vorteil, dass man die gewünschte Funktion schon im Dock auswählen kann. Wenn ich Emailen will, klicke ich auf Mail, wenn ich einen Termin suche auf iCal etc. Die einzelnen Programme kommunizieren ja auch schön miteinander.
 
._ut schrieb:
Was mich betrifft, ja. Lieber mehrere kleine Programme, als ein großes mit unterschiedlichen Funktionen. …

Außerdem bringen mehrere Programme den Vorteil, dass man die gewünschte Funktion schon im Dock auswählen kann. Wenn ich Emailen will, klicke ich auf Mail, wenn ich einen Termin suche auf iCal etc. Die einzelnen Programme kommunizieren ja auch schön miteinander.

geht mir genau so.

wozu soll ich irgend ein monsterprogramm starten mit adressbuch, kalender und weiss der geier was allem, wenn ich eine mail schreiben will. ausser längerer wartezeit - um schnell mal kaffee zu holen - sehe ich da keinen vorteil.

ww
 
Zurück
Oben Unten