Währungsrechner/Kursabfrage online erstellen

R

roman5001

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
93
Reaktionspunkte
8
Hallo,
Ich suche Hilfe, da ich zwischenzeitlich nicht mehr weiter komme.
Leider bin ich nicht in der Lage in Excel Visual Basic oder selbsterstellte Macros zu programmieren.
Daher bin ich auf möglichst fertige Lösungen angewiesen.

Also:
Ich habe eine Tabelle erstellt mit vielen Goldmünzen aus diversen Ländern.
Die Münzwert wird anhand des aktuellen Goldwertes in Abhängigkeit zum Gewicht ermittelt.

Ich benötige also den Goldpreis. Den konnte ich zwischenzeitlich über das Datenabfragemodul "MS MoneyCentral Stock Quotes" realisieren, in dem ich lediglich das Symbol für Gold (@GC0Y) hinzufügen musste, ehrlich gesagt, daran habe ich schon ein paar Tage getüftelt - nun kenn ihr mein Programmierwissen :).
Allerdings bekomme ich den Goldpreis nur in US-Dollar.
Eine entsprechende Abfrage mit diesem Modul für Gold in der Euro-Währung an einer europäischen Börse konnte ich nicht finden.
Eine Abfrage mit MS MoneyCentral Currencies habe ich auch nicht hinbekommen. Das wäre womöglich der einfachste Weg.


Ich brauche also entweder die Abfrage des Goldpreises in Euro oder ein neues Modul für die Convertierung des US-Dollars in Euro.
Trotz vieler Bemühungen und Suche habe ich nichts gefunden, was ich in mein Tabellenblatt einbinden kann.
 
da gibt es jede Menge an Makros. Such doch mal bei Google nach "excel currency convert".
 
Hallo noodyn,
ich habe nach dieser und ähnlichen Suchen vermutlich das halbe Internet durch, habe aber nichts gefunden, was ich in meine Tabelle direkt eeinbinden kann.
Das Problem ist, dass man zwar ab und an ein Makro findet, aber das ist dann immer ein separate Excel-Datei und ich kann dieses Makro nicht in meine Tabelle einbinden.
 
Noch eine Anmerkung:
MSN MoneyCentral Currencies sieht bei mir folgendermaßen aus:
--"
WEB
1
Stock quotes, financial tools, news and analysis - MSN Money

Selection=EntirePage
Formatting=All
PreFormattedTextToColumns=True
ConsecutiveDelimitersAsOne=True
SingleBlockTextImport=False
"--

Wenn ich in Excel >Daten>Externe Daten>gespeicherte Abfrage ausführen...>MSN MoneyCentral Currencies
aufrufe passiert nicht viel.

Vorhandenes Blatt =$A$1

Es erscheint in der entsprechenden Zelle "MSN MoneyCentral Currencies: Empfange Daten..."
Danach passiert nichts.

Vielleicht kann das ja mal jemand nachstellen und mitteilen, was passiert.
Ansich müsste doch automatisch eine Übersicht einzelner Währungen kommen - oder nicht ?

----
Ein Versuch die Daten aus einer HTML-Datei abzurufen klappt nicht.
Ich klicke in der Leiste "Externe Datenquellen" auf das Symbol "Daten aus einer HTML importieren"
Danach öffnet sich ein Fenster mit dem Inhalt aller Verzeichnisse (alles ausgegraut - also nicht auswählbar) und einem
Auswahlfeld "Aktivieren:" voreingestellt ist dort "Webseiten"
und einem Auswahlfeld "Öffnen: " Voreingestellt: Original

Mit der Einstellung "Webseiten" kann ich aber nichts öffnen---.


Ich schaffe es also nicht eine Web Query Abfrage übers Internet zu erstellen.
 
Habe eine Lösung gefunden, indem ich den Link in MSN MoneyCentral Currencies durch einen anderen ersetzt habe

Vielen Dank fürs Lesen :)
 
Zurück
Oben Unten