Während der Installation System zeballert...

Pyksi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
358
Reaktionspunkte
2
Hallo, Forum!

Zum ersten Mal habe ich ein wirkliches Problem mit meinem PB. Ich habe während der Installation (es fehlten nur noch wenige Millimeter) einen USB-Stick reingesteckt, woraufhin sich das System mit einem mehrsprachigen grauen Schirm verabschiedete und nur noch ein Kaltstart möglich war. Nach dem Neustart fährt das System jetzt bis zum blauen Schirm hoch und bleibt dann hängen - nix geht mehr. Wie komme ich jetzt an meine Daten ran? Kann ich da was retten? Sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Betriebssystems führen (speziell der Maildaten), werden dankend entgegengenommen.

Bis denne, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyksi schrieb:
Hallo, Forum!

Zum ersten Mal habe ich ein wirkliches Problem mit meinem PB. Ich habe während der Installation (es fehlten nur noch wenige Millimeter) einen USB-Stick reingesteckt, woraufhin sich das System mit einem mehrsprachigen grauen Schirm verabschiedete und nur noch ein Kaltstart möglich war. Nach dem Neustart fährt das System jetzt bis zum blauen Schirm hochund bleibt dann hängen - nix geht mehr. Wie komme ich jetzt an meine Daten ran? Kann ich da was retten? Sachdienlich Hinweise, die zur Ergreifung des Betriebssystems führen, werden dankend entgegengenommen.

Bis denne, Michael

Von der CD/DVD starten mit appel und c Taste gedrückt halten und mit dem Festplattendienstprogramm reparieren.

Geht das nicht PRAM zurücksetzen

alt appel p r gleichzeitig drücken, starten bis 4 x der Gong kommt..

Dann sehen wir weiter
 
Werde ich gleich morgen früh probieren, denn meine Installations-CD liegt natürlich auf der Arbeit...
Kann ich das Festplattendienstprogramm auch "überspringen" und gleich das mit dem PRAM versuchen, oder doch lieber warten?

Bis denne, Michael
 
bleibt das system wirklich komplett hängen? oder bist du nur zu bequem ein bisschen zu warten?

ich glaub nämlich das das pb probiert vom stick zu starten. ka aber als ich bei mir das wlan eingerichtet hab war als startvolume auch das netzwerk angewählt und das booten hat ewig gedauert.
 
Pyksi schrieb:
Werde ich gleich morgen früh probieren, denn meine Installations-CD liegt natürlich auf der Arbeit...
Kann ich das Festplattendienstprogramm auch "überspringen" und gleich das mit dem PRAM versuchen, oder doch lieber warten?

Bis denne, Michael

P RAM kannst du auch jetzt machen, das setzt im "BIOS" die Einstellungen zurück..
 
Gleich mal probieren...
Nein, daran liegt es nicht. Das PB rödelt ja auch fein auf der Festplatte rum, nur gehts dann halt nach dem "Drehding" weiter zum blauen Schirm und dann hängt es halt.

Trotzdem vielen Dank, Michael
 
PRAM zurücksetzen hilft auch nicht, jetzt holde ich die CD von der Arbeit.

Bis gleich, Michael
 
Das kann ja lustig werden... Jetzt habe ich versucht, von der Tiger-CD mit Apfel + C zu booten, aber auch hier komme ich nur bis zum blauen Schirm (also der nach dem grauen mit dem Apfel und dem Drehding). PRAM war vorher zurückgesetzt. Ich habe es jedenfalls 4 Gongen lassen...
Und wat nu? Mir ist die Installation als solche recht wurscht, aber meine Mails und und was so unter Dokumente liegt wäre halt nett wieder zu bekommen.

Bis denne, Michael
 
Pyksi schrieb:
Das kann ja lustig werden... Jetzt habe ich versucht, von der Tiger-CD mit Apfel + C zu booten, aber auch hier komme ich nur bis zum blauen Schirm (also der nach dem grauen mit dem Apfel und dem Drehding). PRAM war vorher zurückgesetzt. Ich habe es jedenfalls 4 Gongen lassen...
Und wat nu? Mir ist die Installation als solche recht wurscht, aber meine Mails und und was so unter Dokumente liegt wäre halt nett wieder zu bekommen.

Bis denne, Michael

Hm sehr komisch..

Nehme an du hast appel und c lange festgehalten?
 
Kurz, lang, laaaaang, alles...
 
Bei mir funktioniert das Starten mit der C-Taste beispielsweise auch nicht vernünftig. Versuch es stattdessen mal mit der Wahltaste, dann kannst du auswählen, von welchem Volume du starten möchtest. Die CD / DVD sollte dann auch dabei sein.
 
Wenn du Apfel + Alt meinst, dann kommt es auch hier nur bis zum blauen Schirm. Passiert schlichtweg nix. Andere Vorschläge?
 
Pyksi schrieb:
Wenn du Apfel + Alt meinst, dann kommt es auch hier nur bis zum blauen Schirm. Passiert schlichtweg nix. Andere Vorschläge?

Nur alt!
 
Pyksi schrieb:
Wenn du Apfel + Alt meinst, dann kommt es auch hier nur bis zum blauen Schirm. Passiert schlichtweg nix. Andere Vorschläge?

..ja da hätten wir noch Apfel-Alt-O-F und dann eingeben
reset-nvram (enter)
reset-all (enter)

Achtung der - ist in diesem Fall das ß !!

Gruß Th.
 
Kannst Du in den SU Modus booten (Apfel-S)?
Wenn ja, kannst Du dort die Platte prüfen. Die Anleitung wird auf dem Monitor ausgegeben (erst mount Kommando durchführen).
 
Herzflimmern! Nun konnte ich die CD auswählen und er bootet von da. (Man, wat'n Stress, wenn nebenbei noch die Gören ins Bett gebracht werden müssen...)
Aber halt! Wie starte ich das Festplattendienstprogramm? Ich bin jetzt dabei die Installation zu starten und soll das Zielvolume auswählen. Muss ich "Zurück" und was anderes wählen oder die Installation fortsetzen?
Komme mir vor wie bei einer Harzmassage mit Anleitung über's Telefon. ;)
 
Pyksi schrieb:
Herzflimmern! Nun konnte ich die CD auswählen und er bootet von da. (Man, wat'n Stress, wenn nebenbei noch die Gören ins Bett gebracht werden müssen...)
Aber halt! Wie starte ich das Festplattendienstprogramm? Ich bin jetzt dabei die Installation zu starten und soll das Zielvolume auswählen. Muss ich "Zurück" und was anderes wählen oder die Installation fortsetzen?
Komme mir vor wie bei einer Harzmassage mit Anleitung über's Telefon. ;)

Im Menu FPD auswählen..
 
Unter "Installationstyp"?
 
Gefunden - unter Dienstprogramme...
 
Und jetzt gehe ich davon aus, dass ich das "Volume reparieren" will, oder?
 
Zurück
Oben Unten