Wählen gehen!

Leider fehlt dem "Verzicht" häufig das "bewusst"...

Grüße
Ilja
 
Original geschrieben von HAL9500
@20000st:

Gerade weil wir in einer Demokratie leben, haben wir das Recht, zur Wahl
zu gehen oder auch nicht. Zum besseren Verständnis auszugsweise das
weiter oben befindliche Posting von thewalrus:

Man sollte das jetzt nicht ausweiten, aber "faktisch" ist Nichtwählen natürlich keine Stimmabgabe: Nichtwählen ist gar nichts. Im Effekt sorgt aber Nichwählen dafür, dass Parteien, die sonst niemals über die 5%-Hürde geklettert wären, nun bei verringertem Wahlaufkommen durchaus in Parlamenten hocken dürfen - weil Zahnärzte eben wissen, wann sie wem wo ihre Stimmen zu geben haben. (Natürlich nichts gegen Zahnärzte - wenn sie denn Maccies sind :))
 
oh je, jetzt lass ich mich auch noch dazu hinreissen, zu dem
thema was zu schreiben.

prinzipiell halte ich die idee ungültig zu wählen für die beste.
schade ist nur das es im ergebnis keinen unterschied zwischen
ungütig wählen und gar nicht wählen gibt,
ausser vielleicht alle (nichtwähler) würdens tun.

:D das wär mindestens mal ein statement:D

:confused: obwohl bin sicher die roten und schwarzen
verbalprofis mit münchhausensyndrom würden auch das noch
schönquatschen

nen schönen start in die woche wünsch ich allen
 
Einige Fakten zum Nachdenken:

In Luxemburg herrscht Wahlpflicht. Wenn man nicht zur Wahl erscheint wird man u.U. mit einer hohen Geldstrafe oder gar Gefängnis bestraft.

Bei einer gestrigen Umfrage kam folgendes raus:
1) Über 80% der Wähler (70% Jugendliche) sprechen sich für die Wahlpflicht aus.
2) Das Interesse der Jugenlichen für Politik ist ungemein hoch (70% interessieren sich für Politik, diskutieren über Politik...etc...)

In Interviews gaben viele Jugendliche zu verstehen, dass die Wahlpflicht sie dazu drängt, sich mit der Politik auseinanderzusetzen, und dass sie das nicht unbedingt als schlecht empfinden.

Der Anteil an Nichtwählern (sog. "weiße" Stimmzettel) ist extrem gering.

OT:

Ich habe übrigens gestern meine Stimme der Partei gegeben, die sich dafür einsetzt, Apple nach Luxemburg zu holen.
 
Original geschrieben von arbibor
Bei einer gestrigen Umfrage kam folgendes raus:

Quelle? Wer hat die Umfrage durchgeführt? Wieviele Personen wurden befragt? Wie wurden die Personen ausgesucht? Wer gab die Umfrage in Auftrag?

Ohne diese Angaben sind die Ergebnisse der Umfrage wertlos.
 
Original geschrieben von arbibor
In Luxemburg herrscht Wahlpflicht. Wenn man nicht zur Wahl erscheint wird man u.U. mit einer hohen Geldstrafe oder gar Gefängnis bestraft.

Bei einer gestrigen Umfrage kam folgendes raus:
1) Über 80% der Wähler (70% Jugendliche) sprechen sich für die Wahlpflicht aus.
2) Das Interesse der Jugenlichen für Politik ist ungemein hoch (70% interessieren sich für Politik, diskutieren über Politik...etc...)

In Interviews gaben viele Jugendliche zu verstehen, dass die Wahlpflicht sie dazu drängt, sich mit der Politik auseinanderzusetzen, und dass sie das nicht unbedingt als schlecht empfinden.

Der Anteil an Nichtwählern (sog. "weiße" Stimmzettel) ist extrem gering.

OT:

Ich habe übrigens gestern meine Stimme der Partei gegeben, die sich dafür einsetzt, Apple nach Luxemburg zu holen.


zu 1) ... denn sie wissen nicht was sie (heute) tun
zu 2) ... und mehr als interesse ist auch nicht da, ausser vielleicht, Che Guevara wird der anführer...

jaja, is scho cool in einem land mitten in der EU zu leben dass dich zu irgendwas zwingt...:rolleyes:
 
Also ich find das klasse mit der Wahlpflicht...man wird in D doch teilweise zu viel unwichtigeren Sachen gezwungen :rolleyes:
 
Original geschrieben von Ceekay
Also ich find das klasse mit der Wahlpflicht...man wird in D doch teilweise zu viel unwichtigeren Sachen gezwungen :rolleyes:
 

Es gibt nichts undemokratischeres als einen Menschen zu politischer Partizipation zu zwingen.
 
Original geschrieben von thewalrus
 

Es gibt nichts undemokratischeres als einen Menschen zu politischer Partizipation zu zwingen.
 

dann ist Steuern zahlen undemokratisch
 
Original geschrieben von M8_NX
 dann ist Steuern zahlen undemokratisch
 

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
 
Original geschrieben von thewalrus
 

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
 

Da hinkt nichts: Natürlich ist die Pflicht, Steuern zu zahlen gleichbedeutend mit dem Zwang, an einem Staat und der Form, die er sich gegeben hat, zu partizipieren. Und gerade auch darum, weil man über die Wahl (wenigstens geringfügig) steuern kann, wie sich dieser Staat nach innen und außen verhält, genau darum geht man wählen.
Aber muss man nicht - dann sollte man aber diese Wurschtigkeit nicht für aufrechtes Staatsbürgertum verkaufen wollen.

(Ja, doch Mod., ich weiß: Off-Topic - ich sach ja auch schon nichts mehr....)
 
@walrus:

Nichts undemokratischeres ? Der Grundsatz der Demokratie, daß die Staatsgewalt vom Volke ausgeht impliziert doch schon eine Pflicht. Das Volk hat die Aufgabe die Staatsgewalt auszuüben. Ich finde schon daß man einen Herrscher (in D das Volk) dazu zwingen kann zu herrschen wenn er seiner Aufgabe nicht ausreichend oder nur teilweise nachgeht...ist auf jeden Fall besser als Ihn abzusetzen ;)
 
Original geschrieben von M8_NX
(Ja, doch Mod., ich weiß: Off-Topic - ich sach ja auch schon nichts mehr....)

bleib ganz cool, wir sind hier in der bar :D, oder ? :eek:
 
Original geschrieben von thewalrus
 

Quelle? Wer hat die Umfrage durchgeführt? Wieviele Personen wurden befragt? Wie wurden die Personen ausgesucht? Wer gab die Umfrage in Auftrag?

Ohne diese Angaben sind die Ergebnisse der Umfrage wertlos.
 

Quelle? Klickst du hier

Leider nur in französisch. Leider werden wir in Luxemburg auch gezwungen, 3 Fremdsprachen zu lernen


:D
 
Zurück
Oben Unten