Wacom Ultrapad 4 an ibook mit Panther und Classic

josign

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo alle,
eine Frage, habe ein Wacom Ultrapad A4, serielle Ausführung, dass ich an einem älteren Powermac benutzt habe. Habe einen USB zu seriell-AdaPTER gekauft und gehofft das Pad an meinem iBook G4 800 in der Classic-Umgebung nutzen zu können. Haut aber nicht hin. Runtergeladene Treiber von WACOM lassen sich nicht installieren. Am USB-Port wird im Profiler zwar der Adapter angezeigt, jedoch nicht, dass da auch noch was dranhängt. Sieht wohl so aus, als wäre der Adapter-Kauf umsonst gewesen,
oder hat jemand eine andere Idee?

Danke an alle die Antworten
josign
 
Meines Wissens geht das nur unter OS 9 nativ, und auch da nicht besonders gut, ich hatte doch so einige Abstürze damit. Vielleicht hat Wacom den x-support der seriellen Modelle nicht nur aus reiner Grausamkeit eingestellt, sondern weil es einfach nicht sauber hinzukriegen ist.
 
Stimmt, von Seiten Wacoms gibt es für X keine Treiber mehr.
ABER:
zieh Dir mal von VersionTracker TabletMagic, damit geht's dann wieder. Mittlerweile werden sogar auch wieder die Einstellungen für mehrere Monitore unterstützt. Das Ganze wird ständig weiterentwickelt, demnächst sollen auch die ADB-Bretter wieder funktionieren. Habe selbst ein UltraPad A3 mit einem Keyspan-Adapter dran, läuft einwandfrei. Sogar besser als vorher, aber das kann Einbildung sein :D

Nebenbei: ist Freeware

Treiber für's Wacom gibts hier
 
Zuletzt bearbeitet:
toonis schrieb:
Stimmt, von Seiten Wacoms gibt es für X keine Treiber mehr.
ABER:
zieh Dir mal von VersionTracker TabletMagic, damit geht's dann wieder. Mittlerweile werden sogar auch wieder die Einstellungen für mehrere Monitore unterstützt. Das Ganze wird ständig weiterentwickelt, demnächst sollen auch die ADB-Bretter wieder funktionieren. Habe selbst ein UltraPad A3 mit einem Keyspan-Adapter dran, läuft einwandfrei. Sogar besser als vorher, aber das kann Einbildung sein :D

Nebenbei: ist Freeware

Hallo Toonis, vielen Dank für Deinen Tipp,
ist ja echt super, wenn das funktionieren würde. Werd ich dann ausprobieren.
Dauert ein bischen, weil ich momentan sehr viel Stress habe.
Find es von Wacom eigentlich eine Frechheit die Tabletts nicht mehr zu unterstützen, und dann so zu tun als wär das das Beste für Alle.
Immerhin haben die mal Einiges gekostet und sind noch keinesfalls veraltet, wie das bei einem Computer nach ein paar Järchen sicher ist.
Nochmal danke,
Josign
 
Zurück
Oben Unten