macOS Big Sur wacom treiber für big sur

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
hallo
funktioniert bei euch der aktuelle wacom treiber unter big sur?
ich kann den stift nicht benutzen "intuos 5 touch L"
sicherheitseinstellungen "datenschutz" > dateien und ordner: hier fehlt das wacom desktop center, laut wacom gehört es aber dort rein.
nach dem entsperren ist aber der +/- button ausgegraut, ich kann das wacom desktop center nicht hinzufügen, der installer auch nicht.
ansonsten hab ich alle wacom treiber in "input monitoring" und "bedieungshilfen" drin. das passt soweit.

danke
 
ich habe gerade einen workaround gefunden, bis im februar 21 der neue driver kommt: 6.3.42
mit dem 6.3.41-2 unter big sur läuft jetz der stift endlich, es ist ein bisschen arbeit nötig:

man muss peinlich genau alle driver, updater und das "wacom desktop center" in systemeinstell > sicherheit > datenschutz (entsperren) hinzufügen, und zwar zu
"bedienungshilfen"
"input monitoring"
"festplattenvollzugriff"
"datein und ordner"
"automation"

und dann rebooten. nicht aufgeben, wenn es bei den ersten 5 reboots nicht klappt, wie bei mir, und immer noch die fehlermeldung im finder kommt (die genau das vorschlägt, was gemacht werden muss, nur wenig detailliert). wenn jemand screenshots braucht, kann ich gerne hochladen.

folgende elemente sollen in den 5 menüs drinliegen:

com.wacom.IOManager.app
com.wacom.DataStoreMgr.app
com.wacom.UpdateHelper.ap
FirmwareUpdater.app
WacomDesktopCenter
WacomTabletDriver.app
WacomTouchDriver.app
TabletDriver.app

danach zusperren und rebooten und der stift geht.
 
Hallo peppermint,

du ich hänge gerade an dem ähnlichen Problem. Ich habe alles versucht, bekomme aber das intuos pro auf mac 11.2.2 nicht zum laufen. es wird mittlerweile angezeigt, dass ich ein tablet verbunden habe, aber weder touch noch der stift funktionieren. Nur der druck des stiftes wird in den einstellungen angezeigt. HAst du zufällig noch einen Tipp? Wie kann ich denn z.b. bei Automation alle 8 apps reinlegen. Sowohl bei Automation alsauch bei Dateien und Ordner, gibt es ja keine Möglichkeit diinge hinzuzufügen oder?

Danke dir schonmal!

Liebe Grüße,
Michi
 
war bei mir genauso. am besten den aktuellen driver installieren, und mal den alten entfernen vorher per uninstall der wacom app. irgendwann nach 10 versuchen und 8h aufwand gings dann :)
 
Bin mir jetzt nicht sicher, wo euer Problem liegt. Ich habe hier ein Intuos Pro M inkl. Stift am Werkeln. Ich habe mir das dazumal unter Catalina installiert und hatte nie Probleme. Alle Apps haben sich selbständig in ihre "Berechtigungen" eingetragen, welche ich ein Mal bestätigen musste. Seitdem hole ich mir nur jeweils die aktuellen Treiber und gut ist.
Möglicherweise hängt es damit zusammen das die "Wacom-Grundinstallation" bei mir schon vorhanden war, als ich auf Big Sur upgradete.
 
du sagst es: catalina
unter catalina liefs bei mir auch.
unter 11.2 nicht, da der treiber buggy war.
wir (colu) sind beide auf 11.2
 
Danke dir für die schnelle Antwort. Ja ich hatte ein altes intuos 4 das ist immer problemlos gelaufen. Da es jetzt bei bei 11.2.2 nicht mehr ging hab ich mir das neue intuos pro m geholt. Ich dachte evtl geht es dann. Leider nicht. Ich hab ihn jetzt schon mehrfach mit der app deinstalliert und wieder installiert. Den einzigen kleinen erfolg hatte ich als ich die apps alles einzeln starte. Dann geht manchmal touch. Sonst nichts. 😂 eventuell muss man den mal im administratornodus installieren. Also du sagst bei dir auf 11.2.2 läuft alles?

lg Michi
 
du sagst es: catalina
unter catalina liefs bei mir auch
Damit wir uns richtig verstehen: Installiert unter Catalina; läuft aber auch problemlos unter Big Sur 11.2.2, mit aktuellem Treiber. Habe nie mehr irgendwelche Berechtigungen vergeben müssen, oder Installationsschwierigkeiten gehabt mit neuen Treibern.
 
ok. ich schon.
hab ssd formatiert und 11.2 installiert, dann den treiber, jetzt gehts
 
Scheint dann wohl als müsse ich mein Mac neu aufsetzen. Ich habe ihn jetzt zum 10. mal deinstalliert und wieder installiert. Wenn ich das tablet anschließe passiert einfach nichts. :D
 
hast du wirklich den neuesten treiber?
 
Ich habe den Fehler endlich entdeckt. Ich habe Cleanmymac installiert. Und das unterbindet im Startagenten alles von Wacom. Ich weiß zwar nicht warum, aber daran lags bei mir. Jetzt läufts. =)
 
:D ja, da war jetzt echt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Hoffentlich hilft der Post jetzt jemand anderem auch.
 
hihi
cleanmymac is schrott
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich hätt gern n‘problem:

:) ne ich hab echt eins mit dem intuos 5 Large:
arbeitet hier jemand viel mit photoshop neueste version?
es gibt einen bug oder sowas:
nach ca 30 min oder wenn ich hastig arbeite mit dem wacom stift, fangt er an zu spinnen,
die werkzeuge werden verwechselt vom stift, usw.. > bleibt nur neustart
 
Zurück
Oben Unten