Wacom Tablett - Einstellungen von LR5 auf LR6 übernehmen

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Hallo, ich hab hier ein Wacom Intuos Pro M
und hab mir sehr viel Mühe gemacht bei den Voreinstellungen beim Arbeiten
in Lightroom 5.
Jetzt habe ich LR6 und wollte die Einstellungen aus LR5 übernehmen.

Wie ich alle Voreinstellungen extern sichern und wieder installieren kann, weiß ich.

Ich will jetzt die Einstellungen von LR5 auf LR6 übertragen.
Dazu habe ich nix gefunden, weder im Netz noch im Handbuch.

Geht das und wenn ja wie?
 
oh, oh, 40mal angeklickt und noch keine Rückmeldung.

:hum:

Ich kann es mir schlecht vorstellen, dass es da keinen Weg
gibt - dies ist doch schon sicher öfter vorgekommen:
neue Programmversion - Übernahme der Wacom Einstellungen
von der alten auf die neue Version.

Hat das denn von denen die ein solches Grafiktablett schon länger
nutzen noch keiner gemacht?
 
oh, oh, 40mal angeklickt und noch keine Rückmeldung.

:hum:

Ich kann es mir schlecht vorstellen, dass es da keinen Weg
gibt - dies ist doch schon sicher öfter vorgekommen:
neue Programmversion - Übernahme der Wacom Einstellungen
von der alten auf die neue Version.

Hat das denn von denen die ein solches Grafiktablett schon länger
nutzen noch keiner gemacht?

Ehrlich gesagt - nein, denn in LR nutze ich meine Wacom Intuos eigentlich so gut wie gar nicht...
 
Hi MacMutsch - o.k. wenn nicht in LR
standest Du denn dann nicht bei einem anderen Programm
in dem Du das Tablett nutzt nicht vor der selben Aufgabe?
 
Jetzt habe ich LR6 und wollte die Einstellungen aus LR5 übernehmen.
Wie ich alle Voreinstellungen extern sichern und wieder installieren kann, weiß ich.
Ich will jetzt die Einstellungen von LR5 auf LR6 übertragen.
Dazu habe ich nix gefunden, weder im Netz noch im Handbuch.
Geht das und wenn ja wie?

Moin,
wäre es nicht sinnvoll Du stellst die Frage an Adobe? Wer, wenn nicht der Software-Hersteller kann wissen, ob programmspezifische Einstellungen übernommen werden können?

Gruß
Günther
 
Moin,
wäre es nicht sinnvoll Du stellst die Frage an Adobe? Wer, wenn nicht der Software-Hersteller kann wissen, ob programmspezifische Einstellungen übernommen werden können?

Gruß
Günther

Danke für den Hinweis.
Nein, ich muss die Frage an Wacom stellen, es sollen ja die Einstellungen fürs Tablett
innerhalb der Vorgaben von LR5 auf LR6 gebeamt werden.
Werde ich auch machen, wollte vorher noch einen
Freund fragen, der schon seit Urzeiten mit dem Tablett arbeitet,
hab ihn nur noch nicht erreicht.
 
Danke für den Hinweis.
Nein, ich muss die Frage an Wacom stellen, es sollen ja die Einstellungen fürs Tablett
innerhalb der Vorgaben von LR5 auf LR6 gebeamt werden.
Werde ich auch machen, wollte vorher noch einen
Freund fragen, der schon seit Urzeiten mit dem Tablett arbeitet,
hab ihn nur noch nicht erreicht.

Sag Bescheid falls Du doch nicht weiter kommen solltest - ich kenne jemanden bei Wacom den ich fragen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
So, jetzt habe ich es schriftlich.
Hab heute morgen eine Mail an Wacom geschickt und sie
wurde keine 4 Stunden später beantwortet! :clap:

Es gibt also doch noch echten Service, wenn auch die Antwort
für mich nicht so toll ausfällt.

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider ist dies nicht möglich, da Sie eine neue Softwareverknüpfung (welche einen anderen Namen hat) in Ihrem Treiber erstellen müssten. Sprich von LR5 auf LR6. Dadurch, dass sich der Name ändert, müssten Sie die Voreinstellungen einmal erneut für LR6 vornehmen. Diese könnten Sie dann aber anschliessend wieder wir gehabt abspeichern.

Sollte es noch weitere Fragen geben, kontaktieren Sie uns bitte wieder.


Mit freundlichen Grüßen

Allerdings finde ich das ja so gar nicht professionell.

Sagt mal, was machen denn die Kollegen, die z.B. in PS die Einstellungen bis ins Kleinste optimiert
und abgestimmt haben und dann bei einer neuen PS Version wieder alles neu eingeben müssen.
Da wird man doch kirre.
 
Ich denke auch, dass es ein schönes Feature wäre wenn man seine Einstellungen von einer Version zur nächsten "Übernehmen" könnte - auf welche Weise auch immer.

Zwar kann ich natürlich nicht beurteilen wie schwierig solch ein Feature zu realisieren wäre, da aber vermutlich SEHR viele Wacom-Kunden mit Adobe Apps arbeiten, es für diese regelmäßig neue Versionen gibt und Wacom auch intensiv mit Adobe zusammenarbeiten wird, sollte es etwas durchaus machbar sein ;O).

Als großer Fan von Wacom-Tablets werde ich bei Gelegenheit mal nachfragen ob so etwas möglich bzw. ob so etwas eventuell bereits geplant ist - denn ich kann mir nicht vorstellen dass Du der Einzige bist der seine "mühsam erarbeiteten Einstellungen" übernehmen möchte.

Regards
 
Zurück
Oben Unten