Wacom MobileStudio am Macbook 2015

phonow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
1.548
Reaktionspunkte
658
Hallo zusammen,

habe mir ein refurbished Wacom MobileStudio beim Hersteller gekauft. 16", erste Generation, alles schön, guter Preis ....
Neben der Nutzung als Standalone Windows für die Arbeit, kann es wohl auch angehen, das Tablet und den Monitor als Externes Gerät am Mac zu betreiben:

Das MobileStudio Pro kann in Kombination mit einem Windows-PC oder Mac im Hybrid-Modus verwendet werden. Dazu benötigst du den separat erhältlichen Wacom Link bzw. Wacom Link Plus Adapter oder ein USB-C-auf-USB-C-Kabel, das den DisplayPort Alternate Mode und USB 3.1 unterstützt.

Mein Macbook Pro 2015 ist ja mit Thunderbolt/Displayport ausgestattet. Gehen soll ja ein USB-C Kabel direkt, klingt schlüssig. Habe ich aber nicht am MAC. Noch nicht.
Der erwähnte oben Wacom Adapter ist überall ausverkauft oder halt irgendwo in Übersee für horrende Versandsummen erhältlich.
Wacom selbst hat mir diesen Adapter empfohlen:

https://www.startech.com/AV/Converters/Video/Active-HDMI-or-DVI-to-DisplayPort-Converter~HDMI2DP

Auch der ist super kostspielig und weit weg und braucht noch extra Kabel und hat HDMI und Displayport. Da frage ich mich auch, wie das denn gehen soll? Ich habe am Wacom 3 USB-C Anschlüsse. Sonst nichts. Vielleicht mag mir jemand helfen zu verstehen, wie diese Displayport/Thunderbold Verbindungen sich unterhalten? Ich komme aus der seriellen SCSI Wüste von 1995.

Danke für alle Tips! Gegooglet habe ich jetzt wirklich genug, vielleicht die falschen Begriffe verwendet.
 
Den Originaladapter habe ich inzwischen auf Kleinanzeigen gefunden. Das Gerät kann anscheinend sogar Mac OS als Hackintosh. Das wäre auch eine Lösung.
 
Zurück
Oben Unten