Wacom intuos4 vs. all die anderen

trtwn

trtwn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
226
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich möchte in Kürze mein mir inzwischen etwas zu kleines Wacom Graphire4 (Arbeitsfläche 128x93mm) gegen etwas größeres (A4 widescreen) austauschen.

Nun habe einmal den Preis von ca. 400 € für Wacom intuos4 Large mit den Preisen der Konkurrenz von Aiptek & Co. verglichen und mich beschleicht das Gefühl, dass man bei Wacom einiges für den guten Namen zahlt.

Sind die intuos Grafiktabletts denn wirklich so viel besser und wenn ja, wie macht sich das genau bemerkbar?

Herzlichen Dank schon im voraus!
 
Hallo,

ich möchte in Kürze mein mir inzwischen etwas zu kleines Wacom Graphire4 (Arbeitsfläche 128x93mm) gegen etwas größeres (A4 widescreen) austauschen.

Nun habe einmal den Preis von ca. 400 € für Wacom intuos4 Large mit den Preisen der Konkurrenz von Aiptek & Co. verglichen und mich beschleicht das Gefühl, dass man bei Wacom einiges für den guten Namen zahlt.

Sind die intuos Grafiktabletts denn wirklich so viel besser und wenn ja, wie macht sich das genau bemerkbar?

Herzlichen Dank schon im voraus!

Arbeite mal mit einem anderen "Brett" und Du wirst sehen, das man ganz klar nicht für den "guten Namen" bezahlt.

Gruss
i-lancer
 
Jein. Man zahlt den guten Namen schon mit. Aber der gute Name kommt nicht von ungefähr. Lohnt sich also. Und wie es scheint brauchst du es ja nicht nur so zum ausprobieren. Und hei: OLED-Displays neben den Tasten? Wie geil isn das? Von daher :)
 
Also ich hab hier das Intuos 4 L liegen und kann dir versichern, da zahlt man nicht nur für den Namen! Schon allein die neue Oberfläche des Tabletts, kein "rumrutschen" wie bei der Konkurrenz sondern richtig gute Haftung. Gut die Verarbeitung stimmt meiner Ansicht nach, die Tasten wackeln (zumindest bei meinem) nicht und die Oberfläche wirkt sehr edel und fühlt sich richtig gut an!
 
hab bisher so alles möglich tabletts hier gehabt (pen partner, medion-teil in A4, damit vergleichbares aiptek-gerät, intuos 3 und jetzt intuos 4) und die beiden nicht-wacom-geräte reichten kein stück an die wacoms heran... das intuos 4 hatte ich mir bestellt weil ich ein wide-format brauchte und hab mich auf so nette dinge wie die besser angeordneten express-keys und die displays gefreut. richtig aus den socken gehauen hat mich dann aber stattdessen der neue stift und die tablett-oberfläche. einen solchen sprung nach vorne gegenüber dem vorgängermodell hatte ich nicht erwartet.
auch wenn gerade im moment sehr viele diskussionen über wacoms preispolitik im gange sind, ist es das intuos 4 meiner meinung nach trotzdem wert.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mir jetzt das intuos 4 bestellt und gehe davon aus, dass ich damit sehr zufrieden sein werde. :)
 

Die Rezension kann ich teilweise nicht nachvollziehen. Die Tasten bei mir wackeln absolut nicht und das Tablett ist im Vergleich zum i3 noch nen Tick hochwertiger verarbeitet. Dass er nicht versteht, warum die Tasten Schräg sind und das Format ein anderes als beim i3 wide, find ich lustig :) Bei 4 in Reihe angeordneten Tasten ist die Schrägstellung der Tasten Richtung Mitte ein einfacher aber gut gelöster Weg zur haptischen Unterscheidung der Tasten per Fingergefühl. Die Aktive Fläche der neuen Tabletts hat das Format 16:10 – und entspricht damit den gängigen TFT-Displays auf dem Markt. Das Wide-Format des i3 war ursprünglich für die Arbeit in Mehrschirm-Umgebungen gedacht.
Seine Bedenken bezüglich der Haltbarkeit der Stiftspitze sind übrigens berechtigt; die Teile nutzen schneller ab als früher. Nehme ich persönlich aber in Kauf zugunsten des erheblich verbesserten Stiftgefühls.
Generell sieht der Rezensent das Tablett aus der Sicht eines Fotobearbeiters, ein Illustrator würde glaube ich geringfügig anders (noch nen Tick positiver) urteilen.

Erstmal Glückwunsch zum neuen Tablett! Dein erster Eindruck würde mich interessieren :)

Viele Grüße und schönes Wochenende!
 
Seine Bedenken bezüglich der Haltbarkeit der Stiftspitze sind übrigens berechtigt; die Teile nutzen schneller ab als früher.

Mist, dann muss ich jetzt statt nach 6 Jahren wie bisher, schon nach 5 Jahren die Spitze austauschen. Dann muss ich mir ja bei 5 beigelegten Stiftspitzen in 25 Jahren schon neue kaufen.:)

Gruß
i-lancer

BTW: hat jemand einen Stift für ein Intuos 2 übrig?
 
Zurück
Oben Unten