Wacom Graphire 4 und der Doppelklick

derBernhard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
760
Reaktionspunkte
65
Hallo Leute,

ich habe hier ein Graphire 4 zum testen.
Ich benutze das Tablett im Stiftmodus.

Jetzt sagt das Handbuch, einmal tippen mit der Spitze des Pen entspricht einem einfachen Klick, 2x tippen einem Doppelklick.
Bei mir ist es jetzt aber so, dass das antippen des Tabletts mit der Stiftspitze gar nix tut.
Es ist aber so, das dass eine Aktion, z.B. eine Auswahl mit dem Lasso (PSE 3) beendet werden kann, wenn ich den Stift nur weit genug vom Tablett abhebe.
In den Einstellungen habe ich hier nichts gefunden.
Ich hätte angenommen, dass z.B. ein Pinselwerkzeug zeichnet, wenn ich den Stift auf das Tablett setze und zu zeichnen aufhört, wenn ich nur drüberschwebe.

Ich habe doch sonst keine Chance, vernünftig zu arbeiten, wenn das Ding tut, was es will.

Kann es sein, dass das beschriebene Verhalten auf einen Defekt des Stifts hindeutet?
 
Wenn du mit dem Stift auf dem Tablett aufsetzt entspricht das der gedrückten Maustaste.

Die Belegung der Stifttasten kannst du in den Systemeinstellungen ändern.

ww
 
Wildwater schrieb:
Wenn du mit dem Stift auf dem Tablett aufsetzt entspricht das der gedrückten Maustaste.

Die Belegung der Stifttasten kannst du in den Systemeinstellungen ändern.

ww
das ist ja das Problem, das aufsetzen des Stifts auf das Tablett bewirkt eben nichts.
Beispiel: ich navigiere in PSE z.B. auf die Werkzeugpalette, steuere eines an (wobei der Stift über dem Tablett schwebt) und tippe die Stiftspitze dann auf das Tablett. Jetzt müsste das Werkzeug ausgewählt sein.
Ist es aber nicht.

Ich versteh's nicht.
 
Ja, bei mir funktioniert das so wie du beschreibst (PS CS2).

Wie ist die Einstellung für die Druckstärke?

ww
 
Wildwater schrieb:
Ja, bei mir funktioniert das so wie du beschreibst (PS CS2).

Wie ist die Einstellung für die Druckstärke?

ww

steht genau zwischen weich und hart.
Man kann hier keine numerischen Werte eingeben.

Nachtrag:
das habe ich eben im WACOM-Form gefunden:

Open the control panel, set the pressure slider to standard position. Hold down Ctrl and click on About/Info. There will be a diagnostics screen with pressure reading. Bring the pen into tablet proximity. Pressure should be zero or rather close to zero as long as the pen is not touching the pad. Otherwise the pen has a defect and should be replaced.

Der Druck wird bereits erkannt, wenn der Pen noch über dem Tablet schwebt.
Macht ja keinen Sinn, oder?
Also vermutlich ist der Stift hinüber.
 
Ich hab das bei mir grad überprüft: Ich hab erst Druck, wenn ich auf dem Tablett aufsetze. Daher liegst du vermutlich richtig mit der Annahme, dass irgendwas hinüber ist.

ww
 
Wildwater schrieb:
Ich hab das bei mir grad überprüft: Ich hab erst Druck, wenn ich auf dem Tablett aufsetze. Daher liegst du vermutlich richtig mit der Annahme, dass irgendwas hinüber ist.

ww
danke fürs Nachtesten.
 
Nun, nach 14,5 Jahren die Lösung für das vor kurzem weiter oben beschriebene Problem:
Über der Druckspitze sitzt eine Spule, die ein Magnetfeld erzeugt, welches wiederum mit dem Tablett interagiert und so den Abstand von Stift zu Tablett misst. Es ist wohl zu stark und der Stift wird auf den Abstand bezogen zu "früh" erkannt. Warum? Kann nur gemutmaßt werden. Ggf. greift sich mit der Zeit die Abschirmung an der Plastehülle ab oder aber die "Magnetfeld"-Messung im Tablett wird irgendwann irgendie mit einem falschen Offset versehen.
Ein Bastler würde nun eine metallerne Hülle aus Dosenblech an Stelle des Gummi/Plastegriffs montieren, so lange zuschneiden und die Position justieren, bis der Stift nur noch dann reagiert, wenn er direkt an der Tablettoberfläche sich befindet. Schirmt man zuviel ab reagiert er gar nicht - schirmt man zu wenig ab, reagiert er zu früh.
Bitte entschuldige die verspätete Antwort.

(Habe das Ding gefunden, es war seit 13 Jahren nicht mehr in Gebrauch und wegwerfen, bevor ich es repariert hatte, wollte ich es nicht. Es ist leider recht unpraktisch geworden im Vergleich zu Touchpads, bei denen man die Eingabe direkt unter dem Stift sieht)
 
Zurück
Oben Unten