Wacom Grafiktablett Mac OS freeware?

A

Anatelo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Wer kennt ein (freeware?-)Programm mit dem man in jedes beliebige Programm mit Grafiktablett-Stift reinzeichnen kann? Für Windows gibt's z.B. Pointofix. Für Mac gibt es laut Aussage des WACOM-Kundensupports kein solches Programm. Hauptanwendungen: Markieren von Präsentationen (Keynote, ppt), zeichnen in pdf's und alle anderen Dokumente.
 
Zeichenprogramme für Keynote

Ich bin selbst noch auf der Suche nach einem guten Programm hierzu.
Bisher habe ich gefunden: Omnidazzle (im Scribble- Modus), Highlight und ScribbleScreen sowie Magic Pen (alle 4 Freeware). Von den dreien scheint mir Omnidazzle am besten geeignet, es bietet zusätzlich noch eine Spotfunktion (wie Mousepose nur nicht so hübsch) und einige andere optische Spielereien an.
Alle außer Omnidazzle funktionieren nicht im Präsentationsmodus von Keynote (ich habs auf jeden Fall nicht geschafft) und sind für meinen Geschmack schlecht zu bedienen.
Omnidazzle kann die Bilder leider nicht abspeichern und bietet auch keine Highlight - Funktion (gelber, dicker Stift geht, aber dieser ist nicht semitransparent).

An (günstigen) Kaufprogrammen (unter € 20) gibt es noch Scriboard und Desktastic, wobei Sriboard für Präsentationen besser sein soll. Es kann die Bilder auch abspeichern (zumindest als Demoversion aber nur im .scriboard - Dateiformat). Das Programm ist leider auch seit einigen Jahren nicht mehr aktualisiert worden, macht aber trotzdem einen ganz passablen Eindruck.

Also probier am besten mal Omnidazzle aus, das ist auf jeden Fall nicht schlecht. Die gezeichneten Bilder lassen sich auch per Screenshot aufnehmen.

Mein angestrebtes Ziel:
Während einer Präsentation mit b oder w auf schwarzen oder weißen Bildschirm stellen, per Grafiktablett etwas interaktiv aufzeichnen, abspeichern und danach weiter in der Präsentation.

Mit Omnidazzle geht das ganz gut, allerdings müssen die Bilder per Screenshot gespeichert werden und wenn ich auf meinem Grafiktablett zeichne, dann erscheint das immer auf dem Moderationsmonitor!
Also bleibt nur die Monitore zu synchronisieren, aber ich hätte die Moderationsansicht doch gerne! Kann aber auch an meinem Tablett liegen, ich glaube die von Wacom unterstützen 2 Monitore.

Es gibt noch das Papershow- System, aber nur für Windows.

Bei Powerpoint kannst du im Präsentationsmodus mit Strg P den Mauszeiger zum Stift machen (oder mit der kleinen transparenten Werkzeugbox links unten) und das ganze sogar als Freihandanmerkung mit in PP abspeichern.
Ich weiß aber nicht ob PP für Mac das auch kann, aber ich denke schon.

Ich hoffe dir geholfen zu haben!

Gibt es vielleicht noch weitere Hilfsprogramme für Präsentationen?

Grüße
Jamboree
 
Zuletzt bearbeitet:
Desktastic

Desktastic macht einen sehr guten Eindruck, allerdings lässt sich im Präsentationsmodus von Keynote nicht auf den Bildschirm malen (sobald man zu malen beginnt endet die Präsentation). Mit Neooffice funktioniert es allerdings.

Trotzdem schade!

Jamboree
 
Keine Freihandanmerkungen in PowerPoint

Ich habe gerade nochmal nachgesehen, in den Online-Anleitungen von MS sind keine Freihandanmerkungen in PowerPoint 2008 für den Mac zu finden.
Damit bleibt es auf dem Office 2000 - Stand für Windows: Man kann zwar in eine Präsentation Kritzeln ("ctrl P") aber nur sehr rudimentär, d.h. nur ein sehr dünner Stift, keine "Highlight" - Version mit halbtransparentem Stift und schon gar kein Speichern der Kritzeleien. Die fehlenden Punkte erfüllt bereits Office 2004 für Windows.
Nun ja, ich bleibe sowieso bei Keynote!

Keiner eine weitere Idee zu einem gut bedienbaren Präsentations-Hilfsprogramm?

Grüße
Jamboree
 
Zurück
Oben Unten