Wacom Grafik Tablet - CTH-470 noch fit für Catalina?

nesnaika

nesnaika

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
460
Reaktionspunkte
15
Ich schon wieder.

Liebe Experten, als ich einen gebrauchten iMac kaufte (mid 2012 denke ich), bekam ich o.g. Tablet dazu. --- Inzwischen nutze ich late 2013/CATALINA und frage, ist das Tablet daran noch zu betreiben?

Ich weiss nicht einmal genau, was ich damit tun kann. Ich habe einen .pdf-Mietvertrag, den soll ich unterschreiben, online würde akzeptiert; könnte ich den Vorgang mit dem Tablet und dem Stift unterschreiben, also alles ohne Ausdruck erledigen, ohne Scanner?

Danke dem Besserwissenden.
 
... Ich weiss nicht einmal genau, was ich damit tun kann. ...
Hallo, ist zum Zeichnen in Grafikprogrammen gedacht.
Ich habe einen .pdf-Mietvertrag, den soll ich unterschreiben, online würde akzeptiert; könnte ich den Vorgang mit dem Tablet und dem Stift unterschreiben, also alles ohne Ausdruck erledigen, ohne Scanner?
Ja, das geht. Geht aber auch mit der Mouse.
... Inzwischen nutze ich late 2013/CATALINA und frage, ist das Tablet daran noch zu betreiben?
Der offizielle Treiber von Wacom für das CTH-470 geht bis macOS Sierra 10.12.
Du kannst aber das hier probieren -> KLICK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
am Wacom PTK-840 unter Monterey funktioniert der Treiber 6.3.41-2, obwohl das Produkt laut Support gar nicht unter Monterey unterstützt wird, also ausprobieren lohnt sich. Für Fotobearbeitung gibt es nichts besseres als ein Grafiktablett .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Als Mausersatz gibt es kaum besseres als ein Stift. :) Ich benutze schon seit fast 20 Jahren ein Wacom als Mausersatz (Sehnenscheide). In BetterTouchTool hab ich mir diverse Stiftgesten angelegt: Reload, Tab/Fenster öffnen/schliessen, Exposé, Vor/Zurück. In Firefox benutze ich Scrolleverywhere, so daß ich Scollen kann, wenn ich den Hintergrund verschiebe. Drag'n'Drop ist mit dem Stift sehr effizient – zumindest, wenn du es mit der Hand-Augen-Koordination hinbekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten