Wacom Cintiq HD13 oder Intuos Pro?

NewNoise

NewNoise

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
83
Reaktionspunkte
2
Ich habe bisher kein Grafiktablett, habe das allerdings vor Jahren mal bei jemandem ausprobiert und als praktisch und präzise in Erinnerung. Mir wurde nun für 210 Euro ein Cintiq HD13 angeboten (angeblich kaum benutzt, aber ohne verbleibende Garantie), Intous Pro M liegt neu derzeit um 100 Euro höher.

Ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob ich das Display des Cintiq brauche, oder ob ich nicht eigentlich ein herkömmliches Tablett ohne Anzeige brauche (zum MacMini kommt ein 4k 27''-Monitor). Soweit ich verstanden habe, funktioniert das Intuos Pro im Gegenteil zum Cintiq auch kabellos, das fände ich auch ganz praktisch.

Ich werde demnächst von u.g. Setup auf Mac Mini M1 wechseln. Ich mache derzeit hauptsächlich Layout, ggf. würde ich aber in Zukunft aber auch Bildbearbeitung und digitale Illustration machen. Ein Grund (nicht der Hauptgrund) für den Wechsel ist, dass ich mit meinem derzeitigen Setup kein CC-Illustrator aus der Cloud laden und nutzen kann, obwohl ich das Abo zahle.

Was würdet ihr machen? Würdet ihr das günstige Cintiq kaufen, oder auf Preisverfall beim Intuos Pro M warten, oder…?
(Falls ich einen vergleichbaren Thread bisher übersehen habe, kann ich diesen hier auch löschen.)
 
Zurück
Oben Unten