Wacom Bamboo Pen & Touch unter Sierra / Treiberproblem

S

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.353
Reaktionspunkte
491
Hallo zusammen,

ich wollte gerade mein Grafiktablett Wacom Bamboo Pen & Touch unter Sierra installieren. Ich habe es zuerst nur angeschlossen und das Tablet reagiert auf meinen Finger. Ich kann damit den Mauszeiger bewegen. Allerdings kann ich den Stift nicht benutzen. Die Statusleuchte leuchtet zwar weiß auf wenn ich mit dem Stift das Tablet berühre, ich kann aber den Mauszeiger damit nicht reagieren. Von der Wacom-Website habe ich den aktuellen Treiber runtergelassen, bei der Installation kommt aber eine Fehlermeldung: "Die Installation ist aufgrund eines Fehlers fehlgeschlagen. Wende dich an den Hersteller der Software". Leider wenig aussagekräftig der Fehler. Hat jemand von euch eventuell auch das Tablet und kann mir weiterhelfen?

Grüße
sculptor
 
Falls sich hier kein "Bamboo Pen & Touch" User meldet der dieses Probl.. äh diese Herausforderung bereits erfolgreich gelöst hat würde ich wirklich einfach mal bei Wacom nachfragen.
Ich nutze hier leider nur Intuos (Touch) und aus "Adobe Gründen" kein Sierra ;O)
 
Das Problem scheint sich von selbst gelöst zu haben. Habe eben den iMac gestartet und auf einmal funktioniert es. Wieso meidest du aus Adobe-Gründen Sierra? Wegen dem Java-Problem mit der Creative Suite? Du hast mich da gerade erst darauf aufmerksam gemacht. Aktuell habe ich nur die Creative Cloud mit PS + LR drauf, habe aber noch eine Creative Suite CS6 mit Indesign und Illustrator. Wäre jetzt natürlich blöd wenn ich die nicht mehr nutzen kann :(
 
@sculptor
War das der erste Neustart nach der Installation der Wacom Treiber?
Ich glaube mich nämlich zu erinnern, dass diese erst nach einem Neustart funktionieren/aktiv werden...

Bzgl. "Sierra" und "(Adobe)Apps" - ja, das ist einer der Gründe denn auch wenn ich wie Du einige Adobe CC abonniert habe, besitze ich auch noch brav gekaufte Adobe CS 5.5 Production Premium + Design Premium und ich habe noch nicht getestet welche Apps unter Sierra noch laufen bzw. welche Probleme es gibt.
Zudem - bei diesen Macs handelt es sich ja um meine >Produktivsysteme< - never change a running System (derzeit noch Yosemite) ;O)
 
@sculptor
War das der erste Neustart nach der Installation der Wacom Treiber?
Ich glaube mich nämlich zu erinnern, dass diese erst nach einem Neustart funktionieren/aktiv werden...

Bzgl. "Sierra" und "(Adobe)Apps" - ja, das ist einer der Gründe denn auch wenn ich wie Du einige Adobe CC abonniert habe, besitze ich auch noch brav gekaufte Adobe CS 5.5 Production Premium + Design Premium und ich habe noch nicht getestet welche Apps unter Sierra noch laufen bzw. welche Probleme es gibt.
Zudem - bei diesen Macs handelt es sich ja um meine >Produktivsysteme< - never change a running System (derzeit noch Yosemite) ;O)

Ja, das war der erste Neustart. Das Tablet läuft nach wie vor spitze. Bin zufrieden. Echt blöd mit der Creative Suite. Ich hoffe, dass sich da noch was tut. Allerdings will Adobe sicherlich eher die Abos verkaufen, von daher stehen die Chancen wohl eher schlecht. Vielleicht werde ich mir demnächst mal die Software von Affinity anschauen. Dieses Jahr kommt ja glaube ich von denen noch eine Alternative zu Indesign.
 
Zurück
Oben Unten