Wacom Bamboo oder Graphire für Design & Bildbearbeitung?

T

tobsch.com

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir in der nächsten Zeit ein Grafiktablett kaufen. Fest steht, dass es ein Wacom Tablett werden soll.

Jetzt besteht bei mir die Frage, ob ich das neue Wacom Bamboo nehmen soll, oder doch lieber das Graphire 4 XL? Das Bamboo ist zwar Widescreen, aber halt doch nur A6. Reicht A6 für mein 20" Cinema Display, oder wäre ein A5 zu empfehlen?

Kann man mit dem Bamboo dann auch ordentlich in Illustrator designen und Bilder in Photoshop bearbeiten? Hat vll. schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Tobi
 
Würde ich auch gerne wissen. Häng mich mal mit dran.:)
 
bamboo...? :suspect:

*googleanschmeiss*

edit: okeeeee, ich würde dann eher das graphire nehmen. aber eher, weil es sich bewährt (sp?) hat.
A6 ist vielleicht auch nicht unbedingt das wahre, aber natürlich geschmackssache. würde dir zum graphire raten. teste mal eins aus und schau dir auf jeden fall den gebrauchtmarkt an. :)
 
Hallo,

habe hier das Wacom IntuosA6 Wide stehen und bin eigentlich zufrieden. Hatte vorher das IntuosA5 Wide... war mir aber zu groß, aber:

die Fläche, die man für das Navigieren benötigt reicht eigentlich auf dem A6 Wide aus, aber die Oberfläche um das Tablet herum ist leider so beschaffen, daß man mit der Hand oder dem Handballen - die oder der größtenteils auf diesem Rand liegt - nicht so schön "darübergleiten" kann. Ganz im Gegensatz zu dem A5 Wide (welches fast so groß wie ein normales A4 ist): da gleitet man mit der Hand auf dem Tablet selbst (auf dem auch der Stift gleitet) und von daher ist das Arbeiten etwas angenehmer.

Also: die Fläche des A6 Wide ist für ein 20" Widescreen-Display groß genug (ich selbst habe ein 20" iMac G5), dass Arbeiten funktioniert jedoch damit besser, wenn man eher aus dem Handgelenk arbeitet.

Ich persönlich habe mich kurz geärgert, als ich das Wacom Bamboo sah (was kurz nach meinem Kauf des A6 Wide Tabletts rauskam - es ist halt schon ein wenig günstiger), aber ich denke schon dass es qualitative Unterschiede gibt und ich bin sehr zufrieden mit dem IntuosA6.


Ob die Unterschiede wirklich so groß sind, weiß ich nicht, das kann man wohl erst nach einem Test im Laden sagen... und das würde ich Dir auch raten. Ich habe zum Spaß mal das Graphire im Laden getestet und gemerkt, das Welten zwischen dem Intuos und dem Graphire liegen...

Abschliessend: ich denke die Größe sollte ausreichend sein, es kommt aber halt auch darauf an, was genau Du damit machen willst...

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen...
 
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Ich hätte das Bamboo oder das Graphire schonmal gerne ausprobiert, aber leider kenne ich im Moment keinen Händler, bei dem ich sie ausprobieren könnte!
Ich fahre in einer Woche nach Nürnberg in den Apple Center, weiß jemand, ob man dort oder woanders in Nürnberg die Teile testen kann?

Gruß Tobi
 
Also ich war gestern bei Gravis, konnte aber leider kein Tablett ausprobieren. Der Mitarbeiter hat gemeint, dass ich für Design nichts mit dem Bamboo anfangen könnte, da bräuchte ich mindestens ein A4-Tablett! Kann das jemand bestätigen?

Gruß Tobi
 
Man kommt auch gut mit Tabletts kleiner als A4 aus! Vor allem sind die großen Tabletts "etwas" teurer und auch recht sperrig auf dem Schreibtisch.

Für Bildbearbeitung reicht ein kleineres Tablett imho völlig aus. Zum Zeichnen wäre aber ein größeres besser.
 
Ich hab ein A4, könnte mir aber auch gut noch vorstellen, auf einem
A5 zu arbeiten. A6 hab ich auch eins, das ist mir persönlich aber echt
zu klein...

lea :)
 
Also sollte ich doch lieber zum Wacom Graphire 4 XL greifen, als zum Bamboo?!
Ein Intuos 3 A4 ist für mich zu teuer und ist im Moment nicht drin.

Gruß Tobi
 
Ich hab jetzt zum Testen mal ein Bamboo bestellt (bisher hatte ich ein etwas altersschwaches Graphire2). Es wird wohl Montag oder Dienstag ankommen. Ich werde dann mal hier berichten.
 
Ich habe hier ein älteres Wacom Intuos DIN A 4+, wäre das interessant für Dich?
 
@Tensai: Okay, dann warte ich mal auf deinen Bericht!

@leroy3905pp: Was ist es denn für ein Intuos, wie alt ist es und wieviel möchtest du denn dafür haben? Denn dann wäre es vll. schon interessant!

Gruß Tobi
 
@leroy3905pp: Was ist es denn für ein Intuos, wie alt ist es und wieviel möchtest du denn dafür haben? Denn dann wäre es vll. schon interessant!

Gruß Tobi

Das ist es, habe das Bild gerade bei ebay gefunden. Meine 2 sind im Büro, da kann ich erst Montag ran. Ich habe diese beiden Anschlußarten: 1 X USB /1 x seriell. Bei Interesse schick mir am besten mal eine Mail.
 

Anhänge

  • wacom.jpeg
    wacom.jpeg
    20,3 KB · Aufrufe: 235
So, hab jetzt das Bamboo erhalten.

Test:
Alles ausgepackt, Treiber installiert und es läuft, wie es soll. Der Stift ist drucksensitiv und kann mit verschiedener "Dicke" malen. Er klappert etwas beim "schütteln" und ist relativ leicht (Vergleichbar mit dem Graphire-Stift). Mit dem Scroll/Zoom-Dingens kann man scrollen/zoomen, aber es wirkt doch recht holprig, denn man kann eigentlich nur auf- bzw. abwärts tippen eher wie bei Tasten, also kein "Scroll-Wheel". Die Funktionstasten sind beleuchtet und können mit anderen Funktionen belegt werden. Leider sind sie aus glänzendem Kunststoff, so dass man nach einmaliger Benutzung auf jeder Taste einen deutlichen Fingerabdruck hat. Zudem erzeugt das Tablett ein hochfrequentes Summen, imho rührt das von der Beleuchtung.
Positiv finde ich, dass das USB-Kabel austauschbar ist, da auch am Wacom-Tablett eine Mini-USB-Buchse ist (beim Graphire ist das Kabel fest mit dem Tablett verbunden).

Fazit:
Eigentlich funktioniert das Bamboo genauso gut, wie ein Graphire-Tablett, aber leider stört mich das hochfrequente Summen derart, dass ich das Bamboo wieder zurückschicken werde.
 
Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Hast du einmal ausprobiert, ob man mit dem Bamboo auch ordentlich zeichnen kann, oder ob es doch zu klein ist?

Gruß Tobi
 
Es ist ja gleich groß, wie mein Graphire, geht also schon. Ob einem aber ein kleines Tablett reicht, ist wohl eher Geschmacksache...
Mir persönlich reicht die kleine Fläche zum Zeichnen.
 
Habe mir jetzt mal das Wacom Graphire Classic XL bestellt. Ich werde das mal testen, und auch einen kleinen Bericht dazu schreiben.

Gruß Tobi
 
Hier würde ich mich gerne noch einklinken. Ich habe ein Altes A4 Tablett zu lliegen und benutze es nicht, weil es mit als "immer auf dem Schreibtisch" zu groß ist. Wenn ich es dann brauchen könnte, nehme ich es nicht, weil ich zu faul bin alles umzubauen. :(
Ich habe das Bamboo-Teil gesehen und bin davon eigentlich recht angetan. Mich interessieren auch die Schrifterkennungsfunktionen. Auf den Bildern erkennt man, dass dort PDFs mit dem Stift kommentiert worden sind. Funktioniert dies auch unter MacOS?
Weiß jemand, wie sich die Schrifterkennung allgemein ins BS integriert?
 
Das Bamboo liefert keine extra Software für OSX mit (außer dem Treiber). Wenn du also schon ein Tablett hast, kannst du genauso die Texterkennung von OSX (Inkwell) probieren.

Inkwell --> http://www.apple.com/de/macosx/features/inkwell/
 
Vielen Dank!
Dann werde ich mal schauen, ob mein altes Tablett unterstützt wird. Ansonsten lege ich mir wohl einen Intuos zu …
Mal schauen …
 
Zurück
Oben Unten